Vodafone Router

Bei den meisten Geräten kann man auch eigene DNS-Server eingeben, Android-Handys halten sich aber nur begrenzt daran. Also wenn du auf einen Router mit manueller Einstellung verzichten möchtest, würde ich es wo geht ändern und abwarten, bis der Standardserver wieder ok ist. Denn der hängt im Providernetz und wenn der so langsam antwortet, ist das eine Störung, die behoben werden müsste... derzeit gibt es wohl Angriffe auf diverse DNS-Server und die langen Antwortzeiten kommen daher.

Ich selbst hätte, wenn ich ein Kabelnutzer wäre, eine FB6660, da ich nicht auf deren schlechtes WLAN angewiesen bin und die gebraucht ganz gut zu kriegen ist.
 
Und welchen würdest du empfehlen, wenn du auf WLAN angewiesen bist und zwischen diesen beiden wählen kannst?
"HomeBox FRITZ!Box 6660"
"HomeBox FRITZ!Box 6690"

Und welche DNS Adresse sollte ich hinterlegen?
 
Ich nutze fast ausschließlich WLAN, habe aber einfach einen zweiten Router (Huawei AX3) als Access Point und das WLAN der FritzBox deaktiviert. Das reicht für die quadratische Wohnung locker aus, obwohl der AX3 ein Billigprodukt ist.

Die 6690 ist nett, aber für 50 oder 100 Mbit/s brauchst du die nicht. Da wäre eine gebrauchte 6591 oder 6660 vollkommen ausreichend und deutlich günstiger zu bekommen. Es kommt so ein Bisschen drauf an, ob du wie ich ein notorischer Sparfuchs bist oder einfach 250 Euro hinlegst und dir dann sagst, passt schon.

Ebenfalls kommt bei mir hinzu, dass demnächst Glasfaser ins Haus kommt, da investiere ich kein Geld mehr in einen neuen Router, der zwar alles hat, was ich brauche, aber dann wieder verkauft werden müsste. Vielleicht ist das bei dir ja auch absehbar.

Edit: Direkt von Vodafone würde ich die Router auch nicht nehmen, da sind dann wieder teilweise Funktionen beschnitten und durch Gebrauchtkauf kommst du da auch günstiger weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben Glasfaser, das Router sind die Vorschläge für Glasfaser von Vodafone. Also 1.000 Mbits kommen hier auch an. Überlege auch 250 Mbit zu nehmen. Einen Kaufen wollte ich eigentlich nicht aber werde mir überlegen vielleicht doch einen zu kaufen wobei wir in spätestens einem Jahr umziehen und ich nicht weis, ob dort dann Glasfaser liegt und ich den Router weiter nutzen kann.
 
Nein, du hast einen Kabelanschluss, der gerne "Glasfaser" genannt wird, das ist eine ganz andere Technik. Bei dir kommt ja das TV-Kabel in den Router.

Wenn irgendwann ein echter Glasfaseranschluss (FTTH) kommt, endet entweder ein Glasfaserkabel direkt im Router, oder in einem kleinen Kästchen "ONT", von welchem aus ein Netzwerkkabel in den Router führt. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Kabelbox dann weiterverwendet wird, ist gering.
 
Achso na gut dann habe ich das Wohl falsch verstanden. Aber jetzt weiß ich noch immer nicht welchen von beiden ich nun nehmen soll :D
"HomeBox FRITZ!Box 6660"
oder
"HomeBox FRITZ!Box 6690"
 
Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich abwarten, bis die DNS-Probleme vorbei sind. Eigentlich brauchst du keinen neuen Router, da das WLAN überhaupt nicht das Problem war. Die Vodafone Station ist zwar nicht perfekt, macht aber bei 50, 100 und 250 Mbit/s eigentlich das, was sie soll. Ist ja schließlich bei ein paar Millionen Kunden im Einsatz...
 
Aber das Problem besteht schon seit Monaten und ich will nicht darauf angewiesen sein.
 
Zurück
Oben