Vodafone Router

Fraagi3

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
316
Hallo,

ich habe das Problem, das mein WLan aktuell sehr Langsam ist. Ich habe Aktuell eine 50Mbit Leitung von Vodafone mit der "Vodafone Station" der Speedtest zeigt auch 50k an aber es fühlt sich nicht danach an, ich vermute das der Router einfach zu nichts taugt kann das sein? Deshalb möchte ich auf 100 Mbit aufstocken und die "HomeBox FRITZ!Box 6660" oder die "HomeBox FRITZ!Box 6690" wie viel Sinn macht der die 6690 zu nehmen? Ist dort ein merkbarer unterschied?
 
bei WLAN denke ich immer sofort "WLAN Kanalwechsel durchführen" :-)
Bevor man hier einfach stumpf die Leitung hochjubelt, mach dir mal die Mühe und probiere verschiedene WLAN Kanäle durch

Speedtest von Vodafone durchführen. Dieser zeigt dir ja bestimmt das bis zum Modem volle Bandbreite anliegt, und von Modem zu deinen Endgeräten bestimmt nicht.
 
Manch doch mal ein Internet Speedtest. Nur weil man 50 Mbit hat muss das Internet nicht schnell sein, gibt auch diverese Websites die langsam sind.
Auch WLAN ist nicht ideal um mit dem Router verbunden zu sein.

Was genau machst du so mit dem Internet. Je nach Einsatzzweck kannst du dir das aufstocken auf 100 Mbit sparen.
 
Wenn dein WLAN langsam ist, bringt dir auch eine schnellere Internet Verbindung nix.
Schau dir mal die Kanäle deiner Umgebung an und such dir einen aus der wenig Nutzer hat.
Je nach Entfernung kann man auch auf 2,4Ghz verzichten und nur 5Ghz laufen lassen. Da sind die Kanäle meistens nicht so voll.
Wie läuft es denn über Kabel?
 
Über Kabel kann ich leider nicht testen, der Weg ist zu weit und nen 20m Kabel kommt für mich nicht in Frage. Dazu kommt noch, das das "googlen" oder Telefonieren mit dem Handy über W-Lan nur Probleme macht. Also 100 Mbit brauche ich eh.. viel interessanter ist der Wechsel vom Kanal das werde ich testen. Hat den jemand Erfahrung mit der "Vodafone Station" ist die ausreichend oder macht es Sinn einen besseren Router zu nehmen? Das muss doch Vorteile bringen oder nicht?
 
Weiter lesen hilft @Noninterlaced
Vielleicht sagt euch das ja was.
 

Anhänge

  • 5ghz.png
    5ghz.png
    31,9 KB · Aufrufe: 111
  • 24ghz.png
    24ghz.png
    39,1 KB · Aufrufe: 111
Du kannst über WLAN keinen zuverlässigen Referenztest durchführen, dafür brauchst Du zwingend ein LAN-Kabel, und sei es nur testweise. Besorg es dir, führe den Test durch, und poste hier dann die Screenshots von dem damit durchgeführten Speedtest.

https://www.amazon.de/BIGtec-flachband-Netzwerkkabel-Patchkabel-Ethernet/dp/B00B0AKSA6/

Beispielhaft verlinktes LAN-Kabel ist zu Freitag lieferbar.

Poste bitte ebenfalls Screenshots zu einem WLAN-Speedtest, zur technischen Leitungsqualität deines Internetanschlusses aus deinem Vodafone-Router, sowie detaillierte technische Informationen zu der von dir eingesetzten WLAN-Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe deinen Eingangspost nochmal gelesen, und bin immer noch nicht schlauer, da du nicht mal in der Lager bist nen evtl. Tippfehler zu korrigieren bzw. lieber rumpflaumst, bin ich dann raus hier
 
Wenn ich einen Speedtest mit Lan kabel mache kommen 50k an und mit WLAN auch darrum geht es nicht.
Können wir meine Frage bitte darauf beschränken welche Vorteile die beiden anderen Router bieten, gibt es dort merkbare Unterschiede?

Die linke Station habe ich aktuell.
 

Anhänge

  • 2023-03-01 16_56_30-.png
    2023-03-01 16_56_30-.png
    136,3 KB · Aufrufe: 110
Fraagi3 schrieb:
Deshalb möchte ich auf 100 Mbit aufstocken und die "HomeBox FRITZ!Box 6660" oder die "HomeBox FRITZ!Box 6690" wie viel Sinn macht der die 6690 zu nehmen? Ist dort ein merkbarer unterschied?
Beim Router eher nicht. Mache einen normalen Speedtest (geht auch direkt bei Vodafone). Wenn Durchsatz und Ping in Ordnung sind, wird ein anderer Router kaum etwas ändern können. Bei dem Tarif selbst wird es auch nur einen spürbaren Unterschied geben, wenn du die Bandbreite auch ausreizt. Solange 50 Mbit (bzw. auch Upload) aber genug sind, bringen 100 Mbit auch nicht viel.

Fraagi3 schrieb:
Wenn ich einen Speedtest mit Lan kabel mache kommen 50k an und mit WLAN auch darrum geht es nicht.
Wenn du einen 50m-Tarif hast, aber nur 50k bekommst, ist das natürlich viel zu wenig. Das solltest du deswegen klarstellen.
 
Ok damit keine Missverständnisse auftauchen es kommt genug an aber Trotzdem ist die Ladezeit sehr Langsam, das kenne ich anders von 50Mbit. Deswegen der Gedanke, das es durch das WLAN Latenz oder etwas in der Art gibt.
 

Anhänge

  • test.png
    test.png
    102,1 KB · Aufrufe: 95
Fraagi3 schrieb:
Deswegen der Gedanke, das es durch das WLAN Latenz oder etwas in der Art gibt.
Und das schon mal getestet? Denn

Fraagi3 schrieb:
welche Vorteile die beiden anderen Router bieten, gibt es dort merkbare Unterschiede?
die Fritz!Boxen bieten dir laut Datenblatt keinen Vorteil beim WLAN, die 6660 ist sogar ein eklatanter Rückschritt. Oder brauchst du die erweiterten Telefonfunktionen und den 2,5 GBit/s Port?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
...ich habe den Router auch.....er macht , was er soll....auch mit 250 Mb...!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Ab 250 hat er WiFi 6 darunter nur WiFi 5 macht das evtl. einen Unterschied?
Ergänzung ()

beni_fs schrieb:
Und das schon mal getestet? Denn


die Fritz!Boxen bieten dir laut Datenblatt keinen Vorteil beim WLAN, die 6660 ist sogar ein eklatanter Rückschritt. Oder brauchst du die erweiterten Telefonfunktionen und den 2,5 GBit/s Port?
Ich weiß nicht wie ich das teste
 
WLAN erhöht die Latenz, bei mir, ebenfalls mit einer Vodafone Kabel Box, von ca. 25 ms auf ca. 45 ms.
Am Handy kommt von der 1000Mbit/s Leitung dann noch ca. 650 Mbit/s an.
Hängt natürlich immer auch vom Standort der Box und des Endgeräts ab, bei mir ist keine Wand im Weg.

Hast du schon einmal alle Geräte für 5-15 Minuten vom Strom getrennt (Stecker raus oder Schaltleiste) und dann getestet, ob die Verbindung besser wird?

Was sagt der Speedtest von Vodafone?
https://speedtest.vodafone.de/
 
Ok ja also ich weiß das WLAN nicht Optimal ist aber es ist einfach so als müsste man jedes mal warten bis es los geht, ob man ne Website am Handy öffnet oder am PC. Anschließend ist es dann schnell (z.B. beim Runterladen ist auch alles normal) und das kann ja nicht richtig sein, das hatte ich noch nie (alte Wohnung 50 Mbit FritzBox) wie finde ich heraus woran das liegt bzw wie ich es beheben kann?
 

Anhänge

  • 2023-03-02 08_25_47-Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone.png
    2023-03-02 08_25_47-Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone.png
    99,1 KB · Aufrufe: 69
  • Sequenz 01.mp4
    3,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich, das ist es. Ich habe bei meinen DNS Einstellungen was anderes eingetragen und das Problem ist weg! Das ist schon mal sehr gut danke! Wie behebe ich den jetzt das Problem für alle weiteren Geräte wie Handy, FireTV Stick etc.?
 

Anhänge

  • DNS.png
    DNS.png
    19,6 KB · Aufrufe: 89
Zurück
Oben