Vodafone West Netz jede nacht für 5 min offline

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich guck täglich bei allestörungen Vodafone und diese hohen Spikes habe ich schon sehr oft gesehen, manchmal bis zu 10.000 Meldunen, meistens weinger.

Immer ca. 1 Uhr. Ich vermutete dann, dass es mit den Wartungen zusammenhängt, dass die Leute anrufen oder Störung melden, wo gerade Wartung gemacht wird, sie vllt die email nicht gelesen haben.

Dann guck ich noch störungen in meiner Stadt da is meistens Ruh.

Kann es mit den Wartungen zusammen hängen? Bei mir war 2x, Mitte Juli und Ende Juli.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/Besondere-Geschaeftsbedingungen-Internet.pdf

1.7 Die Leistungsmerkmale des Internet- und/oder Telefondienstes ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung des jeweiligen Dienstes. Die mittlere Verfügbarkeit des Internet- und/oder Telefondienstes liegt im Jahresdurchschnitt bei mindestens 97,5 % (bzw. bei einem Dienst von „Vodafone Business“ bei 99,5 %) und ergibt sich aus der tatsächlichen Verfügbarkeitszeit des Anschlusses in Stunden in Relation zu der theoretisch möglichen Anschlussverfügbarkeit der letzten zwölf Monate. Bei der Berechnung der vertraglich vereinbarten Verfügbarkeit bleiben Zeiten der Nichtver-fügbarkeit unberücksichtigt, deren Ursache der Kunde selbst zu vertreten hat oder die auf Änderungswünschen des Kunden beruhen. Ebenso unberücksichtigt bleiben Zeiten der Nichtverfügbarkeit aufgrund von unvermeidbarenUnterbrechungen (z. B. höhere Gewalt) oder Störungen im Internet außerhalb des Breitbandnetzes des Kabelnetz-betreibers, sofern diese nicht vom Kabelnetzbetreiber zu vertreten sind.

Ergo 365/100x97,5= ungef. 10 Tage..

Oder auf den Tag gerechnet
1440min am Tag, davon hat man mind. 1404min "garantiert"..

Fazit:
Die sind da noch weit im Rahmen der AGB. Warum sollten die was unternehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, brainDotExe und xexex
Es
Punctum Maximum schrieb:
Funktionieren irgendwelche Dienste im Internet exklusiv nur mit Kabel Internet? :confused_alt:
nein aber die Probleme bestehen wohl nur im Kabelnetz. Und hier in Thread geht es um das Kabelnetz.
Mund viele Wohnungen bieten auch nur Kabel Anschlüsse an. Deswegen wollte ich das nur kurz erwähnen. :D
 
d0xs schrieb:
und viele Wohnungen bieten auch nur Kabel Anschlüsse an.
Du meinst also, dass Vodafone sich diese ständigen Störungen, Ausfälle und Probleme wegen deren Monopolstellung erlauben kann?
Das stimmt natürlich leider, macht die ganze Sache aber nicht wirklich besser. Im Gegenteil :(
 
Machen die das extra?
Punctum Maximum schrieb:
Du meinst also, dass Vodafone sich diese ständigen Störungen, Ausfälle und Probleme wegen deren Monopolstellung erlauben kann?
Das stimmt natürlich leider, macht die ganze Sache aber nicht wirklich besser. Im Gegenteil :(
 
Könnten wir zum Urspungsproblem des TEs zurückkehren und die Diskussion über den Gartenzaun zm Thema Vodafone Monopol hier bitte unterlassen?
Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Kann man das Problem irgendwie nachvollziehen, ohne zur entsprechenden Zeit online zu sein? Gibt es ein Log in der FritzBox in dem ich das nachvollziehen könnte? Habe in meiner Box nur das folgende gefunden:

1628839553780.png

Der Eintrag ist aber nur am 11.8. vorhanden, an den anderen Tagen nicht.

Was mir eben aufgefallen ist, dass ich plötzlich einen zweiten DOCSIS 3.1 Kanal im Download habe und 4 von meinen 5 Uplaod Kanälen (DOCSIS 3.0) statt 16QAM nun auf 64QAM umgestellt sind. Sind wahrscheinlich die verheimlichten Änderungen nach meinem Problem, dass ich in den letzten Wochen hatte.
 
acidarchangel schrieb:
Sind wahrscheinlich die verheimlichten Änderungen nach meinem Problem, dass ich in den letzten Wochen hatte.
Da ist nichts "verheimlicht", diese Änderungen sind Schritt für Schritt in den letzten Monaten durchgeführt worden.
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Frequenzraster_bei_Vodafone_West_(ehem._Unitymedia)

Uploadkanal mit DOCSIS3.1 bringt eine gewisse Immunität gegen Störungen die immer mal wieder von alten Modems verursacht werden und der zusätzliche DOCSIS3.1 Downloadkanal erhöht logischerweise den Download im jeweiligen Segment, weshalb man auch kürzlich wieder eine Anpassung der TV Senderkanäle durchgeführt hatte, um dafür Platz zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TorenAltair schrieb:
@floh667 Immer sehr sinnvoll bei einer Anfrage mit aggressivem Ton anzufangen. Da ist man als Kundendienstmitarbeiter ja gleich nochmal extra gut motiviert der Sache auf den Grund zu gehen.
Wo liest du einen aggressiven Ton?

xexex schrieb:
Nächtliche "Wartungsarbeiten" im UM Netz gibt es seit ich denken kann und einen Anschluss bei denen habe, meist so zwischen 3-4 Uhr, manchmal auch etwas früher.
Es sind aber keine Wartungsarbeiten. So präzise ist Vodafone nicht, dass sie an drei aufeinanderfolgenden Tagen auf die Minute genau um 00:50uhr das ipv4 Routing im Vodafone West Netz für 5 min abschalten. Teilweise war auch ipv6 betroffen. Aber nicht so oft wie ipv4.

Und wenn es Wartungsarbeiten wären, dann sollte Vodafone dies kommunizieren.
 
floh667 schrieb:
Und wenn es Wartungsarbeiten wären, dann sollte Vodafone dies kommunizieren.
Ich arbeite relativ regelmäßig Nachts und solche Unterbrechungen kommen seit vielen Jahren praktisch jeden Tag in der Zeit zwischen 2-4 Uhr vor. Kommuniziert muss da nichts werden, die Verfügbarkeit der Leitung wird mit 97% angegeben und selbst die 99% bei einer Business Variante, werden damit keinesfalls beeinflusst.

Was man in dieser Zeit macht? Routinganpassungen, Firmwarepflege und vermutlich einige Modem/CMTS Neustarts. Wenn das zu Stabilität des Netzes beiträgt, dann ist es halt so, um dieser Zeit stört es nur wenige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
acidarchangel schrieb:
Kann man das Problem irgendwie nachvollziehen, ohne zur entsprechenden Zeit online zu sein?
Da es hauptsächlich ipv4 betrifft weiß ich nicht, wie andere Anschlüsse bzw fritzboxen darauf reagieren, wenn nur ipv4 wegbricht. Wie gesagt, ipv6 ist weniger von diesen Aussetzern betroffen.

xexex schrieb:
Was man in dieser Zeit macht? Routinganpassungen, Firmwarepflege und vermutlich einige Modem/CMTS Neustarts. Wenn das zu Stabilität des Netzes beiträgt, dann ist es halt so, um dieser Zeit stört es nur wenige.
Routing Anpassungen passieren on the fly, dafür muss das Netz nicht offline gesetzt werden, cmts und Modems werden da auch nicht neu gestartet da ich im Ausgangspost extra noch schrieb, dass cmts und IP Gateway weiterhin anpingbar sind während der Störung. D.h Modem und cmts sind online.

xexex schrieb:
Ich arbeite relativ regelmäßig Nachts und solche Unterbrechungen kommen seit vielen Jahren praktisch jeden Tag in der Zeit zwischen 2-4 Uhr vor. Kommuniziert muss da nichts werden, die Verfügbarkeit der Leitung wird mit 97% angegeben und selbst die 99% bei einer Business Variante, werden damit keinesfalls beeinflusst.
Nochmal: diese Störung tritt seit 3 Tagen periodisch wiederkehrend um genau die selbe Zeit auf. Keine Ahnung welchen Anbieter du hast, aber mein HFC Anschluss lief nachts problemlos durch, Aussetzer gab's es so gut wie nie außer bei angekündigten Wartungsarbeiten.
Dieses Verhalten hier ist neu und entgegen deiner Kalkulation bezüglich Verfügbarkeit dennoch nicht einfach hinzunehmen, da es zuvor nicht war und jetzt nicht als der neue Standard zu akzeptieren sei.

Diese Klausel sichert Vodafone im Vertragsgeschehen ab, damit Kunden nach einer Störung nicht automatisch kündigen können. Sie sagt aber nicht aus, dass Störungen einfach unbehebt bleiben können und Vodafone Stillschweigen darüber vereinbart.
So wie der Kunde vertraglich daran gebunden ist, das Netz nicht zu stören, ist Vodafone daran gebunden, das Netz fehlerfrei zu betreiben.

Ich finde es Grad erstaunlich, dass es hier nun Leute gibt die mir einreden wollen, ich solle mit dem Fehler nun leben anstatt dass sie auch interessiert daran sein könnten, dass das Netz bestmöglich funktioniert. Oder seid ihr nicht bei Vodafone West wodurch es auch eh egal sein kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punctum Maximum
floh667 schrieb:
Oder seid ihr nicht bei Vodafone West wodurch es auch eh egal sein kann?
Ich bin seit 10 Jahren bei UM und kann es nur nochmal wiederholen, das was für dich angeblich neu ist, ist seit Anfang an die Normalität.

Mal sind es nur kurze Verzögerungen, mal ist das Netz für ein paar Minuten weg. Trotzdem gibt es das, seit ich denken kann.

Wenn das bei dir nun anders wie bisher aussieht, dann hat UM/VF was umgestellt oder ist dabei was umzustrukturieren. Solche Arbeiten werden dann halt in die Nachtstunden verlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ich bin seit 10 Jahren bei UM und kann es nur nochmal wiederholen, das was für dich angeblich neu ist, ist seit Anfang an die Normalität.
es ist nicht nur angeblich neu, es ist neu. ich kenne genug andere im unitymedia forum, die wie ich nachts unterwegs sind und die diese Störung genauso erst seit kurzem haben. Zuvor konnte ich ohne Probleme zwischen 00 und 1 Uhr online sein ohne 5minütige Unterbrechung.

xexex schrieb:
Wenn das bei dir nun anders wie bisher aussieht, dann hat UM/VF was umgestellt oder ist dabei was umzustrukturieren. Solche Arbeiten werden dann halt in die Nachtstunden verlegt.
Wären es Wartungsarbeiten, wüsste die Hotline davon. Aber es gibt mittlerweile einige meldungen von Betroffenen, die die hotline anriefen und man dort von nichts wusste.
 
Die Erwartungshaltung von einigen zum Thema Verfügbarkeit finde ich doch eher belustigend.
Telekom hat für Privatkunden ähnliche Verfügbarkeit. Da hilft der Wechsel auch nichts..
Es gibt die AGBs nunmal und die sind Teil des Vertrages.
Vielen werden sich wundern was bei Stromanbietern möglich ist, da kann es auch mehrere Tage dunkel bleiben ohne Konsequenzen.

Es gibt nicht umsonst die Preisstaffelungen für die "99,9...." Verfügbarkeit. Wer nicht mit einer 97% Verfügbarkeit leben will, kann sich gerne mal die Preise für die 3x9er oder höher anschauen. Dann bezahlt ihr mal eben den Preis für einen Kleinwagen, habt aber 23,9999.. Stunden störungsfreies Internet oder Serverdienste. Das gibt es aber i.d.R. nicht für Privatkunden.

Edit:
https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/48068.pdf?

Die Telekom hat sogar nur 97%.
2. Internet-ZugangDie Telekom ermöglicht den Zugang zum weltweiten Internet mittels dynamischer IP-Adresse. Die mittlere Verfügbarkeit des Internet-Zu-gangs liegt bei 97,0 % im Jahresdurchschnitt.Bei – MagentaZuhause M On-Netund– MagentaZuhause M All-Netkann für den Internet-Zugang eine der folgenden Varianten vereinbart werden: – VDSL 50 / Fiber 50 oder– VDSL 100 / Fiber 100.

Edit2:
Versteht mich nicht falsch, ich "leide" auch unter der Störung. Aber erwarte für 40€ keine 100% Verfügbarkeit. Wer das "erwartet" lebt ihr in einer Blase die irgendwann platzen wird - ob ihr das wollt oder nicht.

Baut mal ein System für meinetwegen 10 Kunden das 100% der Zeit läuft (wirkliche 100%), ihr habt dann Kosten von meinetwegen 1Mio Euro. Gebt das mal als "Preis" an die Kunden weiter die "nur 40€" bezahlen "wollen"..
Lachhaft..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
mitch-dk schrieb:
Versteht mich nicht falsch, ich "leide" auch unter der Störung. Aber erwarte für 40€ keine 100% Verfügbarkeit. Wer das "erwartet" lebt ihr in einer Blase die irgendwann platzen wird - ob ihr das wollt oder nicht.
ich erwarte keine 100% verfügbarkeit. Ich erwarte, dass Vodafone diese Störung addressiert und vorallem kommuniziert und nicht einfach dazu schweigt. Wenn ich weiß, dass vodafone sich der Sache bewusst ist und daran arbeitet, ist alles gut.
Die hotline aber sagt sie wisse nix, die twitter-fraktion erzählt mir was von Wartungsarbeiten in bestimmten Regionen, in denen ich nichtmal wohne (und auch andere nicht, die das problem haben). Generell haben die dortigen Wartungsarbeiten auch nichts damit zu tun, dass jede Nacht um 00:50 Uhr das routing wegbricht. Regionale Wartungen finden auf der DOCSIS Ebene statt und nicht am Transportring bzw. routing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punctum Maximum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben