Vodafone Kabel Kanäle DOCSIS 3.0 und 3.1 Fehler auf 3.0 Kanälen

acidarchangel

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.236
Moin zusammen!

Hier erstmal alles zu meinem Anschluss:
Tarif: Vodafone CableMaxxx 1GBit
Modem/Router: Eigene FritzBox 6591
Endgeräte via LAN-Kabel verbunden
Verbindungsdaten der FritzBox im Anhang

Sonntag bin ich aus dem Kurzurlaub gekommen und habe Montagmorgen im Homeoffice festgestellt, dass die Sprachqualität über die VPN Leitung (VoIP) bei meinen Kollegen sehr schlecht ankommt. Daraufhin habe ich mehrfach Speedtests über meinen Rechner und diverse andere Geräte gemacht, die Fritzbox Einstellungen geprüft, die Fritzbox mehrfach neugestartet und letztendlich die Hotline kontaktiert. Am Freitag soll nun ein Techniker kommen. Ergebnisse von drei Speedtests heute morgen habe ich exemplarisch mal angehangen. Hier sieht man, dass die Probleme immer nur temporär auftreten und nicht dauerhaft.
Was mich jedoch interessiert und worauf ich trotz mehrfacher Nachfrage bei der Hotline einfach keine Antwort bekommen habe: Ich habe einen Gigabit Anschluss und trotzdem habe ich in Empfangsrichtung Fehler auf den DOCSIS 3.0 Kanälen. Das deutet mMn darauf hin, dass mir falsche Einstellungen zugewiesen sind, oder sehe ich das falsch?
Zudem ist mir eben aufgefallen, dass die Startfrequenz ohne meinen Eingriff plötzlich von 490 auf 578 MHz geändert ist. Kann Vodafone das zuweisen, obwohl es sich um meine eigene Box handelt? Eine Verbesserung hat diese Änderung im Übrigen nicht ergeben.

Viele Grüße
acid
 

Anhänge

  • FB6591_Uebersicht.PNG
    FB6591_Uebersicht.PNG
    89,8 KB · Aufrufe: 1.825
  • FB6591_Kanaele_1.PNG
    FB6591_Kanaele_1.PNG
    121,2 KB · Aufrufe: 1.752
  • FB6591_Kanaele_2.PNG
    FB6591_Kanaele_2.PNG
    95,4 KB · Aufrufe: 1.882
  • FB6591_Kanaele_3.PNG
    FB6591_Kanaele_3.PNG
    59 KB · Aufrufe: 1.622
  • Speedtest_28_07_6_30.PNG
    Speedtest_28_07_6_30.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 1.291
  • Speedtest_28_07_7_00.PNG
    Speedtest_28_07_7_00.PNG
    11,9 KB · Aufrufe: 946
  • Speedtest_28_07_7_25.PNG
    Speedtest_28_07_7_25.PNG
    12,5 KB · Aufrufe: 1.175
Hi,

die Startfrequenzen ändern sich immer von selbst, je nachdem wie ausgelastet das Netz ist.
Und ja die Vodafone kann komplett auf Deine Box zugreifen, Du hast diese ja mit der Seriennummer registrieren/freigeben müssen.

Das was eher nicht optimal ist, sind die nicht korrigierbaren Fehler auf einen Teil der Kanäle.

Jetzt hast Du natürlich etwas Pech, dass es Deine Box ist und nicht die gemietete.
Denn es muss ein Techniker her, der bei Dir den Eingangspegel im Hausanschluss misst. Dort müsste er gegen den Verteiler an der Straße messen.
Es wird mit Sicherheit eine zu hohe Dämpfung vorhanden sein, die die Fehler verursacht.

Aber, zumindest war es bei mir so, hat Vodafone einfach zu gewissen Zeiten keine Leitungskapazitäten mehr, sodass es zu Problem im Up und Downstream kommt.
Ist dem Home Office geschuldet.

Ich habe dann wirklich mehrmals in der Woche Störungen auf gemacht und Techniker kommen lassen.
Der letzte hatte mir dann genau gesagt, was ich an der Störungshotline melden muss.
Dort war dann auch zum Glück ein ehrlicher Mitarbeiter, der die Situation erklärt hat.
Vodafone müsste in Hardware investieren um die Leitungskapazität auch unter Home Office und Lockdown aufrecht erhalten zu können, das wollen sie aber unter allen Umständen vermeiden, da dieser Zustand nicht ewig anhalten wird. Daraufhin kam diese SMS.
Ich konnte dann mit einer Sonderkündigung, aufgrund nicht erbrachter Leistungen, den Vertrag beenden.
 

Anhänge

  • 15.jpg
    15.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 914
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Danke für deine Rückmeldung. Ich wohne am Rande einer knapp 60k Einwohner Stadt und arbeite nun seit 03/2020 im Homeoffice. Klar kamen nicht dauerhaft die vollen 1 GBit Down und 50 MBit Upload an, aber unter 1 MBit Upload gab es nie. Auch wurde hier nicht viele neue Häuse usw gebaut, die einen Anstieg der Last erklären könnten.
Eine Sonderkündigung würde mir leider nix bringen, da hier in der (Miet-)Wohnung keine TAE liegt. Es wurde lediglich der Kabelanschluss gelegt :freak:

Was mich halt immer noch interessiert: Warum habe ich Fehler auf den DOCSIS 3.0 Kanälen, wenn Gigabit doch den DOCSIS 3.1 Kanal verwenden sollte?
 
Melde dich mal bitte per PN bei mir. 😉
 
Du bekommst 3.1 nur im Downstream
Im Upstream läuft das noch über 3.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
DOCSIS 3.0 wird denk ich solange benutzt bis es nicht mehr reicht und dann mit der Zeit von VF je nach Bedarf umgestellt.
Bei mir laufen in Empfangsrichtung auch bei 3.0 32 Kanäle und bei 3.1 nur einer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Meleager schrieb:
Du bekommst 3.1 nur im Downstream
Im Upstream läuft das noch über 3.0
Das ist richtig. Aber die Fehler sind ja auf den DOCSIS 3.0 Downstreamkanälen zu sehen. Genau das verwirrt mich ja.
 
Es wird aktuell 3.0 und 3.1 genutzt im Downstream.
Ist bei mir auch so.
 
Es wird ein Techniker kommen nix finden dann werden se dich vertrösten.
Dann wirst du anrufen 10x und dann wird man dir sagen das man das nur durch bauliche Maßnahmen ändern kann. Dauert leider paar Monate.

Exact das selbe ist ner Freundin passiert. Lief seit 3 Jahren ohne Probleme. Seit letzter Woche genau die selben Symptome. Schwacher upload und Fehler.

Ich drück die Daumen das es bei die nicht so endet. Sie hat jetzt gekündigt und dsl besorgt.
Sie hatte von 50 mbit uplado noch 0.5 MBit den ganzen Tag über.

Das hat mit homeoffice nichts zu tun und ging die letzten Jahre auch ohne Murren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:.
Du hast das gleiche Problem wie ich. Kurz un Knapp alle werte sehen gut aus außer! Die nicht korrigierbaren Fehler. Daran mach ich auch deine Schlechte Leitung fest. In Senderichtung 16QAM ist auch ganz schlecht und bestätigt das ganze. Hier sollte die Modulation 64QAM sein. Die müssen einen techniker Schicken. Du kannst nur sehen das es scheisse ist aber tun, wenn du nicht schon alle Kabel getauscht hast, kannst du nix.
 
Ich hoffe du hast beidem anruf vorher deine alter box angeklemmt die von vodafone kam und freigeschaltet damit die deine leitung durchmessen. Weil wenn du das nich hast kostet dich der techniker wenigstens die 100euro die vodafone dafür nimmt

Gerade da vodafone kein support gibt wenn du nich die mitgerlierferte box anklemmst
 
Nicht Korrigierbare Fehler habe ich deutlich mehr, dennoch habe ich eigentlich fast immer im Download 946 Mbit und im Upload 54Mbit

Die Tatsache das du allerdings im Upload nur 16QAM hast ist in der tat kein so gutes Zeichen,
könnte auf einen Rückweg Störer hindeuten, ..

ist das "Vodafone West" ? also Ex Unitymedia ?

@Meleager

1627461824170.png


einige bekommen im Upload auch schon 3.1 , aber das ist noch nicht flächendeckend umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
@hennich Kabel habe ich schon getauscht, bin gespannt was der Techniker am Freitag sagt.

@ayanamiie Ich habe gar kein Box mehr von denen, da ich aufgefordert wurde, diese zurück zu schicken. Von Kosten wurde bisher auch nichts angekündigt. Daher werden die auch kein Geld von mir bekommen.

@ByteFax Ja, ist Ex-Unitymedia in NRW. Seit der Übernahme durch Vodafone ist bei denen anscheinend das reine Chaos.
 
Ja das dachte ich mir das es Ex-Unitymedia ist ..

Das Frequenzspektrum ist dort etwas anders als bei Ex Kabel Deutschland Kunden,
genauso haben Ex Unitymedia Kunden idr. 5 statt 4 Upload Kanäle.
(unabhängig von dem einem Docsis 3.1 Kanal)


btw. lass dich von den Fehlern nicht so beirren , die zahlen wirken teilweise sehr hoch
doch gemessen an der Anzahl der durchlaufenden Pakete ist das gar nicht soviel.

Diese mengen die du da hast lassen sich in wenigen Minuten erreichen, sollte z.B. eine externe störquelle
kurz in dein Systen hinein stören.
Und das kommt immer mal wieder vor.

Der "Upload" ist hier wichtig, und das zeigt sich auch an deinen Screenshots.

Wenn du mit nem Gigabit Downloaden willst , also irgendwas so roundabout 95 MB/s (mehr wird's idr. nicht)
dann brauchst du (bei TCP) und durchschnittlicher Paketgröße bis zu 20 Mbit im Upload, sonst kommt dein System nicht hinterher die Pakete zu bestätigen die du erhält und die Gegenseite fängt an das Tempo zu drosseln.

Bei UDP (also z.B. Echtzeitanwendungen wie Telefonie) gibts diese Problematik zwar nicht,
aber wenn dein Upload beschissen is, dann klingst du für die anderen halt wie ein Roboter.

Wenn du da ein Rückwegstörer hast, und danach sieht es leider fast aus, kann das sein das irgendeine Hardware (bei dir , oder in deiner nähe z.B. Nachbar etc) deine Uploadfrequenz stört.
 
So, der Techniker war eben hier. Er hat die Dosen im Arbeitszimmer und Wohnzimmer gemessen und danach die Dose im Arbeitszimmer, an der auch die FritzBox hängt, ausgetauscht. Nach dem was ich sehen konnte, gab es da tatsächlich ein Problem.
Auf meine Frage nach den Fehlern auf den DOCSIS 3.0 Kanälen wobei ich bei Gigabit doch 3.1 nutzen müsste bekam ich erneut keine Antwort. Scheint sowas wie der heilige Gral Vodafones zu sein. Niemand äußert sich dazu und erklärt einem diesen Umstand. Wenn wirklich weiterhin DOCSIS 3.0 verwendet werden würde, hätte man ja plötzlich kein Argument mehr, den Kunden die Weiterverwendung einer eigenen FritzBox 6490 zu untersagen wie es zB auch bei meiner Umstellung der Fall war, obwohl ich mir bewusst war, dass ich mit der 6490 nicht die volle Leistung erreicht hätte. Aber ehrlich gesagt erwarte ich von Vodafone mittlerweile auch gar nichts mehr, so kann man auch nicht enttäuscht werden.
 
Hi,

DOCSIS 3.1 fähige Geräte nutzen beide Standards, also DOCSIS 3.1 und EuroDOCSIS 3.0 parallel. Bevorzugt wird der DOCSIS 3.1 (OFDM) dabei genutzt. Deshalb macht es schon Sinn, dass beim Gigabit-Tarif keine reinen EuroDOCSIS Geräte mehr zugelassen sind, um die Last, welche durch die hohe Bandbreite erzeugt wird, auf mehr Kanäle verteilen zu können.

acidarchangel schrieb:
Auf meine Frage nach den Fehlern auf den DOCSIS 3.0 Kanälen wobei ich bei Gigabit doch 3.1 nutzen müsste bekam ich erneut keine Antwort.
Die Fehler siehst du mit der Fritz!Box nicht. Auf dem DOCSIS 3.1 Kanal laufen aber viel mehr Fehler als auf den EuroDOCSIS Kanälen auf ;)

docsis_channels_1.jpg
 
INFO UPDATE:
Still und heimlich hat sich nun was an der Leitung getan. Der erste Techniker hatte ja die Dose getauscht und der zweite, nachdem die Probleme wieder auftraten, meinte nur, dass die Leitung ok sei es aber ein "Einstrahlungsticket" auf der Strasse gebe und er nichts machen kann.
Zum Zeitpunkt seiner Messung lag das Problem, dass ja nur ab und zu auftritt auch nicht vor. Auf meinen Hinweis, dass es nur ab und zu auftritt ging er nicht ein und das Problem war für ihn erledigt.
Nun habe ich heute auf Grund eines anderen Threads erneut in meine FritzBox geschaut und folgendes vorgefunden:

1628840263915.png


1628840308375.png


Plötzlich gibt es nun einen weiteren DOCSIS 3.1 Kanal im Download und 4 der 5 DOCSIS 3.0 Upload Kanäle sind von 16QAM auf 64QAM umgestellt. Wieso, weshalb, warum? Keine Ahnung und auch keine Info von VF bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hallo

Hab den Beitrag gerade gelesen...
Ich habe seit Sonntag auch nur noch Docsis 3.1 alle 4 Kanäle 16 Quam.
Ich glaube bei mir macht es sich auch am Ping bemerkabar...geht hoch und runter...Online spielen nicht mehr machbar.
Wollte gerade Vodafone anrufen...Warteschleife vorrausichtlich 45 min..Drecksladen!

Nur noch nervend..
Hab ne 1 Gigabyte Leitung
 
marioline schrieb:
Wollte gerade Vodafone anrufen...Warteschleife vorrausichtlich 45 min..Drecksladen!
Musste am WE auch anrufen, da ist die Rückruffunktion sehr praktisch^^
Ergänzung ()

marioline schrieb:
Nur noch nervend..
Es steht dir frei zu wechseln :)
 
Asghan schrieb:
Es steht dir frei zu wechseln :)
Arbeitest bei Vodafone?

:D

Was hat das damit zu tun,das wir hier im Haus seit 1nem Jahr nur Probleme haben!Ist das die Lösung von Vodafone,das Kunden dann den Vertrag kündigen und wo anderst hingehen!?
Oder das man einfach mal das Netzt ausbaut,oder nen Nodsplit macht.
Oder keine 1 Gigabyte Leitung mehr anbietet wenn man die Leistung nicht erbringen kann,weil zuviele Leute auf einer Leitung sitzen.
Aber nein..geht wie überall um den Profit!Den Hals nicht voll bekommen!

Kundenzufriedenheit ..egal..
 
Zurück
Oben