VoIP Telefon Yealink T21P E2 Konfiguration

Nikolas_Seibold

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
67
Hat vielleicht jemand eine Idee zur Konfiguration eines Yealink T21P E2?

Nachdem ich von Kabel auf DSL gewechselt habe soll auch wieder eine VoIP Nummer genutzt werden, ddas ganze Telefon hat sich na einer Weile auch einrichten lassen.
Tip: bei Yealing sind Passwörter mit Sonderzeichen ein Problem.

Worum es jetzt geht das DSL VoIP ist in Konto 1 eingestellt und Konto 2 hat einen anderen SIP Anbieter.

Die Frage wie kann ich einstellen, dass wenn der Hörer abgehoben wird Konto 1 aktiv ist?
Wenn ich jetzt den Hörer abhebe will der immer Konto 2 verwende ich habe nirgendwo die Einstellung dazu gefunden hat jemand eine Idee?
 
Eigentlich müsste irgendwo eine Default Einstellung sein welches Konto verwendet werden soll oder man wählt am Telefon direkt aus welches für alle kommenden abgehenden Telefonate genutzt werden soll.
 
arvan schrieb:
Eigentlich müsste irgendwo eine Default Einstellung sein welches Konto verwendet werden soll
genau nach dieser Einstellung suche ich kann sie aber nicht finden.

arvan schrieb:
oder man wählt am Telefon direkt aus welches für alle kommenden abgehenden Telefonate genutzt werden soll.
Natürlich nur kann man dann eben nicht einfach bequem den Hörer abheben.
 
Tanzmusikus schrieb:
@Nikolas_Seibold
Welche Firmware-Version ist momentan installiert?
die ist installiert:
Version
Firmware Version​
52.81.0.110​
Hardware Version​
52.0.0.0.0.0.0​
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Hier steht wie das geht (siehe "Switch Account Up"):
Danke!!! Das war die Lösung!
Einfach den Pfeil nach rechts einmal drücken und schon wird auf Konto 1 umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich habe den Beitrag erst gar nicht mehr gesehen weil es ja funktioniert.

Anscheinend hat sich das Telefon von alleine eine neue Firmware gezogen:

Version
Firmware-Version 52.84.0.125
Hardware-Version 52.0.0.0.0.0.0

Die Version 140 habe ich aber nicht gefunden aber ist jetzt auch nicht so wichtig es funktioniert alles Verbindung und Qualität sind stabil kann mich nicht beschweren.

Was mir aber aufgefallen ist die automatische Zeit stimmt nicht mehr eine Stunde zu wenig ich habe jetzt einfach auf die griechische Zeitzone geschaltet und es passt hat jemand eine Idee warum das so ist?
DHCP Zeit ist aktiviert manuell aus und Sommerzeit automatisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Router hast Du? Die FRITZ!Box bietet im DHCP-Server nur die Zeit aber keine Zeitzone. Mir war das dann zu blöd und ich habe dann von DHCP auf NTP gestellt.
Nikolas_Seibold schrieb:
Die Version 140 habe ich aber nicht gefunden […]
Gab es bei 3CX …
 
norKoeri schrieb:
Welchen Router hast Du?
Das jetzt ist eine FB 7530AX

wobei ich vor dem Umzug und damals mit DSL auch eine FB ich glaube der 74er Serie hatte dort wäre mir das mit der Zeitzone nicht aufgefallen

das mit der 3CX Firmware lasse ich mal ist ja jetzt nicht so dass ich probleme hätte der Hersteller selber hat diese Version ja noch nicht, aber danke.
 
Nikolas_Seibold schrieb:
der Hersteller selber hat diese Version ja noch nicht
Jein. Wie es zu diesen Spezial-Firmwares kommt, ist ein wenig merkwürdig. 3CX ist groß genug, dass für diesen Telefonie-Anbieter auch nach End-of-Life immer noch Anpassungen gemacht werden. Soweit OK. Passiert bei Snom genauso. Aber Yealink postet diese – :confused_alt: Version, Variante, Spezial-Edition :confused_alt: – selbst bei sich nicht mehr. Für mich sieht das aus, als wäre das eine Version, denn bei einem anderen vergleichbaren Modell – dass noch nicht End-of-Life ist – zieht Yealink das dann doch bei sich selbst nach. Auf jeden Fall hättest Du bei neueren 3CX-Firmwares dann auch einen 3CX-Startbildschirm. Also vielleicht doch eine Firmware-Variante und keine Version? Keine Ahnung, wie das bei Deinem T21P E2 sein würde.
Nikolas_Seibold schrieb:
FRITZ!Box 7490 […] wäre mir das mit der Zeitzone nicht aufgefallen
War vielleicht auch FRITZ!OS 07.5x … die FRITZ!Box 7530 AX hat die früher bekommen bzw. vielleicht hattest Du gleich eine FRITZ!-Labor installiert. Das sind so Software-Bugs, die muss man mittels Wireshark bzw. Paket-Mitschnitt analysieren.
 
norKoeri schrieb:
War vielleicht auch FRITZ!OS 07.5x
Das war bestimmt eine noch frühere Version ich hatte die vorherige FB ja nur bis Ende 2020 in Betrieb und hatte dann ja eine andere Kiste als ich Kabeltechnik im Betrieb hatte.
Aber interessant wie es da zu Unterschieden kommt, aber egal der Trick mit der Zeitzone funktioniert erstmal soweit funktioniert ja alles, von daher lasst ich mal die alte Regel: never touch a runing system walten.

Aber danke nochmal für die wirklich guten Infos!
 
Nikolas_Seibold schrieb:
von daher lasst ich mal die alte Regel: never touch a runing system walten
Das ist das schöne an Wireshark bzw. Paket-Mitschnitt, es ist rein passiv und ändert erstmal nix. Also wenn Du irgendwann mal Lust und Zeit hast, können wir uns das zusammen anschauen. :)
 
Zurück
Oben