News Von 600 bis 3.000 Watt: Acer bringt eigene mobile Powerstations mit Solar­modulen

Faszinierend. Ob nun Anker, Ecoflow, Acer oder sonst wer..
Irgendwie haben sie alle das gleiche Produktsortiment in ähnlichen Gehäusen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SockeTM, tritratrullala und 2 andere
Die kommen höchst wahrscheinlich eh alles aus der selben Fabrik irgendwo in China...

Ich finde diese Ressourcenverschwendung sehr bedenklich. Hoffentlich kauft keiner diesen Nonsense. Genauso furchtbar wie die unzähligen Schrott Gamer Monitore von jedem x beliebigen Tastaturenhersteller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Weyoun, die.foenfrisur und 4 andere
madmax2010 schrieb:
Irgendwie haben sie alle das gleiche Produktsortiment in ähnlichen Gehäusen

Weil es von einem Hersteller kommt und billig ist ein neuen Aufkleber drauf zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, madmax2010, icetom und 2 andere
hmm, wie die Dinger aussehen finde ich zum aktuellen Zeitpunkt jetzt nicht so wichtig.
Die Preispunkte sind irgendwie immer noch Lichtjahre bis zur Amortisation entfernt.
Auch finde ich die Unterscheidung zwischen mobil und nicht mobil etwas undurchsichtig,
ist so ein Teil mobil weil es Räder hat?!
Gibt es überhaupt Balkonkraftwerke, die mit der Wand und dem Stromnetz fest- und baulich verbunden sind?

Wenn ich das schreibe, fände ich es mal hilfreich hier auf CB einen Artikel lesen zu können, der diese
verschiedenen Geräte mal einordnet.

Weil aktuell so Preispunkte wie 700 bis 1000 Ocken alleine für den Energiespeicher halt absolut lächerlich
sind in Bezug auf Amortisations Rechnung im Vergleich mit regulären Stromkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, die.foenfrisur, madmax2010 und eine weitere Person
madmax2010 schrieb:
Irgendwie haben sie alle das gleiche Produktsortiment in ähnlichen Gehäusen
Mr.Zweig schrieb:
Die kommen höchst wahrscheinlich eh alles aus der selben Fabrik irgendwo in China...
Cool Master schrieb:
Weil es von einem Hersteller kommt und billig ist ein neuen Aufkleber drauf zu machen.
Absolut korrekt.
Mr.Zweig schrieb:
Genauso furchtbar wie die unzähligen Schrott Gamer Monitore von jedem x beliebigen Tastaturenhersteller...
Da hingegen müsstest du Aufklärung betreiben. Corsair ist durchaus bei Monitoren eingestiegen, aber mit ungewöhnlichen Modellen und Gigabyte ebenfalls, doch mit P/L-Krachern samt KVM-Switch und die sind nicht als Tastaturhersteller bekannt und für ThermalTake gilt letzteres ebenfalls...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, madmax2010 und SVΞN
Cooler Master, Thermaltake, Razer, MSI, AsRock haben mittlerweile alle generische Gamer Monitore im Programm... die haben höchst wahrscheinlich alle das selbe LG/Samsung whatever IPS Panel drin und kommen (wie die "Balkonkraftwerke" im Beitrag) aus der selben Fabrik. Eigenes Plastikgehäuse drum, plus Aufkleber und Firmwarebranding. Fertig ist das Endprodukt. Darum der Quervergleich zum Thema.

Übrigens hat Gigabyte mittlweile eine eigene Tastaturlinie seiner Gamer Sparte Aorus...

MSI verkauft Netzteile, LC Power die vor Jahren mit explodierenden Netzteilen für Aufsehen gesorgt haben, stellen auch super tolle Monitore her... du merkst auf was ich hinaus will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Weil es von einem Hersteller kommt und billig ist ein neuen Aufkleber drauf zu machen.
Ja, war leichter Sarkasmus.
Ich finde es super. Beiden GaN chargern ist es ja das gleiche. Ich kaufe immer von der neusten Mark emit frischen angeboten, bin jedoch überrascht, wie schnell Toocki kam, nachdem Essager gerade mal im Mai cool wurde. Aber hey, zu einem 120W Ladegerät mit 4 PD Ports für 20 Euro, wenn die älteren dafür das 3 bis 4 fache haben wollen
Ergänzung ()

engineer123 schrieb:
Weil aktuell so Preispunkte wie 700 bis 1000 Ocken alleine für den Energiespeicher halt absolut lächerlich
sind in Bezug auf Amortisations Rechnung im Vergleich mit regulären Stromkosten.
Der spart uns gerade knapp 30 Euro/Monat. Wobei wir "nur" 600 für den "Solix" e1600 gezahlt.
Bei den Produktionskosten der Zellen + Ladecontroller, ist das noch immer das doppelte dessen, was es sein dürfte, aber dafür garantiert mir jemand mit Support und Garantie, dass es IP65 Zertifiziert ist und auch draußen am Haus stehen kann.
In der Wohnung würde ich den Akku einfach selber bauen, aber da kommt bei der Länge der Kabel nicht viel an und 3x Wandeln ist irgendwie auch quatsch

engineer123 schrieb:
Wenn ich das schreibe, fände ich es mal hilfreich hier auf CB einen Artikel lesen zu können, der diese
verschiedenen Geräte mal einordnet.
Ja, bei der Anschaffung des Balkonkraftwerks ging es mir massiv auf die Nerven, dass es keine belastbaren Tests gibt, welche Produkte in welcher Kombination sinnvoll sind. Das meiste was man findet, ist die Hersteller doku oder Artikel a'la Buzzfeed
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Der spart uns gerade knapp 30 Euro/Monat. Wobei wir "nur" 600 für den "Solix" e1600 gezahlt.

Ja, bei der Anschaffung des Balkonkraftwerks...
Wieviel Strom hat denn Euer Balkonkraftwerk letzten Monat erzeugt, dass 30 Euro Ersparnis zusammengekommen sind? Selbst von unserem Dach hat es in diesem schäbigen November an den meisten Tagen gerade mal für die Grundlast gereicht, da wäre nicht viel im Speicher angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123 und Mr.Zweig
Und selbst bei idealem Wetter frage ich mich, wie man mit einem 1600Watt-Speicher auf monatlich 30 Euro Ersparnis kommen soll.

Idealfall wäre ja, dass sich der Speicher tagsüber zu 100% auflädt und nachts die kompletten 1600 Watt wieder abgibt, bei 30 Tagen also 48 kW. Da müsste man schon einen Stromtarif von 62 Cent haben, um 30 € mtl. einzusparen.
 
Wir haben ein 600W Balkonkraftwerk seit knapp einem Jahr. Diesen Sommer kamen im Schnitt >4kW/h am Tag an. Im Winter sinkt das auch gerne auf 0,5kWh und darunter.
Dabei wird davon weniger als 25% eingespeist.
Ich würde auch nie auf 30€ im Monat kommen...zumindest nicht mit einem 600W Balkonkraftwerk.

Ich würde sowieso erstmal noch auf bessere Zellen, wie z.b. die neuen von Tesla (sollten bei der gleiche Energiemenge billiger sein) oder auf neue Feststoffzellen warten.
 
theGucky schrieb:
Ich würde sowieso erstmal noch auf bessere Zellen, wie z.b. die neuen von Tesla (sollten bei der gleiche Energiemenge billiger sein) oder auf neue Feststoffzellen warten.
Ich glaube Tesla selber wartet auch noch auf die neuen, billigeren und besseren Zellen von Tesla...
 
Im Cybertruck sind neue Zellen drin. Diese sind größer als die normalen 2170, damit spart man an der Hülle und so am Gewicht und Material. Zudem muss man wenige Zellen miteinander verbinden.
 
Mr.Zweig schrieb:
Ich finde diese Ressourcenverschwendung sehr bedenklich. Hoffentlich kauft keiner diesen Nonsense.
Je nach Einsatzzweck können die Teile schon echt praktisch sein. Musste jetzt in einer Garage ohne Strom arbeiten und war froh über ne Ecoflow River 2 Max mehrere Stunden (~6 Std. hats glaub ich gereicht) Licht und Strom zu haben. Klar, da hang jetzt nichts großes dran, nur LED Leuchten und ein Dremel, aber gefiel. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben