News Solix Balkon­kraft­werke: Anker bringt stecker­fertige PV-Anlagen mit 830 und 880 Wp

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.800
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, DrPepperIV, BorstiNumberOne und 13 andere
Schön das Anker da auch mitmischen will. Den doppelten Preis würde ich dafür jetzt nicht zahlen, aber gibt bestimmt Leute für die das OK ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje, WhiteHelix, Veitograf und 21 andere
Absolut spannende Technologie. Ich habe mich bisher nur wenig damit beschäftigt, fand es aber immer schon höchstinteressant sowas selbst zu besitzen.

Ich habe zwar einen Balkon, aber draußen keine Steckdose. Gibt es für mich irgendeine Möglichkeit dennoch so ein Gerät in Betrieb zu nehmen? Ich schätze, dass auch keine Steckdose auf dem Balkon eingerichtet werden kann. Heißt das, ich müsste auf das Wohlwollen meiner Vermietergesellschaft angewiesen sein, ggf. ein Loch ins Wohnzimmer durchbrechen zu dürfen, um ein Kabel dort anschließen zu können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen und chrmaerz
1300€? So was findet man bei Mydealz für unter 400€ Ich hab bezahlt
HM-600 = 137€
2x ja Solar 385 W je 115€ über Volt On Gmbh Ebay Kleinanzeigen
20€ Kabel für zur Steckdose von Amazon

Halterung aus Stahl selbst gebaut aus dem Baumarkt 10€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Nuke8472, Zockmock und 38 andere
Ich finde sowas ohne Speicherlösung immer suboptimal für private Anwendung. Meist verbraucht man ja seinen Strom, wenn die Sonne gerade nicht scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, manfredham, Zockmock und 15 andere
nighteeeeey schrieb:
Heißt das, ich müsste auf das Wohlwollen meiner Vermietergesellschaft angewiesen sein, ggf. ein Loch ins Wohnzimmer durchbrechen zu dürfen, um ein Kabel dort anschließen zu können?
Es gibt auch schon flache Schuko Kabel, um die im Fenster einzuklemmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salrok
Der Preis ist völlig unattraktiv. Gibts schon von anderen Anbietern mit guten Wechselrichtern für 500-650 eur. Die Panele möchte ich mal behaupten kommen alle aus quasi dem gleichen Werk. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, Mcr-King, Thanatos28 und 21 andere
Beide Varianten des Anker Solix Balkonkraftwerks sind ab heute verfügbar und zunächst nur in Deutschland und Österreich erhältlich. Das Standard-Paket Anker Solix RS40 mit Wechselrichter, zwei 415-Watt-Solarpanels und Balkonhalterung sowie Zubehör kostet 1.299 Euro inklusive Speditionsversand.

Das Premium-Modell Anker Solix RS40P kostet mit Wechselrichter, zwei 440-Watt-Solarmodulen, Balkonhalterung und Zubehör hingegen 1.799 Euro inklusive Speditionsversand bis zur Bordsteinkante.

Für jeden interessierten, das Produkt ist doch recht teurer. Siehe u.a. die ganzen Angebote auf mydealz:
https://www.mydealz.de/deals/750w-600w-balkonkraftwerk-3m-anschlusskabel-versandkostenfrei-2133127

Ggf. muss man sich eben die Halterung selber bauen, aber ob das einem mehr als den doppelten Preis wert ist? Gleichzeitig könnte die max. Ausgangsleistung von den BLK auf 800 Watt in den nächsten Monaten erhöht werden, sollte der VDE-Vorschlag angenommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Ganjafield, Celinna und 2 andere
Ich hole mir dieses Jahr auch noch eines.
Nur 1300 € möchte ich nicht ausgeben. Habe eins für 800 € im Auge.
Und 400 € Förderung gibt es ja auch noch.

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Stanzlinger schrieb:
Es gibt auch schon flache Schuko Kabel, um die im Fenster einzuklemmen
Bisher ist nicht mal eindeutig geklärt welcher Anschlusstyp dafür genutzt werden darf...
 
Glyphus schrieb:
Ich finde sowas ohne Speicherlösung immer suboptimal für private Anwendung. Meist verbraucht man ja seinen Strom, wenn die Sonne gerade nicht scheint.
Kommt immer drauf an wie viel Standby man so hat. die 600W reichen auch maximal um den verbauch zu dämpfen aber nicht vollends Autark zu versorgen zB beim Kochen, oder Spülmaschine.
Was aber dennoch der Fall ist und ich gut bei mir sehe, da ich einen nicht vernachlässigbaren 24/7 verbauch habe würde so eine Anlage schon mal etwas abhilfe schaffen.
Habe mich aber für eine Vollwertige Anlage entschieden mit ~10kWp und Ost/West ausrichtung. Auch jetzt im Februar kann ich mehr als nur mein Standby Verbrauch Tagsüber abpuffern.

/Edit: Auch im Hinblick mit Homeoffice ne geile Sache! Laptop mit 2 Bildschirmen sind so ~120W je nach Laptop und Bildschirme die bekommt man auch gut Weg gepuffert.
Ich denke bei so einem Balkonkraft mit 600W und einem Preis von 600-800€ ist die Armotisationszeit schon recht schnell erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanatos28 und bernyfritz
Da müssen schleunigst einfache Gesetze und Vorschriften her, damit sowas unkompliziert in jedem Haus installiert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Coeckchen, StardustOne und 21 andere
@Glyphus Wenn man das rein wirtschaftlich betrachtet, mag sich das erst in x Jahren rentieren, aber mit ein bisschen Idealismus, finde ich durchaus, dass das eine Investition ist, die jeder irgendwie rechtfertigen kann und sollte.
(Vlt. nicht zu den unattraktiven Anker Preisen hier, aber generell)

Wir als Gesellschaft produzieren und kaufen so viel "unnützen Müll", da ist so ein Balkonkraftwerk, das dann auch 15-25 Jahre funktioniert doch Mal ne sinnvollere Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Coeckchen, dh9 und 20 andere
Sowas würde ich mir erst kaufen, wenn es wie in anderen Ländern Stromzähler gibt die bei Einspeisung rückwärts laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983, AlextK, JimNastyX und 23 andere
Glyphus schrieb:
Ich finde sowas ohne Speicherlösung immer suboptimal für private Anwendung. Meist verbraucht man ja seinen Strom, wenn die Sonne gerade nicht scheint.
600W ist ja nix, das ist bei uns locker unter der grundlast, wird also dauerhaft "verbraucht".

Bewegungsmelder, überwachungskameras, server/nas, kühlschrank, gefriertruhe, warmwassserboiler, komplette netzwerktechnik (accesspoints mit 2,5G anbindung, PoE switches, usw.), heimautomation, da kommen locker 600W zusammen für n ganzes haus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeeZi, II n II d II, Celinna und 2 andere
Glyphus schrieb:
Ich finde sowas ohne Speicherlösung immer suboptimal für private Anwendung. Meist verbraucht man ja seinen Strom, wenn die Sonne gerade nicht scheint.

Kommt auf den Haushalt und die Leistung an. Bis zu einem Limit lohnt es sich sogar ohne Speicherlösung mehr. Ganz besonders, wenn man 2+ Systeme verwendet.

Einigen wird es wahrscheinlich ausreichen, dass man bei Sonnenschein den Stromverbrauch von Standby- und aktiven Geräten wie Kühlschränke, Gefriertruhe, Waschmaschine, Spülmaschine, Selbstreinigungsmodus des Ofens, Sprinkleranlage, Roboter-Staubsauger, Roboter-Rasenmäher, Ladegeräte, Heim-Server, Überwachungssysteme, etc. betreiben kann. Wenn man sich nicht Zuhause befindet, kann man dies per Zeitschaltuhr oder manueller Fernverwaltung realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45 und Hänri
Glyphus schrieb:
Ich finde sowas ohne Speicherlösung immer suboptimal für private Anwendung. Meist verbraucht man ja seinen Strom, wenn die Sonne gerade nicht scheint.
Man kann nur hoffen, dass das Thema sich nach dem Vorschlag der VDE, dass Zähler rückwärts drehen dürfen, oder moderne Zweirichtungszähler, bald gegessen hat.
Wir stehen uns mit unserem "Amtsschimmel" massiv selbst im Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimNastyX, nizr, HeLlWrIteR und 20 andere
supermanlovers schrieb:
Sowas würde ich mir erst kaufen, wenn es wie in anderen Ländern Stromzähler gibt die bei Einspeisung rückwärts laufen.
Selbst wenn formal die Freigabe kommt, dass ein Balkonkraftwerk mit alten rückwärtslaufenden Zählern genutzt werden darf, wird denke ich jeder Stromnetzbetreiber die Zähler austauschen. In Berlin wird selbst ein digitaler Zähler mit Rücklaufsperre gegen einen Zweirichtungszähler getauscht, obwohl er formal alle Anforderungen erfüllt, damit man seine überschüssige Leistung kostenlos einspeist. Dass sie rückwärtslaufende Zähler verbauen werden, wodurch man rund 30 Cent/kWh bekommen würde, was ja auch weit über der Einspeisevergütung liegt, ist doch nahezu ausgeschlossen!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ildottore, Lahire690, HeidBen und 5 andere
Zurück
Oben