Von einem Moment auf den anderen kein Bild, BIOS und (evtl.) POST

Neivik

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
26
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B550-Plus
  • Netzteil: Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT
  • HDD / SSD: Corsair Force Series MP510 960GB M.2 und SanDisk Ultra 3D 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: Dell S2719DGF, Fernseher, Medion Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
2.5 Jahre habe ich den PC problemlos bedient. Dann vor 2 Wochen: Am Nachmittag hat der PC noch funktioniert und am Abend kam nach der Betätigung des Einschaltknopfes kein Bild mehr. Also auch kein BIOS. Ich habe auch erkannt, dass meine Tastatur keinen Strom erhält. Bei zwei verschiedenen Laptops funktioniert die Tastatur jedoch.
Bei meinem Mainboard leuchtet die VGA-Lampe auf. Mein Bildschirm erkennt aber, dass etwas angesteckt ist, aber erhält kein Bild-Signal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-CMOS Clear
-neue Batterie fürs Mainboard verwendet
-Batterie ca 18 Stunden drausen gelassen
-zweites Netzteil verwendet
-zweite Grafikkarte verwendet
-Grafikkarten in unterschiedlichen Slots verwendet
-zweites Mainboard verwendet (auch hier kein Strom für die Tastatur, aber noch nicht das zweite Netzteil damit probiert)
-Ram-Riegel in unterschiedlichen Slots gesteckt (allerdings noch nicht beim neuen Mainboard)
-verschiedene HDMI/DP-Kabel verwendet, obwohl die mit anderen Geräten funktionieren
-außerhalb des Gehäuses zusammengebaut (mit beiden Mainboards)
-NULL-Methode habe ich zwar probiert, allerdings wird im Thread erwähnt, dass AM4-Boards erst mit dem RAM ins POST kommen. Ich habe aber nur mit RAM und CPU keinen Ton aus den Lautsprechern bekommen

Wie wahrscheinlich ist es, dass beide RAM-Sticks gleichzeitig ausfallen? Ist die letzte Erklärung wirklich nur die CPU und zwar aus dem Nichts heraus? Mein PC hatte zuvor keine Anzeichen dafür, dass etwas nicht funktioniert. Ich habe davor auch nichts neues installiert oder irgendein Update gemacht. BIOS Update habe ich im November oder Dezember zuletzt gemacht.


Edit: Ich will nur gleich vorwarnen: Ich muss demnächst arbeiten gehen und kann eventuell auf die Antworten erst am Abend genau eingehen. Also bitte nicht glauben, dass ich die Hilfe nicht zu schätzen weiß. :)
 
Es ist ziemlich selten, aber ich kenne zwei Leute denen das gleiche passiert ist: Da war Der 3700X defekt. (es leuchtete auch immer die VGA LED, 5 Stunden Fehlersuche und alles einzeln umbauen war die Folge) Vielleicht kannst du dir günstig eine CPU die darauf passt holen und testen.
 
bei meinem ziemlich ähnlichen Setup hatte ich auch plötzlich einen schwarzen Bildschirm, im Betrieb. Bei mir hat aber schon kurz mal stromlos machen geholfen. schuld gebe ich einem windows update dass mir den Grafikkarten Treiber gelöscht hat.
 
arvan schrieb:
Es ist ziemlich selten, aber ich kenne zwei Leute denen das gleiche passiert ist: Da war Der 3700X defekt. (es leuchtete auch immer die VGA LED, 5 Stunden Fehlersuche und alles einzeln umbauen war die Folge) Vielleicht kannst du dir günstig eine CPU die darauf passt holen und testen.
Danke für die Info. Weißt du zufällig ob ich es mit der Garantie so spät noch probieren kann?


evilnear schrieb:
bei meinem ziemlich ähnlichen Setup hatte ich auch plötzlich einen schwarzen Bildschirm, im Betrieb. Bei mir hat aber schon kurz mal stromlos machen geholfen. schuld gebe ich einem windows update dass mir den Grafikkarten Treiber gelöscht hat.
Ich hab keine Updates kürzlich gemacht und der PC war auch schon paar Tage nicht am Strom angeschlossen.
 
Update für alle, die auf diesen Post stoßen sollten und das gleiche Problem hatten und auch die gleichen Lösungsschritte durchgegangen sind: Ich habe die CPU bei AMD eingeschickt (hatte noch 4 Monate Garantie). Sie scheint tatsächlich defekt zu sein und mir wird stattdessen eine 3800x zugeschickt.


Noch ein kurzer seltsamer/witziger E-Mailverkehr mit dem CustomerService Team:
Ich musste natülich die Rechnung schicken um zu beweisen, dass ich noch Garantie für die CPU habe. Auf der Rechnung erscheint das Datum "04.09.2020". Sie schreiben mir als Antwort:

"A processor has 3 years of warranty from date of purchase, please check in purchase invoice copy.
As your records indicate that your processor with serial number [...] and purchase date 04.09.2020 which is out of warranty."

Ich habe kurz an meinen Englischkenntnissen gezweifelt und war auch ein wenig verärgert. Ein paar Stunden später habe ich erkannt, dass sie vermutlich von der us-amerikanischen Datumsdarstellung ausgehen und ihnen das Missverständnis klargemacht. Sie haben mir am nächsten Tag eine Bestätigung für die Rückgabe geschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Tobi...:D
Zurück
Oben