Ryzen 5 7600: iGPU gibt kein Bild

Flummi97

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
16
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600
  • Mainboard: MSI Pro B650-S Wifi

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein PC hat funktioniert wie er soll. Leider musste ich die GPU ausbauen und zurücksenden. Über die iGPU bekomme ich allerdings kein Bild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

1. Als die GPU noch eingebaut war HDMI Kabel von der Grafikkarte ins Mainboard gesteckt. -> kein Bild
2. Windows Geräte Manager überprüft, hier war die iGPU bereits aktiviert.
3. GPU ausgebaut und Bildschirm am Mainboard verbunden. -> kein Bild
4. Im Bios in die erweiterten Einstellungen gegangen. Hier bei "Integrierte-Grafikgeräte-Konfiguration" den "Initial Grafikadapter" von "PEG" auf "IGD" gestellt. -> kein Bild
5. CMOS Clear durchgeführt und das Bios wieder entsprechend eingestellt. -> kein Bild



Am Bildschirm / HDMI-Kabel kann es nicht liegen, hat ja kurz zuvor über die GPU noch funktioniert...
Hat jemand eine Lösung die iGPU zum laufen zu bringen? Theoretisch brauch ich sie nur zum Überbrücken, bis die neue Grafikkarte kommt, allerdings wäre es doch nett wenn die iGPU funktioniert, falls ich in Zukunft wieder Probleme mit der GPU habe.

Danke schon mal vorab!
 
Flummi97 schrieb:
5. CMOS Clear durchgeführt und das Bios wieder entsprechend eingestellt. -> kein Bild
Wie genau hast du das gemacht?
 
Die Batterie-Methode hat im letzten Jahrtausend noch funktioniert. Schau ins Handbuch, dort steht, welche Jumper du kurzschließen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Dann greif Dir mal das Handbuch zum Mainboard und mach den CMOS Clear so wie er dort beschrieben wird, also per Jumper. Das mit der Batterie muss nicht unbedingt so funktionieren wie Intel das beschreibt.

MfG
 
Im Handbuch von deinem Mainboard steht wie du es machen musst. Wahrscheinlich ein Jumper setzen.
 
Hat schon jemand das Handbuch erwähnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, TK_MD, Ned Flanders und eine weitere Person
@Cempeg
Nein, noch nicht, ich mache das hier mal. :king:
SCHAU ins HANDBUCH und suche CMOS CLR!

Puh, ist erledigt.

Wenn man die Batterie lange genug raus lässt dann geht das natürlich auch, aber das Brücken eines Jumpers ist weniger Gefummle und geht schneller, deutlich sogar, auch wenn man im HANDBUCH zuerst nachsehen muss.
So .... :D :jumpin:
 
Danke für die zahlreichen Anworten, ich werde wohl mal im Handbuch schauen und dann berichten :D
Aber dann vermute ich mal, dass der CMOS Clear nach Handbuch der nächste Schritt ist und evtl. die iGPU zum Laufen bringt oder?
 
Hi Flummi97,
hast du ein Displayportkabel?
Ein Möglichkeit wäre noch ein Defekt des HDMI-Anschlusses des Mainboards. Das Mainboard hat ja einen HDMI- und einen DP-Ausgang.

Wenn CMOS Clear nicht hilft evtl. das neuste BIOS mal flashen.

Gruß
 

Anhänge

  • 1709281406684.png
    1709281406684.png
    37,5 KB · Aufrufe: 30
Ein Clear CMOS setzt die Grundwerte so zurück dass alle Basisfunktionen wieder funktionieren. Dazu zählt auch die iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Du versetezt das Bios damit auf Werkseinstellungen zurück. Es sollte dann auch die iGPU wieder nutzbar sein.
 
@Furtwowe Habe ich aktuell nicht, aber ich würde dank eurer Ratschläge heute Nachmittag folgendes versuchen:

  • CMOS Clear nach Mainboard Handbuch
  • neuestes BIOS flashen
  • und dann würde ich mir ein Displayportkabel holen, um es zu testen
Ich melde mich, ob es funktioniert hat oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Die Batterie rausnehmen bringt nichts wenn das Netzteil nicht ausgeschaltet oder das Stromkabel nicht abgezogen wird.
 
lordGammA schrieb:
Im Startpost steht doch

Ryzen 5 7600​


Der hat doch keine iGPU oder bin ich blöd?
witzig, habe ich auch zuerst gedacht
Aber laut AMD hat dieser sehr wohl diese Funktion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordGammA
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordGammA
@lordGammA Ich hoffe ich bin nicht blöd, aber ich bin der Meinung dass ich mit dem Prozessor ne iGPU habe :D

@Karl.1960 Stromkabel war abgezogen und Netzteil abgeschalten.
 
lordGammA schrieb:
Der hat doch keine iGPU oder bin ich blöd?
Bist leider blöd 😕

Die 7000er Serie haben alle iGPUs bis auf Ausnahmen wie den 7500F.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordGammA
@Spill
So direkt tut es schon weh, aber da ist AMD nicht unschuldig.
Erst hatten die FX das drin, dann kam Ryzen und hatte das nicht, dann tauchten die 2000'er auf und die hatten es, dann 3xxx wieder nicht, 4xxx aber schon, 5xxx nicht, dann tauchten 5600G/5700G auf die es doch hatten, 7xxx die haben es alle bis auf den 7500F.
Gruselig, nun sind 8xxx da, die haben es, mal sehen was mit 9xxx los ist.
 
Zurück
Oben