News Von Hogwarts bis Star Wars: UEVR-Mod macht VR-Titel aus tausenden PC-Spielen

Bis jetzt die beste News des Jahres, das ist ja mega! Werde das auf jeden Fall mit meiner Quest ausprobieren, und wenn es wirklich gut ist, ggf. auch das Headset aufrüsten. Im Kern bedeutet dass ja nicht nur, dass viele veröffentlichte Titel laufen, sondern auch noch alle, die noch kommen werden. Die Mod könnte das Interesse an VR wieder deutlich steigern, wer hat denn keine Lust in Star Wars, Hogwarts, Stray oder Atomic Hearts richtig in die Welt einzutauchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, mx34, Benjamin_Blume und 4 andere
kennt jemand ein schönes Autospiel daß man so in 3D spielen kann? kein formel-1 sondern cross country oder sowas wie need for speed oder im rallye stil?
 
Kraeuterbutter schrieb:
ja und.. ?
muss es "voll auf VR Kosten" sein ?
Das mit dem umschauen stimmt schon. Denke das kann bei von mir favorisierten Dogfight Titeln cool sein.
Ansonsten ist das alles doch, wie bereits beschrieben, nur auf First Person Titel anwendbar, um wirkliche Immersion zu erzielen.

Mir ging es nur darum, dass ich mit einen XBox Controller nicht zocken kann ... das geht bei mir einfach nicht.
Bei ueberbordenden Dreifachtastaturbelegungen in einigen Spielen in denen ich mir VR vorstellen koennte, brauche ich mitunter Sicht auf das Keyboard.
Klar, man koennte jetzt darauf abzielen, dass ein H.O.T.A.S ja eh unterstuetzt wird, aber so ganz auf Keyboard kann man (ich) dann doch nicht verzichten ... und dann wirds bei mir eben schon wieder mau mit injected VR.

Hat ja jeder so seine Vorstellungen davon ;)
 
Do Berek schrieb:
Klingt für mich als VR Neuling interessant, Stray in VR ist bestimmt nice, mal Videos gucken und vielleicht selber testen.
Stray ist auch in 3D auf der großen Leinwand sehr nice. Einfach mal testen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
ichnunwieder schrieb:
kennt jemand ein schönes Autospiel daß man so in 3D spielen kann?
Dirt Rally 1 und 2 haben nativ VR-Support, in der verlinkten Liste der News war auch ein HotWheels dabei, was dann eher casual wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, SIR_Thomas_TMC, ichnunwieder und eine weitere Person
Also jetzt reizt mich VR doch ganz schön. Wegen Euro Truck 2 Simulator und Flug Simulator VR legele ich mir so eine VR Brille zu. Wünsche Frohes Neues Jahr 2024 uns allen!
Finde ich jetzt geil :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, =dantE= und SIR_Thomas_TMC
=dantE= schrieb:
Das mit dem umschauen stimmt schon. Denke das kann bei von mir favorisierten Dogfight Titeln cool sein.
Ansonsten ist das alles doch, wie bereits beschrieben, nur auf First Person Titel anwendbar, um wirkliche Immersion zu erzielen.
das gilt es noch zu beweisen..


mal nicht auf den UE-Injector bezogen: es gibt einige VR-Spiele die großartig OHNE first-person funktionieren

also das VR nur was für 1st Person wären - versteh ich ned


=dantE= schrieb:
Bei ueberbordenden Dreifachtastaturbelegungen in einigen Spielen
ok... dafür hab ich persönlich eh keine Zeit und Lust mehr mir 3 Dutzend Tastenkombinationen für ein Spiel zu merken

ansonsten: ich hab auch schon früher - VorpX - einiges mit Tastatur und Maus gespielt
in VR

und ja: wenns keinen Passthrough gibt, kanns von Vorteil sein, wenn man beim Nasenflap unter der Brille durch"schielen" kann
oder aber - mein bevorzugte Variante - ohne Gasket spielen.. dann kann man die Tastatur je nach Trageweise ganz gut auch sehen


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor, =dantE= und SIR_Thomas_TMC
Habe vor ein paar Tagen schon von dem ganzen Projekt und der Software gehört und gefällt mir sehr gut.
Meine Hoffnung ist ja hierbei ein wenig, dass man so die Schwelle zwischen Spielen, die klassisch gespielt werden, sowie solchen in VR, nochmal gesenkt werden können.

Will ich auf jeden Fall nochmal ausprobieren, wenn ich zeitlich dazu komme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
aklaa schrieb:
Also jetzt reizt mich VR doch ganz schön. Wegen Euro Truck 2 Simulator und Flug Simulator VR legele ich mir so eine VR Brille zu. Wünsche Frohes Neues Jahr 2024 uns allen!
Finde ich jetzt geil :)
dafür brauchst aber in der Regel nicht diesen UEVR Injector..
diese Games - eben der Truck Simulator - unterstützen ja sowieso VR

und ja: es fährt sich viel präziser in VR, weil man die Größe der Strecke etc. einschätzen kann
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Meine Hoffnung ist ja hierbei ein wenig, dass man so die Schwelle zwischen Spielen, die klassisch gespielt werden, sowie solchen in VR, nochmal gesenkt werden können.
Schwelle... die Einrichtung wird für viele weiterhin ne Schwelle bleiben..

geil wäre, wenn das in Steam integriert wäre..
Brille anstöpseln/verbinden
und Steam bietet automatisch dann ein Variante (inkl. passender Profile) für die VR-Brille an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, -Stealth-, Nexorce und 5 andere
War für ein geniales VR-Tool! Und die UI ist per Gamepad sehr angenehm zu steuern...
L3 + R3 zum Aufrufen, RT + Y zum schnellen "neuzentrieren" der Kamera, intuitives Steuern durch die Menüs mit Digipad + Schultertasten, A zum Bestätigen, B zum Abbrechen...

Zuerst musste ich allerdings das "SteamVR Theater" loswerden, das sich bei "NichtVR-Spielen" dazwischendrängt.
Früher konnte man das in SteamVR abschalten, mittlerweile muss man aber die "steamvr_desktop_game_theater.exe" finden und umbenennen.

Normalerweise soll die in "Steam\SteamApps\common\SteamVR\tools\steamvr_desktop_game_theater\win64" sein, bei meinem WMR-Headset versteckte sie sich aber in "Steam\SteamApps\common\OpenVR\tools\steamvr_desktop_game_theater\win64"

Toll ist auch die Flexibilität der Kameraposition, hier habe ich in Hot Wheels Unleashed die Kamera etwas über die Fahrerposition eingestellt... "Linksfahrer" könnten die Kamera auch über den rechten Sitz positionieren:

Hot_VReels_Unleashed.png

Bei Crash Bandicoot 4 hatte ich zunächst nur das SteamVR-Overlay im Headset, nicht die Bildausgabe des Spiels. Per Mausklick auf "Reinitialize Runtime" hat daas dann aber geklappt. Übber daas "Camera"-Tab habe ich mir die Beutelratte dann auch etwas näher an mich rangeholt:

normales Bild!.png Crash 4 VR.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, kuddlmuddl, Mracpad und 4 andere
Kraeuterbutter schrieb:
geil wäre, wenn das in Steam integriert wäre..
Brille anstöpseln/verbinden
und Steam bietet automatisch dann ein Variante (inkl. passender Profile) für die VR-Brille an
Ist doch fast schon so, Brille anstecken, Steam VR starten, bei der Pico noch den Streamingassistent anmachen und los geht's...
Die Größere Schwelle sehe ich im Preis, hatte mich bisher auch 10 Jahre davon abgehalten, aber für 300-400 ist das Ganze doch schon in bessere Regionen gegangen. Die Spieleauswahl ist eine andere Sache, so spaßig z.B. Blade and Sorcery auch ist, mit echtem Schwertkampffeeling hat es leider nix zu tun und ein Storymodus lässt auch noch auf sich warten(soll aber bald kommen).
 
aklaa schrieb:
Also jetzt reizt mich VR doch ganz schön. Wegen Euro Truck 2 Simulator und Flug Simulator VR legele ich mir so eine VR Brille zu. Wünsche Frohes Neues Jahr 2024 uns allen!
Finde ich jetzt geil :)
der MSFS 2020 in VR ist unglaublich, man sitzt tatsächlich in seinem PrivatJet o.ä. und demnächst alles noch besser im MSFS 2024. sehr zu empfehlen, ich fliege ausschließlich in VR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, FrankTank, -Stealth- und 3 andere
Kraeuterbutter schrieb:
geil wäre, wenn das in Steam integriert wäre..
Brille anstöpseln/verbinden
und Steam bietet automatisch dann ein Variante (inkl. passender Profile) für die VR-Brille an
Ja, tatsächlich meinte ich das auch so 😅

In meinem Kopf spielt sich das ungefähr so ab, wie mit Proton, aber dafür muss dieses Projekt weiter vorangetrieben werden 👀
 
Coole Sache vor allem das es für so viele Titel geht. Aber Punkt 1) Motion Sickness und 2) Bedienung nicht immersiv. VR braucht halt darauf ausgelegtes Gameplay und Bedienkonzept. Das ist aufwändig und wohl eines der Bremsenden Elemente für AAA-VR Titel.
 
Er hat also das gemacht, worauf die Hersteller keine Lust haben. Glückwunsch. Das habe ich ja immer gesagt, dass Spiele für VR quasi gemacht sind. Schwer wird es halt bei Videos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, -Stealth- und SIR_Thomas_TMC
Do Berek schrieb:
Ist doch fast schon so, Brille anstecken, Steam VR starten, bei der Pico noch den Streamingassistent anmachen und los geht's...
meine Aussage bezog sich nicht auf SteamVR-Games, sondern auf normale STeam-Games die nun mit dem UEVR-Injector VR-tauglich gemacht werden


Do Berek schrieb:
Die Größere Schwelle sehe ich im Preis, hatte mich bisher auch 10 Jahre davon abgehalten,
der Preis ist doch seit vielen Jahren überhaupt kein Grund...

WMR-Brillen gabs Jahrelang für 200-300Euro
ne Quest2 kriegst für 350, gebraucht für unter 200Euro

also wer VR nutzen will, kann das für kleines Geld schon länger machen


Do Berek schrieb:
Die Spieleauswahl ist eine andere Sache, so spaßig z.B. Blade and Sorcery auch ist, mit echtem Schwertkampffeeling hat es leider nix zu tun
aber es kommt dem feeling näher als alles was man mit Maus und Tastatur in der Richtung machen kann

andere Dinge - z.b. Minigolf oder Tischtennis -> erreichen schon hohen Grad an Immersion

auch hier: gibts nix vergleichbares außerhalb von VR


Ergänzung ()

jauns91 schrieb:
Coole Sache vor allem das es für so viele Titel geht. Aber Punkt 1) Motion Sickness und 2) Bedienung nicht immersiv. VR braucht halt darauf ausgelegtes Gameplay und Bedienkonzept.
bei VR wird mangelnde Immersion bekrittelt, wenn z.b. ein Gamepad statt der VR-Controller verwendet werden sollen..

aber das gleiche Game am PC ist doch nochmal deutlich weniger Immersiv
(kein 3D, kleines FOV, kein Headtracking/Umschauen, kein 6dof-tracking, kein 3D-Sound, ...)

also statt sich zu freuen, dass man Immersion steigern kann gegenüber der Flatscreen-2D-Variante, wird gejammert, dass es nicht vergleichbar ist mit einem 100% für VR entwickelten Game
Ergänzung ()

jauns91 schrieb:
Coole Sache vor allem das es für so viele Titel geht. Aber Punkt 1) Motion Sickness
wie gesagt: das Thema mit Motion-Sickness kommt hauptsächlich von Leuten die VR gar nicht probiert haben..
die meisten kommen in kürzester Zeit damit klar und in vielen vielen Games gibts sowieso kein Motion Sickness
(für großteil der Menschen)


jauns91 schrieb:
und 2) Bedienung nicht immersiv. VR braucht halt
immersiver als 2D am kleinen Screen allemal
Ergänzung ()

ad Motion Sickness: manch Hersteller sind aber auch bissal komisch:

Sony gibt als die 2 größten Launchtitel bei der PSVR2 dazu:
Call of the Mountain (gleich am Anfang eine Bootsfahrt wo man "gefahren wird" in einem schwankenden Boot

und Kajak Mirage VR -> wackeliges Kajak das durch Wellen im Meer durchgeschüttelt wird..

beides nicht gerade ideal bezüglich Motionsickness für Anfänger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, ichnunwieder, -Stealth- und 2 andere
Falc410 schrieb:
Du wirst sicher fast alle Titel genau wie vorher auch schon mit einem (Xbox) Controller steuern. Die Steuerung der Spiele ist ja nicht für VR ausgelegt - nur die Bildschirmausgabe ändert sich.
Das ist nicht richtig. Man kann VR-Controller nutzen. Robokop als Beispiel, komplettes tracking möglich. Man muss es nur einstellen.
Hier kann man es sehen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, calleone, Mracpad und 3 andere
ichnunwieder schrieb:
danke. gibts noch weitere schöne non-formel 1 rennspiele im stil von Forza oder ähnlichem?
da gibts einige
ich mag z.b.:
Mini Moto RacerX
Ergänzung ()

jauns91 schrieb:
Coole Sache vor allem das es für so viele Titel geht. Aber Punkt 1) Motion Sickness und 2) Bedienung nicht immersiv. VR braucht halt darauf ausgelegtes Gameplay und Bedienkonzept.
bei VR wird mangelnde Immersion bekrittelt, wenn z.b. ein Gamepad statt der VR-Controller verwendet werden sollen..

aber das gleiche Game am PC ist doch nochmal deutlich weniger Immersiv
(kein 3D, kleines FOV, kein Headtracking/Umschauen, kein 6dof-tracking, kein 3D-Sound, ...)

also statt sich zu freuen, dass man Immersion steigern kann gegenüber der Flatscreen-2D-Variante, wird gejammert, dass es nicht vergleichbar ist mit einem 100% für VR entwickelten Game
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, mx34, ichnunwieder und 2 andere
Zurück
Oben