News Von Hogwarts bis Star Wars: UEVR-Mod macht VR-Titel aus tausenden PC-Spielen

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
Über Silvester ist die VR-Mod UEVR erschienen. Die Mod setzt sich zum Ziel, in die über 11.000 Unreal-Engine-Spiele auf Steam virtuell eintauchen zu können. Die geprüfte Kompatibilität umfasst dabei auch aktuelle Titel wie Hogwarts Legacy und Atomic Heart. Die Modifikation steht nun als Beta kostenfrei zur Verfügung.

Zur News: Von Hogwarts bis Star Wars: UEVR-Mod macht VR-Titel aus tausenden PC-Spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, Kaktus?, Benjamin_Blume und 14 andere
Kann mit VR zwar nichts anfangen (übelst motion sickness anfällig), finde so ein Projekt aber absolut bemerkenswert und freue mich für alle VR Fans.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, N3utr4l1s4t0r, McFly76 und 12 andere
Jop, sehr geile sache das.
Bis jetzt leider nur dazu gekommen eine hand voll titel zu Testen (Abzu, SEASONS: A letter to the future, The Invincible....) und ich hoffe das ich in den nächsten Tagen ein bissi mehr Zeit dafür habe. Die Möglichkeiten für einige Titel sind auf jeden fall sehr interessant! Und bei der menge an UE Games hat man da echt viel vor sich - hoffe da gibts dann irgend wo mal ne Seite (abgesehen von nem Discord) wo man sich die bereits angepassten Configs laden kann, am besten wäre natürlich direkt im Tool selbst aber ist ja grad mal die erste Öffentliche Beta Version, ist sicher auf der Roadmap.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Mracpad und Jan
In C+++ programmiert?

Haben wir noch Plus-Zeichen? Irgendjemand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, wumpazz, Bigeagle und 3 andere
  • Plugin-System/Blueprint-Unterstützung für Modder zum Hinzufügen zusätzlicher Funktionen wie Bewegungssteuerungen.
Bedeutet das, dass man zunächst alle Steuerungskomponenten selbst in Gang bringen muss, die nicht nativ vom Spiel unterstützt werden? Also alle VR Controller etc..
Da kommt es wohl wieder darauf an zunächst Zeit in die Integration zu stecken um das VR Feeling richtig auszureizen.
Wie hoch ist wohl diese Hürde?

Kann mir nicht vorstellen am VR Headset mit Maus und Tastatur im Sitzen voll auf VR Kosten kommen zu können.
 
Das ist doch eine feine Sache und ein Grund, sich mal eine VR Brille zu leihen. Conan Exiles in VR fände ich hochspannend.

Diese Art Fortschritt mag ich an unserer Zeit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Es gibt vorgefertigte configs die in der Community gesammelt werden und so kann man ohne Probleme recht schnell sorgenfrei zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, Michael vdMaas, mx34 und 2 andere
Da meine Quest 2 schon ne weile verstaubt, mal wieder ein Grund diese in Betrieb zu nehmen.
Gefällt mir gut und beeindruckt mich zugleich, was so alles machbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
So habe ich vielleicht einen Grund Robocop weiter zu zocken, das langweilt mich gerade und die Motivation fehlt, mal schauen ob es in VR besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone, Mracpad und SIR_Thomas_TMC
So ein Stück Software täte der PS5 sehr gut. Da würde ich doch glatt ne Sony Brille kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
  • Gefällt mir
Reaktionen: januslamorte, Anzony, QXARE und 23 andere
timohepolis schrieb:
Kann mit VR zwar nichts anfangen (übelst motion sickness anfällig), finde so ein Projekt aber absolut bemerkenswert und freue mich für alle VR Fans.
Wie lang hast's denn probiert?
Bei mir war's am Anfang auch Recht übel, hat einige Stunden gedauert, aber jetzt ist es quasi weg, nur wenn ich lange nix gespielt hab, merke ich es..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor, -Stealth- und SIR_Thomas_TMC
=dantE= schrieb:
Bedeutet das, dass man zunächst alle Steuerungskomponenten selbst in Gang bringen muss, die nicht nativ vom Spiel unterstützt werden? Also alle VR Controller etc..
Du wirst sicher fast alle Titel genau wie vorher auch schon mit einem (Xbox) Controller steuern. Die Steuerung der Spiele ist ja nicht für VR ausgelegt - nur die Bildschirmausgabe ändert sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Fyrex, II n II d II und eine weitere Person
timohepolis schrieb:
Kann mit VR zwar nichts anfangen (übelst motion sickness anfällig), finde so ein Projekt aber absolut bemerkenswert und freue mich für alle VR Fans.
mein Tipp: nochmal versuchen..
sehr wenige Menschen sind wirklich "übelst motion sickness-anfällig"

oft oder meist wurden einfach ungeeignete Titel für Anfänger gezeigt/probiert..

vor langer zeit z.b. bei Google Cardboard sowas wie "Achterbahnfahrt"...
gibt kaum was schlimmeres für einen Anfänger

es gibt aber 100te Titel die denke ich bei den allermeisten Menschen nach kurzer Eingewöhnung zu keiner Motionsickness führen werden..

MotionSickness: -> Augen sehen was anderes, als der Körper spürt..

wenn man also nicht gerade in VR "bewegt" wird sondern sich selber bewegt ist bei den allermeisten Menschen auch nix mit Motion-Sickness

und für die schwierigeren Titel: legt sich bei den betroffen das auch meist recht schnell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, branhalor, Michael vdMaas und 10 andere
Augen1337 schrieb:
Haben wir noch Plus-Zeichen? Irgendjemand?
Keins mehr? Gar nix mehr? Noch 2? :D
BTT:
Klingt für mich als VR Neuling interessant, Stray in VR ist bestimmt nice, mal Videos gucken und vielleicht selber testen.
 
Butterhützchen schrieb:
Das dürfte doch dann auch auf dem 3D TV funktionieren? Wird ja in ein stereoskopisches Bild gewandelt.
Einen räumlichen Effekt wird man zwar hinbekommen, aber für eine entfernungstreue (!) Darstellung gilt es, in die Berechnung der beiden Bilder auch noch weitere individuelle Kenngrößen einzubinden (dein Augenabstand, deine Displaygröße, deine Betrachtungsentfernung).
 
=dantE= schrieb:
Kann mir nicht vorstellen am VR Headset mit Maus und Tastatur im Sitzen voll auf VR Kosten kommen zu können.
ja und.. ?
muss es "voll auf VR Kosten" sein ?

auch im Sitzen mit Tastatur bekommst du:
# 3D statt nur 2D am MOnitor
# riesen FOV statt kleineres FOV am Monitor
# 360° Headtracking (man kann sich Umschauen)
# Bewegung des KOpfes (6dof) - und wenns nur paar cm im Sitzen sind - werden rotatorisch wie auch translatorisch umgesetzt => Immersion
# Tiefenwahrnehmung sowie Größenwahrnehmung => Objekte bekommen "echte Größe"
# je nach Spiel - kann die Mod das? - reagiert der Sound auf Kopfbewegungen

das alles hast du am Monitor so nicht

also vielleicht nicht 100% "VR" wenn man mit Tastatur, Maus und im Sitzen spielt

aber es gibt zwischen schwarz-weiß ja auch noch Zwischenbereiche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor, Michael vdMaas, kuddlmuddl und 6 andere
Zurück
Oben