Von ryzen 5 3600 aufrüsten mit Intel oder AMD?

Sozeria

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
32
Hey
Also die specs erstmal

Ryzen 5 3600
Rtx 2080
32 GB RAM 3000mhz
MSI tomahawk B550
Monitor full hd 165 Hz

Ja ich will aufrüsten und das soll einzig und allein einen Ziel haben, mehr fps bei dem spiel escape from tarkov.
Graka auslastung ca. 70%
CPU 55%

Ehrlich gesagt nervt es mich sehr, daß meine Freunde immer im Schnitt 20 fps mehr haben mit einem Intel i5 xxxx, aber einer schwächeren Grafikkarte.
Die Frage ist also, ist der Unterschied der ryzen 5xxx wirklich von der Leistung her gut. Oder sollte ich direkt zu Intel wechseln wenn ich mehr fps haben will?
Neben bei arbeite ich auch mit cubase und mache Musik, falls die info überhaupt wichtig ist.
Danke im voraus.
 
Es gibt doch genug Tests, Reviews und Benchmarks im Netz. Und das alles ist auch noch individuell. Einiges läuft auf Intel besser, das Andere auf AMD. Das Eine will mehr Singlecore Leistung, das Andere Mehrkern.
Spiele können CPU oder GPU lastig sein - oder beides.

Aber man hat das alles schon festgehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Du solltest dir Gedanken drum machen warum bei Dir das Spiel langsamer läuft als bei den anderen. An deiner Hardware scheint es ja nicht zu liegen wenn sie nicht ausgelastet ist.

/edit: Am günstigsten ist natürlich ein upgrade Deiner CPU auf einen zen3 der 5XXX Serie und ein RAM upgrade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Bei einem so oder so schon vorhandenen B550 Board einen Ryzen 7 5800X kaufen und alles wird gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
was für "i5 xxxx" sind das? gleiche settings?

dein RAM (welcher genau?) läuft im dualchannel und mit vollem takt?

wenn Intel dann den release von Alder Lake anfang november abwarten.
 
Hey,
Tarkov profitiert enorm von, wenigen, schnellen CPU Kernen und schnellem RAM.
Da du bereits ein vernünftiges B550 Board hast, würde ich an deiner Stelle auf einen 5800X, entsprechende Kühlung und ein fixes 32GB RAM Kit, also eher die Richtung 3600/3800MHz CL16, upgraden.

Ich habe u.a. auch für Tarkov geupgraded und spiele in WQHD. Zuvor noch ein alter i7 3770K@4.5GHz, jetzt ein Ryzen 5900X. Vor dem Upgrade auf die RTX 3070 hatte ich noch eine GTX 1070, aber ich kann dir sagen: den größten Unterschied für Tarkov brachte die CPU. ;)
 
Prüfe deine CPU Auslastung in dem Game. Nutze MSI Afterburner um dir das im OSD anzeigen zu lassen.
Dort siehst du auch deine GPU Auslastung.

Ist deine GPU Auslastung größer als 98% dann liegst du eh im GPU Limit und eine schnellere CPU bringt dir gleich 0.
Ist deine GPU Auslastung zB nur bei 60%, dann limitiert deine CPU und du kannst noch ca. 40% mit einer schnelleren CPU rausholen (bis eben wieder die 98%+ deiner GPU erreicht sind).

Ganz einfach.

Mit "nervt es mich sehr, daß meine Freunde immer im Schnitt 20 fps mehr haben mit einem Intel i5 xxxx" kommt hier keiner weiter.

Aber wenn du schon ein B550 Board hast, dann macht ein Wechsel auf Intel keinen Sinn. Ein Ryzen 5000 ist je nach Game gute 30-40% schneller als dein 3600er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Hallo, hast Du s schon mal mit Übertakten versucht? Als ich noch den 2700X gehabt hatte, da hatte ich im Bios die PBO oder so etwas aktiviert, und dann schauen dass wie hoch er mit all Core Turbo so geht.
Dann ist auch interessant, ob deine Freunde die gleichen Einstellungen und Auflösung benutzen wie Du.
Viel Spass beim rumpröbeln....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Ich danke schonmal für die sehr schnellen Antworten. Bin positiv überrascht.
Ja ich habe vielleicht vom ryzen 5 3600 mehr erwartet. Als ich es mit ryzen 7 1700x getauscht hatte. Das soll natürlich nicht nochmal passieren. Und da ich wusste das Intels singelcore performance bei Spielen meistens besser ist wollte ich nochmal nach fragen.
RAM besteht auf 4 mal 8gb
 
Würd ich nicht machen!
Ram OC versucht ? Grafikeinstellungen richtig eingestellt ?
Spiel das Spiel nicht, deswegen kann ich dir nichts zum e.f.tarkov sagen
Bin mir aber sicher das dein Speicher 3600Mhz locker schaffen würde, mit angepasstem Latenzen und Voltage

Du solltest dir Gedanken drum machen warum bei Dir das Spiel langsamer läuft als bei den anderen. An deiner Hardware scheint es ja nicht zu liegen wenn sie nicht ausgelastet ist.
Die Leistung eine Ryzen 5XXX ist einem Intel 10400 ebenbürtig ) Jocke ))
Würde mind. 12XXX reihe Abwarten wenns Intel sein soll, am sonsten steht eine Anschaffung eine 5600X nicht im wege wenn du nur das eine Spiel Spiels. Ram OC würde ich allerdings dennoch Probieren, schaden kanns nicht. Voltage auf 1,45v und Latenzen anpassem, Kann ich dir nicht genau Sagen da die Specs oben fehlen.
hab das noch gefunden brauchst 5Ghz CPU
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DLSS_Cryonaut schrieb:
Würd ich nicht machen!
Ram OC versucht ? Grafikeinstellungen richtig eingestellt ?
Spiel das Spiel nicht, deswegen kann ich dir nichts zum e.f.tarkov sagen
Ja alle erdenklichen Einstellungen für tarkov ausprobiert. Hab über 3500 Stunden bei dem spiel und spiele auch nix anderes. Mehr geht nicht. Aber zum Teil hab ich manchmal bei viel Action 40 fps und einer mit i5 9*** noch so 60 fps. Mit einer rtx 2070 super zb.
Ob eine Übertaktung der Hardware wirklich so viel bringt als paar fps mehr?
 
Und wenn du dir in 2 Jahren eine neue GPU zulegst, wird auch die neue CPU zu langsam sein.
Irgendwas in einem rechner, ist immer "zu" langsam ;)
 
Skudrinka schrieb:
Und wenn du dir in 2 Jahren eine neue GPU zulegst, wird auch die neue CPU zu langsam sein.
Irgendwas in einem rechner, ist immer "zu" langsam ;)
Klar ist das so. Die gpu würde ich zu gern tauschen gegen eine 3080, aber wir wissen ja alle das es zur Zeit nicht fair geht.
 
Sozeria schrieb:
Die gpu würde ich zu gern tauschen gegen eine 3080
Was dir genau bringen soll? :freak:
Eine 3080 hat dann noch mehr Langeweile, als die momentane 2080.
 
Skudrinka schrieb:
Was dir genau bringen soll? :freak:
Eine 3080 hat dann noch mehr Langeweile, als die momentane 2080.
Das würde dann logischerweise in Kombination mit einer neuen CPU passieren. Ist doch klar 🙄
 

Schau dir das mal an. Sehr gut erklärt.

Oder das hier zum Thema Ramspeed in E.f.T. beim Ryzen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Budget käme ein Ryzen 7 5800X oder ein Ryzen 9 5900X in Frage.

Nebenbei: laufen deine 4x DDR4-3000 denn auch wirklich auf 3000? Vollbestückung war schon zu DDR1 Zeiten nicht immer pralle und ist auch auch heute nicht.

Nicht, daß dein Ram mit 2133 oder 2400 läuft und du hier etwas an sich vorhandene Leistung verschenkst.

Nachtrag: i5-xxxx ist natürlich eine Aussage, die für uns schwer nachzuvollziehen ist. Wenn deine Freunde z.B. einen i5-4460 aus der Haswell Ära haben, würde ich das schwer anzweifeln, daß da wirklich mehr Leistung herauskommt, als bei einem Ryzen 5 3600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und danyundsahne
Zurück
Oben