Von X850XT PE auf X1950 Pro

EddyTheMan

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
286
hallo, habe im Moment eine Sapphire X850XT PE in meinem PC, bin mit der Leistung sehr zufrieden, aber die Karte hat leider kein ShaderModell 3.0 Unterstützung, was mich mittlerweile sehr nervt. Da ich ca. 150€ für eine neue Karte ausgeben möchte ist mit die X1950Pro ins Auge gefallen und zwar auch von Sapphire und mit 512 MB, aber ich lese überall die Karte soll sehr laut sein, habt ihr eine Ahnung ob die Karte lauter ist als meine alte? Weil kann mir das kaum vorstellen ;) oder sollte ich die Karte von einem anderen Hersteller nehmen?
Von der Leistung her müsste die Karte etwas besser sein als meine X850XT PE oder?
Hoffe ihr könnt mir meine Entscheidung erleichtern.
Gruß Eddy

Mein System:
Core2Duo e6750
2 GB Ram
Sapphire X850XT PE
 
Da du die X850XT PE hast, dürfe sich der Vorteil (SM2.0 mal außen vor) auf etwa 30% belaufen.

Und die X1950pro ist leiser als das Referenzmodell der X850XT.

Die X1950XT ist in etwa gleichlaut wie die X850XT und nochmal 30% schneller als die X1950pro (kostet 160€ bei Hardwareversand.de, Hersteller MSI)


EDIT: Die Saphire X1950pro 512MB hat ein echt guter P/L Verhältnis, allerdings weiß ich nicht, ob sich die 512MB bei Spielen wirklich lohnen.

http://www2.hardwareversand.de/7VTETiwIIZHe2b/1/articledetail.jsp?aid=17604&agid=717&ref=27
 
wen du die Pro nimmst dan nimm die, die dene_mudda verlinkt hatt. Die 512mb version ist gut bei spielen wie Stalker und Call of Dutty 2, sonst ist die 256mb version fast gleich schnell
 
jap die von asus ist leise und die 512 ist fütr die Karte völlig überzogen, 256 tuts auch
 
512mb braucht die X1950 einfach nicht, da kommt der Chiptakt gar nciht hinterher, deswegen macht es auch keinen Sinn. Außerdem gibt es die beliebte Asus nicht mit 512 mb ;).

@Sensus: Ja, die habe ich, weil die Asus ausverkauft war. Wenn du zu der 512er greifen willst, dann würd ich dir diese mit 512mb Speicher empfehlen. Link: http://geizhals.at/deutschland/a218555.html
 
Die ASUS gefällt mit sehr gut, krieg die Crossfire Version 3€ billiger, da ist doch nur der einzige Unterschied zur normalen Version das die Crossfire unterstützt sonst nichts?
So nach weiterem Suchen, jetzt hab ich die Wahl: Entweder die ASUS für 155€m eine Sapphire 256MB LRT für 130€ oder eine Sapphire 512mb für 155€

LRT steht doch für Light Retail oder? also etwas mehr als bulk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube zum Crossfiren braucht man mindestens eine CF-Version. Also wenn die günstiger ist, dann nimm die. Aber CF macht wenig Sinn.
 
nein die technischen daten sind identisch
 
die Crossfire version hatt 2 mitgelieferte Crossfirebrige mitdabei nichts anderes. Alle Pro karten können crossfire
 
was bringen denn eigentlich 2 Bridges? Eine zur Sicherheit, falls man die andere verliert?
 
So ich werd wohl die 256 MB Version von Sapphire nehmen da 25€ billiger und der Lüfter wird mich schon nicht stören, da ich jetzt sie X850Xt PE hab und ich mit dem Lüfter gut zu recht komme.
 
Was nützt dir aber eine Crossfire-Graka,Sinn macht das aber nur wenn du noch eine hast.Da kannst du dir aber auch gleich eine 8800 Nvidia kaufen,oder habe ich jetzt was falsch verstanden.
 
Also die Sapphire kostet 114€ und die Asus nur auch nur 130€ und ist wirklich durchs Case unhörbar. Ist aber letztendlich deine Entscheidung.
@Sensus: Richtig verstanden, aber falsch verstanden, wenn du denkst, mann könnte eine X1950Pro mit einer 8800er Crossfiren :rolleyes:
 
Ist schon klar das die ASUS leiser ist, aber wie gesagt meine X850XT PE stört mich auch nicht beim spielen, hab ne XBOX 360 da bin ich Krach gewöhnt.
 
ich weiß nicht wo eine X1950 pro laut sein soll. lass dich nicht verrückt machen, nehme die und werde glücklich.
 
@dene_mudda
Das man ATI und Nvidia nicht mischen kann ist mir schon bekannt,ich meinte nur bevor er jetzt 2xATI1950kauft kann er auch gleich 1xNvidia 8800kaufen(wegen Geschwindigkeit).
 
Fakt ist, dass das Referenzdesign von der X1950Pro laut ist. Wen es stört, der soll dann eine leisere nehmen, wen es nicht stört, sollte man aber trotzdem darauf hinweisen. Ich hatte früher auch nen lauten PC und weiß die Vorteile eines leisen PC's zu schätzen.
Beispiel: PC am Beamer, beim Arbeiten, beim Surfen. Außerdem habe ich doch gesagt, dass es seine Entscheidung ist. Ich glaub aber auch nicht, dass die Sapphire lauter ist als die X850XT. Achja, es gab mal Serienprobleme mit der X1950Pro von Sapphire, ich weiß nicht, ob die heute noch bestehen. Kannste ja mal nach googeln.

@Sensus: Is rischtisch. Klar ist eine 8800GTS schneller als 2x die Pro. Also Crossfire lohnt nicht und stand ja auch eigentlich nicht zur Diskussion.
 
Zurück
Oben