Upgrade von 6900XT auf RTX4080

Mysterio82

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
76
Hallo CB user,

ich möchte aktuell von einer 6900XT Saphire SE+ Toxic auf eine RTX4080 upgraden, da mir Raytracing wichtig ist.
Aktuell habe ich nach guten Reviews, da leise und adequater Preis, die PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP ins Auge gefasst. Alternativ noch das KFA Model.
Nun meine Fragen:
  • Gibt es bessere Alternativen, die leise sind und kein Spuhlenfiepen mit sich bringen, bei annähernd gleichem Preisniveau?
  • Reicht mein 750W Netzteil aktuell aus?
  • Passt die Karte denn tatsächlich in mein Fractal Design Meshify 2 Compact Black? Laut Hersteller sollte die Karte reinpassen, jedoch mache ich mir bei genauer Betrachtung etwas Sorgen. Laut Maßband sind genau 2cm Platz bis zum Lüfter und die PNY ist laut Geihals 2,1cm länger als die Saphire (siehe Bild).
Anbei die Daten meines aktuellen Rechners:
AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
Fractal Design Meshify 2 Compact Black
6900XT Saphire SE+ Toxic
be quiet! Straight Power 11 750W
Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
Scythe Mugen 5 [Rev. B]
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2


image0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und nERdWIN
Moin!
Spulenfiepen ist eigentlich eher "Glückssache" bzw. auch ne Frage der Spulen, die verbaut werden. Aus meiner Sicht macht es bei den Karten Sinn, auf Garantiedauer usw. zu gucken. Du möchtest sie ja sicherlich lange nutzen. Da ist glaub ich Zotac mit 5 Jahren nach Registrierung weit vorne dabei. Die passt aber leider in Dein Gehäuse, sehe ich gerade.
Hast Du mal gemessen, wie der 12V Highpowerstecker bei Dir passt beim Gehäuse? Die Karten sind ja recht breit usw...
Bzgl. Netzteil hast Du ja ein hochwertiges Exemplar am Start. Das würde ich auf jeden Fall erstmal testen und gucken, ob es Probleme gibt, bevor Du irgendwas tauschst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterio82
An den Stecker hatte ich noch gar nicht gedacht. Wieviel Platz muss ich denn dafür einplanen?
Im Gehäuse selbst habe ich eben Platz für Karten bis 160mm Breite gemessen.
 
Hi

Die genannten Hersteller können beide recht leise sein.

Auf die KFA2 war ich auch scharf...deswegen habe ich da etwas rumgelesen.
Die Lüfter können Anfangs brummen ..wenn man sie aber 3~4 Tage auf 100% läßt "kann" es deutlich besser werden...Habe ich aber nur in Foren gelesen.

Gruß Bernd
 
Deine Karte: 320x134.85x58.4mm (LxBxH)
Die RTX 4080: 331.8x136.8x71.1mm (LxBxH)

Wird eng mit dem Gehäuselüfter, aber müsste gerade so passen. Sonst kannst den unteren Gehäuselüfter vielleicht auf die andere Seite des Bleches in die Front montieren.
 
Hier gibt es eine Reihe 4080er Karten verschiedener Hersteller zur Auswahl.

https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+RTX+fuer+Gaming/RTX+4080.html

Das mit dem Spulenfiepen scheint oft Glückssache zu sein, lese schon viele Monate Grafikkarten-Rezessionen. Dein Netzteil sollte ausreichen. Notfalls kann man ja was stärkeres nachbestellen.

Mir persönlich wäre die 4080 zu teuer. Satte 500 Taler mehr als ne 7900 XT, mit der man Raytracing ebenfalls problemlos einschalten kann. Ich werde mir diese AMD dieses Jahr holen und Raytracing hin und wieder ausprobieren. Laut Benches ist die mehr als schnell genug.

Ob die RTX in Dein Gehäuse passt kann man nachmessen: Abmessungen 331.8 x 136.8 x 71.1mm (LxBxH).

Nimm ein Rollmaß, oder besser noch Mamas Bandmaß aus dem Nähkasten.

Hab momentan ähnliche Fragen, möchte mit alles(!) neu holen und mache mir vor allem Sorgen wegen dem CPU-Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Mysterio82
Danke, aber filtern kann ich selbst. Mir ging es um Erfahrungsberichte.
Ich dachte ja Anfangs auch "Die AMDs reichen aus um Raytracing to betreiben" und hab auf die hochgelobte 6800XT damals gesetzt. Ja, die hat ordentlich wumms, aber sobald du Raytracing anmachst geht dir jede AMD Karte einfach mehr in die Knie als eine NVIDIA. Für deinen Fall "hin und wieder ausprobieren" mag das ok sein. Für mich, der einfach realistische Lichteffekte haben möchte, wenn er aktuelle Spiele wie Alan Wake spielt, leider nicht.
Danke trotzdem für einen Input und viel Erfolg beim Rechner bauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und Tommy64
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterio82
AMD-Flo schrieb:
Danke, aber ich denke mit gut 20mm zusätzlichem Platz benötige ich ihn nicht.

Ich würde aktuell zur PNY GeForce RTX 4080 Verto Triple Fan greifen wollen, da diese bei Amazon erhältlich ist (im Falle, dass ich die GraKa doch zurücksenden muss). Ich sehe bis auf wenige mm größere Maße und das RGB Licht, das mir egal ist, keinen Unterschied zur PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
Oder übersehe ich etwas?
 
Stehe vor der gleichen Entscheidung, weil meine 6900XT den Geist aufgegeben hat.

Bzgl. Spulenfiepen/Spulenrasseln und nervigen Lüftern kann ich dir folgenden Thread empfehlen.

https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Anhand der Zusammenfassung kann man ableiten, bei welchen Modell die Wahrscheinlichkeit hoch oder niedrig ist eine mit Spulenfiepen zu bekommen.

Edit: ich weiß das die 7000er Karten deutlich günstiger sind und in der Rasterizing Leitung sehr gut sind, aber sobald Raytracing oder Pathtracing ins Spiel kommt sind die AMD Karten gnadenlos unterlegen, siehe das neue Alan Wake.

Für mich bietet Nvidia das bessere gesamt Paket aufgrund von besserer Effizienz, besserer Encoder, mehr Leistung in Raytracing und der imo besseren Upscaling Technologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Mysterio82
Ich habe letztes WE bei einem Freund die MSI GeForce RTX 4080 Suprim X 16G verbaut. Dazu gab es Alen Wake 2 von Nvidia (Epic) und einen 60€ Steam Gutschein von MSI. Mit der Biegung vom 12VHPWR Kabel muss man sehr vorsichtig sein. 20mm sind da sehr knapp, wenn das Kabel nicht zu sehr geknickt werden und gleichtig nicht gegen die Seitenwand drücken soll.
 
Mysterio82 schrieb:
Reicht mein 750W Netzteil aktuell aus?
mal nen blick in tests geworfen?
Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die bei den 320-Watt-Modellen der GeForce RTX 4080 so lautet, dass man mit einem modernen 650-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Bei vollem Power Limit von deutlich über 355 Watt und Furmark reicht dann auch ein 750 Watt Modell, wenn der Spannungsversorger kein absoluter Schrott ist.
klick

be quiet! Straight Power 11 750W
dafür gibt es ein 12VHPWR-kabel. an PCIe1 und PCIe3 anschließen!

auf die zusätzlichen winkeladapter wurde schon hingewiesen.

Mysterio82 schrieb:
die ist noch etwas länger und breiter als die XLR8 Gaming Verto Epic-X. bei dem relativ engen gehäuse nicht hilfreich. dafür ist sie 12mm flacher, was in nem grob ~20% kleineren kühler resultieren dürfte. worauf ich hinaus will: ich zöge die XLR8 Gaming Verto Epic-X ohne wenn und aber vor.

edit:
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2
das ist die einzige SSD im system? hat es nen bestimmten grund dass die im unteren M.2-slot steckt und nicht im oberen? anbindung direkt über die CPU (erster slot) ist grundsätzlich etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input!
Bzgl SSD: Nein, wurde so vom Anbieter verbaut und ich sah bisher keine Notwendigkeit sie anzugreifen.
Ergänzung ()

Besten Dank an alle für den Input. Ich hab mir nun die PNY 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X und entsprechende Adapter bestellt.
Jetzt gehts an das ungemütliche - die alte GraKa auf Ebay verkaufen. 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Deathangel008 schrieb:
ich zöge die XLR8 Gaming Verto Epic-X ohne wenn und aber vor.
Warum die PNY XLR8 uneingeschränkt?
War da nicht was das die PNY in einer neuen Rev rausgekommen ist, neues Bios, bei der die Lüfter unnötig hochdrehen? Oder betrifft das nur die 4070er? Ich weiß es gerade nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Im Vergleich zu einer hochpreisigen Rtx. Nur merkt man das bei einer 7900xt oder gar xtx nicht. Und wenn man bei einem Game mal wirklich ernst macht und Pathtracing einschaltet, reicht selbst ne 4090 mit Dlss kaum aus. Darum lohnt der Aufpreis für eine hochpreisigen Rtx noch nicht. Vielleicht bei der übernächsten Generation. Zu dem Schluss kann man kommen, wenn man sich das Video der PCGH über Allan Wake anschaut. Pathtracing sieht geil aus, wenn man auf Details achtet, aber...
 
Ich hätte noch abgewartet bis die angeblich bald erscheinenden RTX 4080 Super Karten mit 20 GB auf den Markt sind. Jetzt kurz vor Release 1260€ für ne „alte Version zu bezahlen…… ich würde mich ärgern. Klar kann man immer warten, aber die Super Versionen sollen Zeitnah kommen. Preislich soll Sie soviel kosten wie die aktuellen 4080. Hmmm

Lese gerade Q1 2024. Das ist noch bisschen hin, aber mit deiner 6900xt locker zu überbrücken.

MfG

Nox84
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Tommy64 schrieb:
Und wenn man bei einem Game mal wirklich ernst macht und Pathtracing einschaltet, reicht selbst ne 4090 mit Dlss kaum
Naja, wenn ich mir den Test bei CB angucke https://www.computerbase.de/2023-10..._in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_mit_pathtracing sind in WQHD RT Hoch und Pathtracing im Schnitt ~100FPS mit einer 4080 möglich, mit einer 7900XTX nur 29. Ähnliche Ergebnisse sieht man auch bei anderen Spielen, Beispiel Cyberpunk.
NOX84 schrieb:
Ich hätte noch abgewartet bis die angeblich bald erscheinenden RTX 4080 Super Karten mit 20 GB auf den Markt sind. Jetzt kurz vor Release 1260€ für ne „alte Version zu bezahlen…… ich würde mich ärgern. Klar kann man immer warten, aber die Super Versionen sollen Zeitnah kommen. Preislich soll Sie soviel kosten wie die aktuellen 4080. Hmmm

Lese gerade Q1 2024. Das ist noch bisschen hin, aber mit deiner 6900xt locker zu überbrücken.
Wenn die neuen Versionen dann kommen sollten… Bisher sind das alles nur Gerüchte. Oder habe ich eine Offizielle Bestätigung seitens Nvidia verpasst?
https://www.computerbase.de/2023-10...sehen-rtx-4080-und-4070-ti-mit-mehr-speicher/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterio82
Nobbi74 schrieb:
Wenn die neuen Versionen dann kommen sollten… Bisher sind das alles nur Gerüchte. Oder habe ich eine Offizielle Bestätigung seitens Nvidia verpasst?
Bisher nur Gerüchte die sogar ziemlich weit auseinandergehen. Letztstand ist meines Wissens nach von kopite7kimi:
https://twitter.com/kopite7kimi/status/1718174652554698858?s=20

Würde meiner Meinung nach bedeuten, dass die 4080 Super bei 16 GB bleibt und lediglich die 4070 Ti Super eine Chance auf 16 GB bekommt.
Ich selbst würde ehrlich gesagt nicht auf den Refresh warten, da für mich die verschiedenen Gerüchte zum Refresh inhaltlich nicht handfest genug sind.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Preise etwaiger Super-Modelle besonders zu Beginn über den aktuellen Marktpreisen liegen werden.
 
Zurück
Oben