News Vorab enthüllt: Lenovo zeigt durchsichtigen Laptop zum MWC

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, knoxxi und IrontigerX
Tastatur ohne Haptik? Grausig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, z-R-o-, Luthredon und 13 andere
Dieses transparente Display kann doch nur ne PR-Nummer sein, das Ding hat doch nur Nachteile im Vergleich zu einem OLED mit "Rückseite"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, maxrl, Fritzler und 8 andere
So haben Laptops ausgesehen, als man 2009 "Laptop Concepts "gegoogled hat. Reiner PR Stunt bzw. Machbarkeitsstudie.

Schöner wäre, wenn man diese Kamerabulge wieder entfernen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Tzk, yahlov und 2 andere
Zer0DEV schrieb:
@Shio Vibration wie beim Smartphone?!

Vergiss es, nicht wenn man lange Texte schnell tippen soll ohne dabei auf die Tastatur zu schauen. Und Laptops sind eben oftmals Arbeitsgeräte, wo genau das nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Powers, Fritzler, Trony und 5 andere
AMD würde gut daran tun, sich mit Lenovo darüber abzustimmen, was sie von der Business Serie Thinkpad mit AMD Prozessor erwarten. Für mich stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis wie auch teils die Qualität nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, Fritzler und Leereiyuu
But... why?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Or0, Tzk, Y2KCertified! und 10 andere
Top Notch und dann ist das Display nicht einmal "rahmenlos"🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Pandora schrieb:
Dieses transparente Display kann doch nur ne PR-Nummer sein
Selbst wenn, dann ist es trotzdem eine interessante Technologie. Mehr Probleme hätte ich mit dem unteren Touchscreen, aber vielleicht wird da auch eine Bluetooth-Tastatur beigelegt, wie bei den großen Foldables.

Flutefox schrieb:
Schöner wäre, wenn man diese Kamerabulge wieder entfernen würde.
Lieber die Bulge nach außen als die Notch nach innen. So sehr ich das MacBook Pro mag, so dämlich ist schlicht und ergreifend die Notch.

Auf ein neues X12 freue ich mich tatsächlich sehr! Die erste Generation fand ich, mit Ausnahme der Akkulaufzeit (unter Windows) und dem doch eher schlechten Digitizer sehr gut. Hier hoffe ich aber eher auf einen Qualcomm-Chip als auf Intel - schlicht und ergreifend wegen der Akkulaufzeit. Dann dürfte auch gerne ein 120Hz Bildschirmchen rein. Formfaktor kann da gerne bleiben - ja, selbst bei den dicken Rändern. Ist ja auch ein ThinkPad und kein Mode-Accessoire :D
 
...das mit dem Display ist ja noch "interessant" - die Haptik-freie Touchscreen-Tastatur ist jedoch ein Showstopper. Wie auch das "Top-Notch-Design" der anderen Geräte... :freak:
 
Bestimmt mit zusätzlichem "Privacy - Shield" für die Rückseite als optionales Zubehör für drölfzig Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, chillking und CyrionX
Dafür geht man dann in den McPaper und holt sich ein Stück dickes Bastelpapier und klebt das auf die Rückseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Shio schrieb:
Tastatur ohne Haptik? Grausig.
Nicht nur das, aber jeder, der seine Tastatur zum Schreiben nutzt, hat seine Finger permanent auf den Tasten aufliegen, bei so einem dämlichen Display musst du die Hände die ganze Zeit darüber in der Luft halten. Viel Spaß im 8 Stunden Arbeitsalltag, Krämpfe sind vorprogrammiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio, Trony und Kleiner69
Red Sun schrieb:
Vergiss es, nicht wenn man lange Texte schnell tippen soll ohne dabei auf die Tastatur zu schauen. Und Laptops sind eben oftmals Arbeitsgeräte, wo genau das nötig ist.
kokiman schrieb:
Ja grausam. Touchtastaturen sind allesamt müll und funktionieren nur mit Softwareunterstützung, was wiederum Müll ist.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass Lenovo das bestimmt so umsetzen wird. Das das Bockmist ist, ist unstrittig!

Als langjähriger Backberry-Nutzer ist mir die Tastatur am Smartphone auch lieber (Der BB-Zug ist allerdings abgefahren).
Am Notebook sowieso...
 
Ich dachte zuerst, das Gerät wäre für Privatkunden gedacht. Doch nein: Es ist ein ThinkBook. Das richtet sich tatsächlich an Geschäftskunden. Da bleibt nur zu hoffen, dass die Verkaufszahlen eindeutig ausfallen.

Immerhin ist das kein ThinkPad, bleibt also den Mitarbeitern von Großkunden erspart.
 
Warum? Weil wir es können! 🤨 🤷‍♂️
Da kommt mir direkt diese "Habe Lösung, suche Problem!" in den Kopf.

Bei den durchsichtigen TV Displays von LG neulich kann ich mir ja irgendwie noch einen praxistauglichen Einsatz vorstellen, aber hier?
 
Sehe kein Problem mit dem durchsichtigen Display. OLED zwischen zwei undurchsichtig schaltbare Schichten und noch ne kapazitive Sensormatte eingebacken - zack haste einen normalen Laptop, den du im zugeklappten Zustand als Tablet benutzen kannst. Wie früher mit den drehbaren oder mit 360°-Scharnier versehenen Displays in nicht (mechanisch) hakelig. Ist doch nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und tomgit
Zurück
Oben