Sinnvoll neuen Laptop+Desktop+Monitor zu kaufen?

VanDutch

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
159
Hallo Zusammen,

habe mich jetzt doch dazu entschlosen, dass Schwarmbewusstsein zu nutzen.

Ich habe ein kleines "Luxus-Problem" und brauche mal eine andere Sichtweise von euch.

Kurz vorab:
Ich habe den Luxus, beruflich viel reisen zu dürfen. Ich war dieses Jahr 4 Wochen in der Türkei und bin von da aus direkt nach Spanien weiter geflogen um dort zwei weitere Wochen zu verbringen. Aktuell bin ich gerade in Norwegen.
Nach meinem Norwegen Trip, bin ich erstmal für 4 Wochen in Deutschland unterwegs und jedes Wochenende zu Hause.
Alles arbeitstechnisch.

Aktuell besitze ich ein
MSI Katana GF66 11UG-220 -15 FHD i7-11
-
Prozessor Intel Core i7-11800H 8 x 2.3 - 4.6 GH
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU - 8 GB VRAM
Hauptspeicher 16 GB DDR4-3200
Bildschirm15.60 Zoll 16:9, 1920 x 1080 Pixel 141 PPI
Mainboard Intel HM570
Massenspeicher Kingston OM8PDP3512B-AI1, 512 GB
-
Und zu Hause steht bei mir ein LG 34UC99-W 86,36 cm (34 Zoll) Curved 21:9 UltraWide™ IPS Monitor

Ich würde gern upgraden, bin mir aber gerade unschlüssig was davon und in wieweit.
Macht es mehr Sinn, den Laptop zu behalten und für den Einsatz zu Hause ein Desktop-PC samt Momitor anzuschaffen
oder etwas tiefer in die Tasche zu greifen, ein wahres Monster von Gaming-Laptop zu kaufen und den dann zu Hause als Desktop-Ersatz zu nutzen. Also quasi so, wie ich es aktuell mit dem MSI mach.

An Monitoren habe ich aktuell von Samsung den neuen Neo G9 (Vorbestellerpreis: 2500€) im Auge oder den Ark (Vorbestellerpreis 1900€):D

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
-privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
-Ich bin viel auf reisen. Er wird aber zu 99,8% an der Steckdose benutzt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-Das schifftet gerade etwas. Aktuell Diablo 4, habe auch aber Starfield und andere hübsche Spiele wie Anno 1800 im Auge. Wenn möglich in maximalem Detailgrad. Hin und wieder packe ich dann doch mal wieder Battlefield aus,aber doch eher selten. Werden hauptsächliche Story getriebene Spiele sein. Hätte auch mal wieder Lust auf Assasins Creed Oddyssey :D

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?
-garnix. Nur zum zocken und Filme gucken

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du ei
nen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?
-ein großes Display wäre schon schön. Je größer desto besser :D

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
-wird hauptsächlich an der Steckdose benutzt

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
-Hab bisher immer nur Windows benutzt. Habe für mein jetzigen Laptop ein Key gekauft. Doofe Frage, aber kann ich den weiter nutzen?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-nicht wirklich. Das Gehäuse sollte nicht unbedingt pink,gelb oder anderweitig auffälig grell sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock?
Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-Habe aktuell nur 500gb. Habe so gut wie nix drauf, ein paar Spiele und ein paar Daten und nur noch 80GB frei. 1 TB Festplatte wäre schon schön

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
-5000-6000€

Jetzt bin ich mal gespannt was Ihr an Vorschlägen habt :D

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst schon selbst wissen was du willst, das kann das Forum dir nicht abnehmen.
Auf Basis deiner Anforderungen sehe ich nicht warum du das nicht weiter mit dem MSI Notebook versuchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und andi_sco
Mojo1987 schrieb:
Du musst schon selbst wissen was du willst, das kann das Forum dir nicht abnehmen.
Auf Basis deiner Anforderungen sehe ich nicht warum du das nicht weiter mit dem MSI Notebook versuchst.

Das stimmt.
Aber das Forum könnte mir eine Empfehlung geben. Vllt reicht aktuell ein 1500€ Rechner aus um alles in Top-Auflösung flüssig zocken zu können. Wenn ich mir einen der Monitore hole, möchte ich die auch ausnutzen können.
Mein aktueller Laptop hat z.B. kein Display-Port-Anschluss und nur HDMI 2.0.
Wenn ich den Laptop weiter nutze, macht es vllt kein Sinn dann 2500€ in ein Monitor zu stecken. Vllt gibs eine Monitor-Alternative die zum Laptop besser passt, ungefähr die selbe Größe hat aber 800€ weniger kostet.

meine Hoffnung war, so eine kleine Diskussion zu starten. :D
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Ist das diese Variante: https://www.notebookcheck.com/MSI-K...ptop-mit-verschenktem-Potenzial.553325.0.html

Da würde ich nach mehr RAM und einer zweiten SSD schauen
Ja genau, dass ist der :D
 
Nochmal, diese Diskussion musst du mit dir selber ausmachen.
Du gibst ja nicht mal ein Budget an, was sollen wir da empfehlen.

Wenn dein Ziel ist den Monitor zu kaufen, dann brauchst du einen 7950X3D oder 13900K + 4090 wenn du keine Abstriche machen willst. Um das rauszufinden brauchst du aber kein Forum ;)

Da ist nichts mit 1500 Euro Gaming Rechner, da ist High End und selbst dann wirds bei Games in der Auflösung schwierig. Was wir noch garnicht berücksichtigt haben ist die Tatsache das die meisten Games diese Auflösung garnicht unterstützen dürften, da stellt sich dann zumindest für den Zweck die Sinnhaftigkeit.

Bzgl. Windows:
Wenn du das Notebook außer Betrieb nimmst kannst du den Key verwenden, beide parallel ist nicht erlaubt.
 
Schreib mal bitte im Eingangspost ein paar technische Daten zum Laptop und den Preis des Monitors mit rein.
So muss man erstmal suchen, was dein Laptop alles hat!

Ansonsten: rennst du jetzt in deinen Games in Limit oder ist die Neuanschaffung erstmal nur ne Spinnerei in deinem Kopf?
 
tehnische Daten sind eingefügt,ebenso die Preise
Vorbestellerpreis vom Neo G9 : 2500€
Vorbestellerpreis vom Ark : 1900€
Budget hinzugefügt von 5000-6000€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Persönlich würde ich immer noch dabei bleiben und den RAM sowie SSD aufrüsten und glücklich sein.
Mit dem Gedanken im Hinterkopf: wenn das neue Teil mal was abbekommt, ärgerst du dich doppelt und dreifach.
Und so langsam ist das bisherige ja auch nicht.
 
Wenn du so viel unterwegs bist, wäre ein High-End-Gaming-Desktop natürlich größtenteils tote Hardware, bzw. du müsstest abwägen zwischen: Anzahl der Tage/Wochen, die du zu Hause bist und am Gerät spielen kannst vs. "eingeschränkte Leistung"* im Laptop.

*Im Laptop kriegst du nur die 4090 mobile, die - wenn ich mich richtig erinnere - nur knapp so stark wie die 4080 Desktop ist. Schau dazu lieber nochmal in den Notebookcheck-Tabellen nach.
Andererseits scheinen deine gewünschten Spiele nicht unbedingt die größten Hardware-Fresser zu sein (außer Starfield).
 
Zurück
Oben