News Vorschau auf Fritz!OS 7.50: Neue Labor-Firmware für DSL-, Kabel-, LTE- und 5G-Router

SVΞN schrieb:
Artikel-Update: Neue Firmware für Fritz!Box 7530, 7530 AX, 7590 und 7590 AX



Auch die Kabelrouter werden aktualisiert


Auch die Fritz!Box 6690, 6660 und 6591 Cable haben frische Builds von Fritz!Labor 7.39 und damit Verbesserungen in den Bereichen Intenet und Heimnetz erhalten.


[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Hat meine 6690 Cable am Freitag selbständig gemacht und mich via e-Mail darüber informiert.
Finde ich voll KNORKE :daumen:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Fritz 739.jpg
    Fritz 739.jpg
    427,3 KB · Aufrufe: 304
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Bei den behobenen Fehlern, sieht es für mich noch nach einer PrePreAlpha-Version aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, crogge, morb und 2 andere
PieczonyKurczak schrieb:
Zur 7590AX: obwohl in den release Notes nicht erwähnt kann mit dem neuesten Beta Update die Fritte jetzt ZeroWait-DFS.
Das fehlt mir bei der 4060 auch noch.
160 Mhz wäre auch super
Dafür warte ich lieber etwas länger.
Wireguard interessiert mich nicht seit ich Tailscale verwende habe ich keine Lust mehr auf Wireguard und Dynamic DNS
 
Sorry, leicht OT:
Idurso schrieb:
Lustig wird Vodafone auch

<Bild>

Ist von Freitag Mittag 13 Uhr
Ich kann immer nur den Kopf schütteln wie sich seit dem Abhörskandal um Edward Snowden solche eine Praxis halten konnte.
Die damaligen Dokumente belegen einen engen Datenaustausch von Vodafone zu GCHQ.
Und trotzdem gibt manch einer Vodafone die Möglichkeit am heimischen Router remote die Firmware auszutauschen ... wtf. Viel intimer kann man niemanden ins Heimnetz lassen, wenn man nicht noch eine Firewall dahinter setzt.

Zur Auffrischung der Erinnerung:
Seite für Seite offenbaren sie das Selbstverständnis eines Dienstes, der jegliches Gefühl für Verhältnismäßigkeit verloren hat, dem Digital-Wahn verfallen ist und mit seinem amerikanischen Partner, der National Security Agency (NSA), weltweit Millionen Menschen abhört und ausspäht. Vor allem aber liefert die Präsentation das, was Snowden zu Beginn seiner Enthüllungen die "Kronjuwelen" nannte: die Namen jener Telekomfirmen, die den geheimen Diensten beim Ausspähen helfen oder helfen müssen.

In den internen Papieren des GCHQ aus dem Jahr 2009 stehen sie nun aufgelistet: Verizon Business, Codename: Dacron, British Telecommunications ("Remedy"), Vodafone Cable ("Gerontic"), [...]
- https://www.sueddeutsche.de/digital...-namen-der-spaehenden-telekomfirmen-1.1736791
 
cloudman schrieb:
Das fehlt mir bei der 4060 auch noch.
160 Mhz wäre auch super
Dafür warte ich lieber etwas länger.

Mit Zero Wait DFS würde ich bei 4060 so schnell nicht rechen da durch den Tri-Band Aufbau sowieso ein unterbrechungsfreies 5 GHz Funknetz gewährleistet ist.

Eine Kanalbreite von 160 MHz ist meines Wissens nach technisch nicht möglich da der verwendete WiFi-Chip wohl entweder die Tri-Band Konfiguration erlaubt oder alternativ die Verwendung eines 160 MHz Kanal aber nicht beides gleichzeitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und cloudman
Gefühlt gab es schon 50 Meldungen zu der Version 7.50. Schön langsam wird es Zeit, dass die offizielle Version erscheint, damit die News dazu aufhören.
Und ja, ich hätte auch gerne diese Version für meine Fritzbox. Ich bin also kein Fritzbox-Hater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur und riloka
Mal eine Frage:
Wenn man die 7.50 installiert, wird dann das alte VPN deaktiviert und man muss dann Wireguard einrichten? Oder kann die Fritzbox dann beides?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rogerbannister
Also die neue grafischen Übersicht sieht bei meiner 6660 Cable einfach nur schlecht, das weckt mehr fragen als antworten. Was soll dieser Switch denn darstellen? ist seit 07.39-100031 vorhanden. Kann mir das einer erklären?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-25 202141.jpg
    Screenshot 2022-09-25 202141.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 286
Der Switch stellt einen Switch da. Wenn da in Wahrheit gar kein Switch steht dann melde das doch AVM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Nore Ply
Dann melde das an AVM damit die Anzeige in der finalen Version richtig funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, crogge, vti und eine weitere Person
Zanza schrieb:
Was ein Switch ist, weiß ich, aber bei mir ist keiner verbaut, das ist nur die Anzeige der grafischen Übersicht.
Hast Du irgendwo einen „virtuellen“ Switch? Also PC oder NAS auf dem eine Virtualisierungs Software läuft (VMWare, Proxmox, Docker, WSL2, usw.)?
 
Dr. MaRV schrieb:
@DarkSoul
Nein das ist nicht egal, ist der PiHole down, haben gibt es im lokalen Netz keine Namensauflösung mehr, weil die Hosts nichts von einem zweiten DNS im Netz wissen. Das was du zeigst ist der DNS für‘s WAN. Die Hosts wenden sich bei Adressen im lokalen Netz direkt an den Pihole, liegt die Adresse außerhalb des lokalen Netzes, wenden sie sich an den Router, der die Anfrage zum Pihole schickt, welcher sich dann an die WAN DNS Server wendet. Cloudflare, Google, bspw.
AVM bekommt es nicht einmal hin, dass ihre eigene Smarthome App unter iOS sich das FRITZ!box Zertifikate holt, wenn im Heimnetz ein anderer Server für Port 443 freigeschaltet ist.
Dann zu erwarten, dass irgendwelche obskuren Konstellation berücksichtigt werden ist echt ein wenig zu viel verlangt.
 
Zombiez schrieb:
Dann zu erwarten, dass irgendwelche obskuren Konstellation berücksichtigt werden ist echt ein wenig zu viel verlangt.
Es ist weder sonderlich obskur noch aufwändig. Die FB teilt per DHCP ja bereits jedem Client einen DNS-Server mit (sonst würde ja gar nix gehen). Man müsste in dieser Nachricht nur das Feld für den sekundären Server füllen.
 
Sie scheint aber bei DualStack Geräten nicht konsequent an alle auch per DHCP Namen zu verteilen.
Da is es oft besser IPv6 lokal abzudrehen.
 
So, nun ist offiziell Herbst und nicht mehr Spätsommer. Wo bleibt die versprochene Firmware in finaler Form?
Tja, eigentlich ist solch eine Verspätung ja ganz normal für AVM. Die sollten einfach nie was versprechen, dann müssten sie die Versprechen auch nicht ständig brechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Engaged
anappleaday schrieb:
Kann ich mit Wireguard dann eigentlich endlich direkt einen VPN Anbieter auf der Fritte installieren, sagen wir zb NordVpn oder Windscribe?
Nein, VPN auf der Fritzbox dient für eine sichere Verbindung nach Hause, maximal noch für eine Site to Site Verbindung zwischen zwei fritzboxen. 👍
 
Engaged schrieb:
Nein, VPN auf der Fritzbox dient für eine sichere Verbindung nach Hause, maximal noch für eine Site to Site Verbindung zwischen zwei fritzboxen. 👍
Fucking hell, sehr schade ☹️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
rückmeldung vom
TomH22 schrieb:
Hast Du irgendwo einen „virtuellen“ Switch? Also PC oder NAS auf dem eine Virtualisierungs Software läuft (VMWare, Proxmox, Docker, WSL2, usw.)?
nein, hab so was nicht die Hardware und alles andere ist gleich, wie vor Update denke, das liegt an am update.
 
Zurück
Oben