News AVM Fritz!OS 7.50: Firmware-Update für die Fritz!Box 7530 erschienen

Engaged schrieb:
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1206/1206892-2fdb5e001af16bff3410fa9e87c89d28.jpg[/IMG]
Kernel-Hardening.. was ist denn damit gemeint und was wurde da genau gemacht? Sehe ich immer ungern, wenn die am Kernel rumwuseln, ist bestimmt eh wieder für irgendwelche Abhörmaßnehmen etc..

Wilhelm14 schrieb:
Wie ich das richtig sehe ist das einfach ein ad-befreiter dsn? Würde so eine DNS Lösung eigentlich gern vermeiden, weil dadurch oft die Latenz steigt und auch oft einfach "zensiert" ist, inklusive false postives (gerne mal nicht ganz so "super" Seiten, sind mit drauf etc)

Geil wäre ja sowas wie Pihole, aber online, also man eigene Listen zu seinen DNS hinzufügen kann und so nur den DNS eintrag brauch und keine Hardware die das filtern übernimmt. So sah dieses dnsforge erst aus.

Wilhelm14 schrieb:
Ich habe es dann bleiben lassen.
Ja, war mir auch zu umständlich, letztlich hatte dann auch kaum was geklappt. z.B. ist OpenVPN auf den Fritzboxen einfach total zu vergessen, daher jetzt so scharf auf 7.50 wireguard läuft wesentlich permanter auf so low-end Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
r4v398 schrieb:
Geil wäre ja sowas wie Pihole, aber online, also man eigene Listen zu seinen DNS hinzufügen kann
Ja, so ist man auf die Filter des DNS angewiesen. Und gerade Ausnahmen sind so unmöglich. Ich habe daher auch meinen PiHole irgendwann bleiben lassen. Im Mobilfunk braucht man eh einen Filter im Client. Ich habe daher Cloudflare im Router wegen "schnell" und Adblock dann bei PCs im Browser via ublock origin oder im Mobilfunk via dnsforge oder Brave Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und r4v398
Man kann doch eine whitelist in pihole machen, dort im Forum gibt's auch eine Sammlung aller bekannten Dienste damit grundlegende Sachen gut funktionieren.
Oder deaktivieren für 5 Minuten geht doch auch etc.
Und auf dem Handy habe ich auch schon lange keine App mehr (früher sogar root wegen AdBlock) ich mache einfach VPN an und surf von zu Hause mit Pihole.
Aber an allen Geräten wo AdBlock noch per addon und Co geht habe ich das natürlich auch noch zusätzlich.
Theoretisch war Cloudflare hier auch immer im Einsatz, aber mit Telekom und Android läuft Google irgendwie besser, zumindest als es neu war hatte es hier immer wieder Aussetzer, und peering der Telekom zur Cloudflare soll auch nicht Beste sein oder hat sich das schon gebessert?
 
Ja, bei Mobilen ist schwierig. Zwar gibts uBlock für Firefox, aber fürs ganze Fremium Zeugs... ohne Root. Die VPN Lösung hatte ich auch mal, aber will ungern noch nen weiteren Dienst laufen lassen. Habe gerade mal einen Port-Check gemacht.. 6 offene Ports auf dem Router... eventuell mach ich da nochmal einen eigenen Thread für auf, schon sehr wild alles.
 
Ohne Router und trotzdem für das fremium Zeug fällt mir nur noch das ein:

https://blokada.org/?lang=de

Aber unbedingt von der Webseite installieren, denn die PlayStore Version ist natürlich auf unbrauchbar gestutzt. 😅

Und für youtube ist die beste Alternative nach den youtube vanced Weg ist meiner Meinung nach:

https://astron.cc/web/

Weil man sich auch hier ganz normal anmelden kann und die ist extrem ähnlich wie YouTube vanced, was besseres wird's wohl so schnell nicht mehr geben.
Aber immerhin eine Million mal besser als dieser new pipe Schrott. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
Ja, am besten wäre ein Paket das ich wie Magisk einfach direkt zu Beginn ins System Flashen kann. Wollte ich sowieso nochmal schauen zB. suche ich noch einen vernünftigen Virenschutz, der auch mehr kann als nur nur einfach alle unseriösen Apps anzuzeigen, dafür brauche ich keine Software. Aber gut, ein anderes Thema.

Mal schauen wann das FB Update kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich habe das Update gleich nach dem Erscheinen auf meine 7530 geladen. Nun meine Erfahrungen bisher:
Grundsätzlich erst mal alles ok, keine schwerwiegenden Probleme.

Kleinere Macken, oder zumindest "Verbresserungsmöglichkeiten" gibt es noch.

Zunächst mal die Mesh-Ansicht. Seitdem es Mesh gibt, hat AVM da das eine oder andere Problem die Netztopolgie korrekt anzuzeigen.

Gut: Mit 7.50 ist jetzt ist bei mir endlich die Mesh-Ansicht in der MyFritz App für iOS korrekt. Jahrelang hingen mein halbes Netzwerk hinter meiner Hue-Bridge ;) Das ist nun endlich korrekt.

In der Mesh Ansicht der Fritzbox ist mein Ethernet Switch aber ein "wanderndes Phantom". Er sollte eigentlich gar nicht erscheinen, da er meines Wissens kein LLDP unterstützt (ist ein Netgear GS108Ev3).
Meistens ist er auch unsichtbar.
Manchmal erscheint er korrekt an LAN1 der FB angeschlossen und alle an ihm hängenden Geräte dahinter.
Gelegentlich sieht es aber auch so aus:

1675537136091.png
Korrekterweise sollte die FB7560 "hinter" dem Switch erscheinen. Ob es an AVM liegt, oder der Switch irgendein kaputtes LLDP von sich gibt - keine Ahnung. Im Idealfall sollte man die Switch Erkennung irgendwo abschalten können.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir das neue GUI Design besser gefällt als das Alte.
Es ist im großen und ganzen "cleaner" und weniger wirkt etwas moderner. Es geht nur in meinen Augen an vielen Stellen recht verschwenderisch mit dem Platz um

Ich denke Full-HD mit 100% Skalierung bei Windows ist ein recht gängige Konfiguration. Da sieht dann die DSL Statistik so aus:
1675537665925.png
Das geht bestimmt besser. Mein Work-Around ist in Chrome einfach 90% einzustellen.

Grundsätzlich ist es gut, das die Screens "Responsive" sind und sich an Geräte anpassen. Auf meinem iPad wird die linke Menüleiste ausgeblendet und erscheint nur bei Bedarf. Da aber auch die Titelleiste (also das ganze blaue Band im Screenshot oben) ausgeblendet wird, sieht die Oberfläche auf dem ersten Blick "kaputt" aus. Auch hier ist der Workaround die Ansicht zu verkleinern.


Die Eigenschaften von Netzwerkgeräten kann man in FritzOS seit Einführung der Mesh Funktion an drei Stellen anzeigen - das hat sich bei 7.50 nicht geändert:
  • Unter Heimnetz->Mesh
  • Unter Heimnetz->Netzwerk
  • Unter WLAN->Funknetz
Alle drei Ansichten sind teilweise redundant, aber dann eben auch wieder nicht, bestimme Infos gibt es dann jeweils nur in Einer:
  • Unter "Mesh" sieht man nur rudimentäre Angaben:
    1675538475755.png
    dafür wird bei AVM Geräten der Softwarestand anzeigt und außerdem werden hier auch DECT und USB Geräte angezeigt.
  • Unter Netzwerk wird deutlich mehr angezeigt, z.B. auch die Eigenschaften der WLAN Verbindung und die MAC Addresse:
    1675538676737.png

    Die Spalten lassen sich sogar konfigurieren:
  • Bei Funknetz werden sehr viele Detail zur WLAN Verbindung angezeigt:
    1675540415295.png

    Aber nur für Geräte die direkt an der FB hängen, während die beiden anderen Ansichten auch Geräte anzeigen, die indirekt über Repeater angebunden werden.
Wenn man auf den "Stift" klickt, kommt am übrigens von allen Ansichten immer in denselben Detailscreen.

Das Layout dieses Screens ist jetzt mit 7.50 nicht wirklich besser geworden, ich verzichte hier mal auf Screenshots, weil der Screen unheimlich "lang" ist - man muss für alle Infos scrollen. Ohne zu scrollen bekommt man viel weiße Fläche und die grafische Darstellung der "Heimnetzanbindng".

Hier sollten die UX Designer bei AVM mal in sich gehen und überlegen, wie sie die drei Ansichten zusammenführen. Mir ist bewusst, das es nicht ganz trivial ist, sie sind historisch gewachsen, und nicht jeder FB Nutzer nutzt das Mesh.

Ein andere Sache wundert mich auch seit Jahren: Die FRITZ!NAS Ansicht kann keine Unterverzeichnisse unterhalb der SMB Freigabe anzeigen.
Besonders ulkig: Es gibt einen Button um einen neuen Ordner anzulegen. Der funktioniert auch, der Ordner wird angelegt, und erscheint sogar in der Ansicht. Bis man den "Refresh" Button drückt, dann verschwindet er wieder aus der Ansicht. Aber im Dateisystem ist er natürlich weiterhin vorhanden.
Ich kann man kaum vorstellen, dass das in den ganzen Jahren noch nie jemanden aufgefallen ist.

Gibt noch jede Menge andere kleine Macken, aber der Beitrag ist schon lang genug....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Kann man eigentlich abschätzen wie lange die Laborversion (Konkret die 7.39 der 5530 und 5590) braucht bis sie offiziell Released wird (denke als 7.5 in diesem Fall), Haben bei einigen Kunden die 5530 und bräuchte Wireguard...
mfg
 
So lange AVM an der Stelle keine Infos publik macht, ist alles nur Glaskugel. Bei den bisherigen Releases ist für mich auch kein Muster zu erkennen. Ich denke es gilt leider "it's done, when it's done" 🤷‍♂️
 
Engaged schrieb:
Es wird bald ein Nachfolger für die 7590 geben 5690 Pro mit WiFi 7 und triband und eingebauten ZigBee, DSL und Glasfaser Modem gleichzeitig, wie geil ist das denn bitte.
Sorry an alle welche die 7590 AX Beta zwischenlösung gekauft haben! 😂
Fehlt nur noch nen eingebautes 5G modem für Hybrid Zugang ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398 und Engaged
Oder eine etwas kostengünstigere 7690 pro ohne Glasfaser Modem, denn das wird hier so schnell nicht ausgebaut in meiner Straße. 😂

Mal sehen was der Spaß überhaupt kosten soll 400-500€? 🤭

Eine glasfaserbox 5690 XGS und eine 5G Box FRITZ!Box 6860 5G kommt aber auch noch!

Dazu dann wohl noch ein Smart getaway wofür auch immer.

@Frank kommt ein ganzer Schub neuer fritzboxen, vielleicht bekommt ihr da ja offizielle Infos von AVM für eine News. 👍
 
@SVΞN
Oder demjenigen, der ihn ersetzt hat.
FritzOS 7.50 für Repeater 3000 und 1200 ist draußen.
Außerdem für FritzBox 7583, 7583 VDSL, 7520, 7510, 6690 und 6691.
Damit könnt ihr eure Liste aktualisieren.
 
Midium schrieb:
Habe unsere 7530 auch erfolgreich auf die 7.50 updaten können. Leider funktioniert das DynDNS auch nach erneuter Eingabe der benötigten Daten nicht - "Der angegebene Domainname kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden". Als Anbieter nutze ich ddnss.de, hattet ihr ähnliche Probleme?
habe das selbe Problem seit dem Update mit dem Anbieter ddnss.de. konntest du das lösen?
 
Zurück
Oben