Vorschläge zu Premium Eigenbau-PC

Aber wir sind da ja sowoeso ziemlich einer Meinung ;)
 
bräuchte gesamt ca 500 GB Festplattenspeicher denke ich. Da wärs mir auch wichtig eine sehr leise zu nehmen. Man bekommt ja eigentlich seit Monaten von 99% der Leute die T166 500er von Samsung empfohlen. P/L kann ich mir schon vorstellen, dass sie top ist. Aber ist sie auch die leiseste in der Größe und Geschwindigkeit?

Mir ist egal ob ich 1 oder 2 Gb Riegel ram nehme. Aber wenn mir 2Gb Riegel nur 5-10 Euro mehr kosten würde ich lieber 2GB Riegel nehmen, einfach so halt lol

Laufwerke habe ich auch immer ein Brenner ein Lese gewollt, bis mir letztens ein Kollege gesagt hat, ich soll doch gleich 2 Brenner nehmen, sind 5 Eur unterschied oder so.. irgendwie eine recht lustige Ueberlegung, aber so unrecht hat er gar nicht... bringt mir zwar nicht viel aber wegen 5 eur?

Gehäuse ist wie gesagt lian li b25b- aus optischen Gründen.

Ist jetzt halt echt die Frage ob ich noch auf die ganz neuen Nvidias warten soll oder nicht. Also die neuen CPU's werd ich in dem fall auf jeden Fall nehmen. Weil ich brauch den PC jetzt nicht grad schon Übermorgen :=) Nach 6 Jahren ^^

Danke für die Zusammenstellung! Schau sie mir grad durch.

Kommen jetzt eigentlich auch mal neue HDD's raus? Habe das Gefühl es gibt da irgendwie ueberhaupt immer nur Neuerungen bezüglich Größe... mir wäre lieber sehr schnell und gleichzeitig sehr leise... als immer noch mehr speicherplatz.
 
ich empfehle dir den E8500
sehr schnell und falls nötig später in ein paar jahren auch gut übertaktbar da er einen multi von 9.5 hat

graka würde ich auch eine GTS 512mb nehmen

2x2 gig ram

seasonic netzteil aufjedenfall und für dich weil du neuling bist würde ich eins mit kabelmanagment nehmen wie das m12-500

board wohl auch ein gutes P35 von asus,abit...

die samsung platte ist in der tat sehr gut hab auch eine drin und sehr leise

cpu lüfter würde ich einen scythe andi samurai nehmen (trotzdem boxed kaufen wegen längerer garantie)

das wars von mir erstmal ;)
 
derfreak schrieb:
Beim RAM ises praktisch unmöglich für 400€ einzukaufen (abgesehen von ddr3)

Wollte nur gerade dazu was schreiben, alles andere wurde eigentlich hier ja schon beraten.
400... klar geht das:
Mushkin "Overkill" Ram (die leistung von den Dingern brauch zwar niemand aber egal :) )
Klick Mich
Das sind nur 2 Riegel, 8GB /4 Riegel passen fast auf jedes Board.
Aber wie gesagt nur fürs totale ocen. *man muss sich ma die Tests von den dingern angucken :D*
 
CPU:
wenn du dich entschieden hast Quad oder Duo, dann E8400 oder eben q9450, persönlich würde ich heute den Quad nehmen. Der ist einfach ein gutes Stück mehr Zukunft, vorallem weil der PC, wie du sagtst wieder lange halten soll(bis ein Spiel wirklich mit 2,5GHz(intel ab C2D) limitiert werden die Spiele auch auf 4 Cores optimiert sein)
CPU-Kühler:
Scythe Mugen - es gibt mitlerweile schon leicht bessere(Kühlleistung), aber keiner vereint derzeit Leistung und Lautstärke zu einem so guten Preis - bitte mit RetentionKit
Graka:
8800 GTS 512 gerade für jemanden bei dem das Geld locker sitzt^^ - gute Graka!
RAM:
der vernünftige: http://geizhals.at/deutschland/a235798.html
der andere^^: http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
Mobo: ka irgendein P35, musst mal schauen wieviel Ausstattung es haben soll(USB-Ports etc.)
Netzteil:
gibts mitlerweile eine große gute Auswahl, die hier auch schon genannt wurden
Festplatte:
versuchs mal mit der Sansung F1 750GB, ist ganz neu und sollte angenehm leise arbeiten

Gruß marantz
 
@DeZomB

wow .. nach den speicherpreisen in letzter zeit hätt ich sowas nich mehr erwartet :o

Die verlangen da wahrscheinlich 500€ für die Kühlung ^^


@topic

um dir deine Entscheidung ob dual oder quad ein wenig zu erleichtern :

Der E8400 hätte aktuell mehr Leistung in Spielen und in den meisten Porgrammen da die wenigsten Spiele und meist nur speziellere Porgramme quads auch nativ unterstützen.

In Zukunft wird diese unterstützung allerdings steigen und irgendwann is der quad schneller !

Natürlich könntest du dir auch einen Q9550 kaufen aber der mehrpreis von 200€ steht in keiner Relation zur mehrleistung ;)
 
derfreak schrieb:
@DeZomB

wow .. nach den speicherpreisen in letzter zeit hätt ich sowas nich mehr erwartet :o

Die verlangen da wahrscheinlich 500€ für die Kühlung ^^

Für die Kühlung nicht, aber auf den Rams sind diese *ka wie sie gerade heißen* Gx9(?) Chips druf, also die Teuersten/schnellsten.
Hier gerade was zum Ram:
Reaching DDR2-1121 is quite an achievement; it enables the end-user to run their FSB speed of their CPUs at an astonishing 560MHz! This means that the end-user is capable of reaching his/her CPU limit without any restrictions.

Mehr hab ich gerade nit gefunden, es gibt aber Leute die das ding echt Ausreizen, aber wie gesagt, nur für das absolute Ocen geeignet, für alles andere zuteuer, da würde ich dann lieber auf die "normalen" Mushkin zurückgreifen *was ich für meinen fall auch un werde :)*, die haben btw auch diesen Kühler druf ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Prozessor:
Wenn du den PC so lange wie deinen jetztigen behalten willst kommst du an einem quad IMO nicht vorbei. Auch wenn dual-cores heute noch schneller in spielen sind und man die 4 Kerne von quad-cores noch nicht sinnvoll ausnutzen kann (softwareseitig), wirst du auf lange sicht mit einem quad glücklicher.
 
ok, danke für die vielen tollen antworten!

werde also so ne neue 45nm cpu nehmen und grafikkartenmäßig muss ich jetzt mal schauen ob da echt bald was kommt, weil wie gesagt eilt es nicht SO sehr... also 3 wochen vor release einer komplett neuen generation will ich halt auch nicht kaufen.

alles andere klingt sehr gut und werde ich so machen. schaue mich jetzt erstmal um wie das preislich dann alles unterm strich rauskommt
 
so, habe jetzt wieder einiges an angeboten zu den jeweiligen komponenten durchgeschaut. das problem ist halt einfach, ob ich noch warten soll oder nicht. ich brauche das system nicht SOO dringend- hätte es aber in den nächsten Wochen irgendwann eigentlich schon bestellt.

die neuen cpu's sollte bis dahin lieferbar sein- jetzt ist halt die frage was ich grafikmäßig mache. soll ich da jetzt irgend eine mistkarte reingeben und im sommer ne fette 9er?

und wie isn das mit den ganzen andern sachen wie vor allem mobos, hdd und ram... kommt da in absehbarer zeit auch eine ganz neue generation?

es wollen einem viele leute zwar immer erklären es würde laufend neues geben- was auch sicher stimmt. aber ich habe schon das gefühl das es sich doch eher in einer "wellenbewegung" abspielt und es darum schon sinn macht, zu bestimmten zeiten zu kaufen und an anderen zu warten. täusche ich mich da wirklich so sehr?
 
1) Grafikkarten: Du kannst dir auch jetzt bzw. in einer Woche ne 3870X2 holen, dafür reicht dein Budget locker

2)Motherboards: Bei Intel gibts glaub ich gegen Ende des Jahres einen neuen Sockel

3)RAM: Preise sind gerade sehr gut, werden vermutlich nicht mehr so stark weiterfallen. Bis DDR3 angesagt ist dauerts noch ne Weile

4)Festplatte: Tja, da gibts Solid State Drives, aber bis die Preise auf annäherndem Niveau der heutigen HDDs haben wird es wohl noch dauern

Also die einzigen Fragen sind imo Motherboard und Grafikkarte. Aber ob du noch ein knappes Jahr auf einen neuen Sockel warten willst? Bei der Grafikkarte solltest du dir die ersten Benches zur HD3870X2 ansehen und dann entscheiden ob du sie nimmst oder wartest
 
Prozessor: Intel E8400: 180€
Prozessor Kühler: Zalman CNPS9700 LED: 46€
Mainboard: MSI P35 Neo2 FIR: 97€
Festplatte: Western Digital SE16 500GB: 81€
Arbeitsspeicher: G.Skill 2x 2048MB PC2-6400: 73€
Grafikkarte: ATI Radeon HD3870X2: 390€
Netzteil: Tagan TG500 Riperock: 90€
Gehäuse: A+Case EL Diablo: 108€
Gehäuselüfter: Scythe S-FLEX 120mm: 13€
Laufwerk: LG GSA-H66N: 32€

Gesamtkosten: 1110€

Händler: www.hoh.de

Der ideale Gaming PC!

Greetz.Mr.Mushroom
 
So du Wiener ;)

CPU: Intel E8400 | die vernünftigste Entscheidung
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P | sehr leise, trotzdem gute Kühlleistung
Mainboard: ABIT IP35 Pro oder ASUS P5K Pro oder MSI P35 Neo2-FIR | alles Topboards
Speicher: G.Skill 2x 2048MB PC2-6400 | gut und günstig
Festplatte: 2 x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB (ST3250410AS) | die leiseste Festplatte überhaupt
Grafikkarte: GeForce 8800 GTS (G92) oder ATI HD3870X2 | leise und schnell, keine Ahnung wie laut die HD3870X2 wird, ATI über 100€ teurer und 80Watt mehr Strom
Brenner: 2 x LG GSA-H66N | Allroundtalent
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 450W | leisestes Netzteil mit super Werten, evtl. knapp für HD3870X2
Gehäuse: Lian Li B25B | super edles, hochwertiges Silent-Gehäuse
OS: Vista 64-Bit (Uni) | neuer Rechner -> Pflicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben