VPN Tunnel für RMD... der Rest via lokalem DSL?

vocaris

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
193
Hallo,
auf meinem Laptop habe ich eine Lancom VPN Client, der sich zu drei externen Server (drei Profile) einwählen kann. Ziel ist es via RMD die dortigen Anwendungen zu nutzen.
Nachteil ist aktuell, dass auch das Surfen via des Browsers auf dem Desktop (also nicht via des RMD) über diese "Leitung" läuft. Ergo sehr langsam.
Was muss ich wo einstellen, wenn ich NUR die RMD Verbindung über den VPN laufen lassen möchte?

Danke
 
Das ist prinzipiell möglich (Stichwort VPN Split Tunnel). Frage ist, ob das hier wirklich angebracht ist. Klingt mir nach einem Firmennotebook - dann sollte diesbezüglich auch die Firmen-IT kontaktiert und der Wunsch besprochen werden.
 
Der Lord schrieb:
Das ist prinzipiell möglich (Stichwort VPN Split Tunnel). Frage ist, ob das hier wirklich angebracht ist. Klingt mir nach einem Firmennotebook - dann sollte diesbezüglich auch die Firmen-IT eingebunden werden.
Hei. Nein ist kein Firmennotebook. Da könnte ich eh nix am VPN ändern.
Es ist mein Notebook, wo ich mich zu verschiedenen Rechnern außerhalb meines Hauses verbinde.
Habe die Einrichtung mittels eines Videos geschafft. Aber weiß halt nicht, wie ich (so wie du es nennst) VPN Split Tunnel richtig einrichte.
 
Ich kenne das Lancomteil nicht, aber i.d.R. kann man beim VPN-Client festlegen, ob der gesamte Traffic (0.0.0.0) über den VPN-Adapter läuft, oder eben nur bestimmte Netze (z.B. 80.1.2.3/24) - letzteres wäre also in deinem Fall irgendwo einzurichten. Dazu müssten sich ja irgendwo Infos beim Hersteller oder im Handbuch dazu finden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebrithil
Der Lord schrieb:
Ich kenne das Lancomteil nicht, aber i.d.R. kann man beim VPN-Client festlegen, ob der gesamte Traffic (0.0.0.0) über den VPN-Adapter läuft, oder eben nur bestimmte Netze (z.B. 80.1.2.3/24) - letzteres wäre also in deinem Fall irgendwo einzurichten. Dazu müssten sich ja irgendwo Infos beim Hersteller oder im Handbuch dazu finden lassen.
Yeep. Das suche ich ja. Im Client ist jeweils die IP der Gegenstellen hinterlegt. WEiß hal tnur nicht, wie ich ihm sage, dass der Tunnel nur über diese IP laufen soll und der Rest "normal"
 
Mal ins Handbuch geschaut? :)

Hier, erstbester Treffer - daher kA ob es das richtige Handbuch ist, ich kenn das Lancomteil immer noch nicht :D - Seite 15:
Im letzten Fenster der Profil- Konfiguration werden die Netzwerkadressen
mit den Netzwerkmasken eingegeben, auf die der Client zugreifen soll.
Hier können ggf. verschiedene Teilnetze bzw. Subnetze angegeben wer-
den. Ein Klick auf Fertigstellen beendet die Konfiguration
Klingt zumindest auf Anhieb genau nach dem Gesuchten?! Ansonsten musst mal einfach schauen, welche Software da genau zum Einsatz kommt und dann ins passende Handbuch blicken.
 
Eben. Das ist eine Frage des Routings. Und wie Du das änderst bei Deiner VPN Software sagt Dir die Anleitung Deiner VPN Software.
 
Die Software ist wie gesagt Lancom Adv. VPN Client für Windows.
In der Verlinkten Anleitung steht auch nix von Split Tunnel.
Die Einstellung, ob die I-Net Anfragen an den Browser via des Tunnels gehen soll oder "lokal" läuft wird ja in der VPN Software eingestellt und nicht auf der Gegenseite. Aber gut. Wenn es keiner weiß muss ich halt rumdoktern.
Danke.
 
Auf Programm Ebene geht das nicht. Das muss via dem Routing gelöst werden. Und das widerrum konfiguriert man eben im Clienten. bzw. dessen Profil.
 
BlubbsDE schrieb:
Auf Programm Ebene geht das nicht. Das muss via dem Routing gelöst werden. Und das widerrum konfiguriert man eben im Clienten. bzw. dessen Profil.
Sag ich ja. Es wird innerhalb des Lancom VPN Client eingestellt. Ich weiß halt nur nicht wo ich das was einstellen muss.
 
Du kannst doch einfach über die CMD die Routen anpassen.

Sobald die VPN Verbindung aufgebaut ist, kannst in der CMD "route print" eingeben um zu sehen wo er was hinroutet.
 
Zurück
Oben