VR Ready Gaming Notebook für ca. 2500 €

BelokZok

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
66
Hallo Forum,

mal wieder benötige ich eure Hilfe bei der Auswahl eines PC. Da ich hier immer gut beraten wurde vertraue ich auch diesmal auf euer Wissen und freue mich über Vorschläge.

Vielen Dank im voraus 😻

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
90% stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich habe eine Valve Index VR Brille für meine Desktop und möchte die auch an dem Notebook nutzen können. Muss nicht zwingend die allerbeste Auflösung sein, aber es sollte schon bei relativ hoher Auflösung flüssig laufen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich nutze Resolum Arena. Das ist eine VJ-Software zur Echtzeit Video Bearbeitung. Damit werden Live-Visuals in Clubs und auf Konzerten gemacht. Empfohle Spec vom Hersteller:
  • Windows 10
  • i7 Processor, 6 core, 3.7 GHz
  • Nvidia RTX 4070
  • M2 SSD
  • 16 GB Ram

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
hier habe ich keine besonderen Anforderungen. Auch bei der Größe bin ich flexibel

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
spielt keine Rolle

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
muss kein OS drauf sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte mind. 1,5T und so schnell wie möglich (ist für die VJ-Software nötig). Docking Station per USB-C wäre nicht schlecht, ist aber keine muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 2500€, keine Gebrauchtkauf,
Edit: Absolute Schmerzgrenze 3500€


Interessant finde ich die Gaming Notebooks von XMG. Wobei ich hier nicht sicher bin welche Serie für mich am sinnvollsten wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 90% stationären Einsatz würde ich mir ein Notebook Kauf für den VR Einsatz schon schwer überlegen - das macht dann eigentlich fast keinen Sinn mehr.
Insbesondere weil man für VR eigentlich Leistung satt braucht und das gibts fürs Geld mehr mit Desktop Hardware.

Eine (Desktop)-Grafikkarte ab RTX 4070 wäre sowiso so ziemlich das Minimum was ich für ein aktuelles VR System als sinnvoll erachte.
16 GB RAM sind da auch eher schon zu schmal, unter 32 GB würde ich da nicht anfangen bei dem Budget.

Wir haben hier ein VR System mit 13700K, 32 GB und RTX 4080 und das kommt vorallem bei der GPU an den Anschlag mit einer Pico 4 und 90 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Lawnmower schrieb:
Bei 90% stationären Einsatz würde ich mir ein Notebook Kauf
Ich habe hier auch über 90% stationären Einsatz. Es hilft alles nichts, wenn man immer mal mehrere Tage unterwegs ist und gerne seinen Computer mitnehmen würde und das nicht geht, weil es nun mal ein Tower mit externem Bildschirm ohne Akku etc. ist. Der Anteil an stationärem Einsatz ist da einfach irrelevant.

@BelokZok Für den momentan aufgerufenen Preis musst du eigentlich bei dem hier zuschlagen https://www.amazon.de/dp/B0CDXVCK4D...tiveASIN=B0CDXVCK4D&tag=geizhalspre03-21&th=1

Mehr als eine 4080 bekommst du mit deinem Budget sowieso nicht.
 
Das kann schon sein, aber womöglich kann man vom Workflow her auch ein "einfacheres" Gerät für unterwegs und eben eine dicker PC für den stationären Einsatz eine Lösung sein.
Ich habe auch nicht geschrieben dass es per se unmöglich ist - es ist einfach nicht ideal.
Dein Vorschlag wiegt z.B. satte 2.8 kg - ohne Netzteil das mit 330W ein grösserer Klopper sein dürfte - ob man das rumschleppen will...
 
Lawnmower schrieb:
Dein Vorschlag wiegt z.B. satte 2.8 kg
Sorry, wen interessiert das Gewicht bei einem Gamingnotebook? Steht jedem frei ein 2kg dünnes "Stealth" Notebook zu kaufen, braucht sich dann aber nicht wundern, wenn's nach 5 Minuten throttled und die theoretisch mögliche Leistung der Hardware überhaupt nicht annähernd bringt.

Außerdem was ist das wieder fürn Argument? 90% stationär und wegen 3kg im Rucksack oder in einer Tasche ist das dann ein Problem, wenn es mal transportiert wird...? Brecht ihr alle gleich durch bei 3kg? Und nein, das 330W Netzteil ist dank GaN verhältnismäßig klein. Die Ziegelsteinzeiten sind vorbei.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Eine performanten Desktop habe ich bereits (i5-12600K 3,69GHz, 32 GB RAM, AMD Radeon RX 6900 XT). Aus diversen Gründen wäre eine mobile Variante die ähnliche Leistung bietet trotzdem nötig/gewünscht. Ich würde mein Budget mal auf max. 3500€ nach oben anpassen. Das ist dann aber wirklich Schmerzgrenze.

Sehr intersannt finde ich externe Wasserkühlung beim XMG Neo. Sehe ich das richtig das dann die Lüfter komplett aus sind und ich theoretisch die Lüftungsschlitze zu machen könnte? Hintergrund: Auf Openair Veranstaltungen ist die Luft nicht selten sehr staubig. Das ist ein riesen Problem und hat mir (wahrscheinlich) schon einen Desktop geschrottet. Mit der 3080 GraKa und genug RAM und Festplattenspeicher komme ich da auf ca. 3200€ (ohne die Wasserkühlung). Das wäre es mir auf jeden Fall noch wert.
 
DaysShadow schrieb:
Steht jedem frei ein 2kg dünnes "Stealth" Notebook zu kaufen, braucht sich dann aber nicht wundern, wenn's nach 5 Minuten throttled und die theoretisch mögliche Leistung der Hardware überhaupt nicht annähernd bringt.
Da bin ich 100% bei Dir.

DaysShadow schrieb:
Außerdem was ist das wieder fürn Argument? 90% stationär und wegen 3kg im Rucksack oder in einer Tasche ist das dann ein Problem, wenn es mal transportiert wird.
Was "Mobil" ist, ist eben Ansichtssache - da höre ich beides. Ich bin zu meinen Zeiten in der Ausbildung täglich auch mit einem 2.8 kg Schlepptopf gependelt dessen Leistung von jedem 100 Euro Smartphone heutzutage überboten wird.
Man kanns nie allen recht machen.

@BelokZok Staubschutz dürfte noch ne Herausforderung sein - da müsstest ja dann auch alles wirklich luftdicht machen - stelle ich mir nicht so einfach vor. Vorallem weil so ein Gaming Teil ja dann auch sonst schon genug heiss werden wird.
Die Wakü da kühlt doch nur CPU oder/und GPU mit oder? Aber z.B. das Board etc nicht und das würde dann mangels Frischluftzufuhr gekocht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Bei dem Budget kriegt man durchaus auch eine RTX 4090 rein, z.B. im Legion Pro 7

Ryzen 9 7945HX, RTX 4090 16 GB, 32 GB Ram, 3 Jahre Vor-Ort-Service:

Screenshot 2023-12-12 175826.png


Das gleiche System mit RTX 4080 würde alternativ € 2.330,84 kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Der Lenovo ist ja deutlich günstiger als die Konkurrenz mit gleichen Komponenten. Kann man da trotzdem beruhigt zuschlagen oder gibt es da einen Haken? Ich habe jetzt zwei Modelle in der engeren Auswahl:

XMG NEO 17
Intel Core i9-13900HX
32 GB RAM
2 TB SSD
RTX 4080
Preis: 3215 €

Legion Pro 7i 16
Intel Core i9-13900HX
32 GB RAM
2 TB SSD
RTX 4090
Preis: 3418 €


Bei nur 200€ mehr würde ich natürlich zum Legion tendieren. Könnt ihr mir das so empfehlen?
 
BelokZok schrieb:
Legion Pro 7i 16
Intel Core i9-13900HX
32 GB RAM
2 TB SSD
RTX 4090
Preis: 3418 €
Das ist meiner meinung nach zu teuer. Ich würde das Legion so bestellen wie ich es oben konfiguriert habe, und dann einfach für € 120,- eine zweite SSD mit 2 TB einbauen. Dann hast du 512 GB für's System und 2 TB zusätzlich für die Daten. Und zahlst am Ende nur rund € 2.850,-

Oder soll es unbedingt Intel sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
BelokZok schrieb:
Legion Pro 7i 16
Intel Core i9-13900HX
32 GB RAM
2 TB SSD
RTX 4090
Preis: 3418 €
Ich habe das Notebook und kann es insgesamt nur empfehlen, da ich meinen Desktop, ebenfalls mit einer 6900XT bestückt, damit erfolgreich ersetzt habe, da die 4090 bis zu 10% schneller als diese ist und mir die 6900XT Leistung noch eine Weile genügt hätte. Auch VR funktioniert damit problemlos mit einer Rift S per USB-C auf Displayport am hinteren USB-C Port angeschlossen.

Nimm aber auf jeden Fall das Modell mit AMD CPU wie von @Hans_Dampfer vorgeschlagen. Du bekommst bessere Leistung für deutlich weniger Geld. Es gibt hier keinen Grund auf das Intel Modell zu setzen. Ich habe das auch nur, weil das AMD Modell zu dem Zeitpunkt noch nicht existent war und ich das Notebook gebraucht wenige Wochen alt wie neu für gut 2/3 des Neupreises kaufen konnte.

Edit: Ok, ein Punkt der für das Intel Modell spräche, wenn du es brauchst: Thunderbolt 4. Das AMD Modell hat leider nicht mal einen USB 4 Port, womit du keinerlei Thunderbolt Peripherie anschließen kannst. Brauchst du das nicht greif zum AMD Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
DaysShadow schrieb:
ein Punkt der für das Intel Modell spräche, wenn du es brauchst: Thunderbolt 4. Das AMD Modell hat leider nicht mal einen USB 4 Port, womit du keinerlei Thunderbolt Peripherie anschließen kannst.
Guter Einwand! Das müsste man vorher abklären.

Das Intel-Modell würde dann € 3.170,- zzgl. der zweiten Festplatte kosten.
 
Thunderbolt 4 brauche ich denke ich nicht. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wofür das überhaupt benötigt wird. Docking station sicherlich? Tatsächlich fände ich eine Docking Station super. Gibt es da beim AMD Modell eine andere Möglichkeit?

Welche SSD könnt ihr denn empfehlen?
 
TB4 für Dockingstations, eGPUs, High Speed Storage etc., aber das meiste gibt es auch in abgespeckterer Form für normales USB(-C), ausgenommen eGPUs und alles andere was über PCIe liefe. Kommt dann bzgl. Dockingstation drauf an was du an Monitor(en) anschließen möchtest und musst etwas genauer schauen, aber Dockingstations gibt es auch normal für non-TB USB-C.

SSD musst du selbst wissen was du brauchst. Geht's dir nur um Speicher ohne große Anforderung an die Geschwindigkeit dann eine der günstigen von Lexar oder Western Digital, sonst die bekannten schnellen von Crucial, Samsung etc.

Ich persönlich habe 1TB intern und eine 2TB Samsung T7 per USB-C am Dock hängen, da mir die Geschwindigkeit nicht so wichtig war und ich so das Notebook nicht öffnen brauchte.
 
Dann würd ich was nehmen was sich in der Mitte einpendelt.

Crucial T500 2TB PCIe Gen4 NVMe M.2 Interne Gaming SSD, bis zu 7400MB/s für 140€ klingt für mich gut. Muss man bei Notebooks was spezielles beachten oder passen die alle rein?
 
Bis auf den Formfaktor muss man nichts beachten, in das Lenovo passen aber 2 bis zu 2280er rein, also insofern musst du nichts weiter beachten.
 
Ich möchte mich schonmal jetzt bei euch bedanken. Mal wieder habt ihr mir super Tipps gegeben und habt mir bei der schweren Entscheidung geholfen. Alleine wäre ich da sicherlich mehrmals falsch abgebogen.

Es wird jetzt also folgende Zusammenstellung:

Lenovo Legion Pro 7 16
AMD Ryzen™ 9 7945HX Prozessor (2,50 GHz bis zu 5,40 GHz)
NVIDIA® GeForce RTX™ 4090 Notebook-GPU 16 GB GDDR6
32GB RAM
512GB SSD M.2
Preis: 2730€

Eventuell bekomm ich das Teil sogar noch günstiger über "Lenovo Education" (angeblich nochmal mind. 10% Rabatt) da ein guter Freund von mir an der Uni arbeitet und ich das Gerät dann über ihn bestelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer, DaysShadow und Lawnmower
Viel Spaß damit. Berichte dann bitte mal über deine Erfahrungen, wenn es da ist.
 
Zurück
Oben