VRM Kühler zum Schweigen bringen? Knattern bei der Arctic Liquid Freezer 2 420/ 360 ohne Ende

derfernseher

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
361
Liebe Community,

ich habe eine Frage zum VRM-Kühler der Arctic Liquid Freezer 2 420. Dieses kleine Ding macht teilweise echt komische Geräusche, wie ein Travo knatternd, wie‘ne Art knisternde Stromleitung. Auch ändert sich dieses Geräusch beim Spielen, es knattert und zuckt, ist kein typisches Lüftergeräusch. Auch die 360er Version hatte diese Geräusche. Wäre es schlimm, wenn ich das kleine Kabel unter dem VRM-Kühler trenne? Mein Mainboard ist das MSI Z690 Edge Wifi DDR5. Ich glaube, das hat von Haus aus auch’ne Kühlung, kenne mich da aber leider nicht aus.
Sorry, aber mich nervt dieses knattern unheimlich&wäre für einen Rat sehr dankbar! :)
 

Anhänge

  • IMG_4613.jpeg
    IMG_4613.jpeg
    7,5 MB · Aufrufe: 253
Der Pumpkopf darf nicht der höchste Punkt im System sein. Dein Radiator muss darüber stehen. Vielleicht hilft eine Umstellung (Umbau) der AIO beim Problem. Die Arctic sollte aber auf gar keinen Fall solche Geräusche von sich geben. Leider ist dein Bild keine Hilfe, irgendwie undeutig wo der Boden und wo der Deckel ist. Stell bitte ein neues Foto hoch, wo man den ganzen PC sieht, dann kann man dir besser helfen. Der kleine Lüfter am Pumpkopf ist auch nicht das Problem, der kühlt nur zusätzlich das Mainboard und arbeitet super leise.
Ansonsten mal im BIOS die CPU auf 125W limitieren und schauen, ob das Problem weiterhin besteht.

Der Kollege hier erklärt und stellt das Problem gut dar. Schau dir das unbedingt an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Mit HWinfo kontrollieren wie heiß dein Board bzw. dein VRM Bereich wird wenn der Quirl läuft oder steht.
Ein 12900K kann ja ziemlich viel verbrauchen, wär es ein kleineres Modell oder hättest du dazugeschrieben Undervolting oder Powerlimit reduziert, hätte ich vermutlich bedenkenlos gesagt mach das Ding aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Das ist ein umgedrehter Build und der Pumpenkopf ist falschherum eingebaut?!
1698181718192.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3X_C0LT und zeroice
UK-HB96 schrieb:
Der Pumpkopf darf nicht der höchste Punkt im System sein. Dein Radiator muss darüber stehen. Vielleicht hilft eine Umstellung (Umbau) der AIO beim Problem. Die Arctic sollte aber auf gar keinen Fall solche Geräusche von sich geben. Leider ist dein Bild keine Hilfe, irgendwie undeutig wo der Boden und wo der Deckel ist. Stell bitte ein neues Foto hoch, wo man den ganzen PC sieht, dann kann man dir besser helfen. Der kleine Lüfter am Pumpkopf ist auch nicht das Problem, der kühlt nur zusätzlich das Mainboard und arbeitet super leise.
Ansonsten mal im BIOS die CPU auf 125W limitieren und schauen, ob das Problem weiterhin besteht.

Der Kollege hier erklärt und stellt das Problem gut dar. Schau dir das unbedingt an
Danke, aber steht mein Radiator nicht über der Pumpe? Sorry, ich hatte zuvor den Radiator genau andersherum montiert gehabt, also Schlauch kommt von oben herunter, dafür wurde ich hier zurecht gewiesen, dass das falsch sei. Bei mir geht nur die Frontalinstallation und laut Hersteller nur‘ne 360 AIO. Heute die 420er reingepresst, da passt kein Milimeter mehr zwischen😁 Hab jetzt das Foto beschriftet! Case ist anders als die ‚normalen‘…Grafikkarte steht auf dem Kopf🙃
Ergänzung ()

slice90 schrieb:
Das ist ein umgedrehter Build und der Pumpenkopf ist falschherum
Heißt das, dass ich ihn jetzt falsch verbaut habe? Letztens wurde mir hier im Forum gesagt, dass meine damalige Montierung falsch war…Radiator frontal und der Schlauch kam von oben und VRM Kühler zeigte nach oben…
 

Anhänge

  • IMG_4612.jpeg
    IMG_4612.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Hab‘ das Gehäuse geöffnet und mein Ohr schon im Gehäuse gehabt. Der Kleine knattert und hört sich echt wie‘ne elektrische Ladung an, die ständig zuckt. Beim Spielen ist es auch ganz interessant, teilweise wenn ein Ladebildschirm aufploppt oder im Optionmenü ändert er seine Knatterfrequenz… Die 360er Kühler habe ich teilweise extra auf schneller gestellt, dann war das Geräusch auch mal weg…
 
Stormfirebird schrieb:
Es gibt eben nur zwei klassische Wege eine AIO optimal aufzubauen. Einmal an der Decke und die andere Möglichkeit ist, wenn die AIO an der Front ist, aber die Schläuche von unten nach oben führen. Laut Bild: „Oben“ müsste „unten“ herum sein, damit die AIO optimal verbaut ist. In seinem Fall ist also die AIO ungünstig verbaut und sehr wahrscheinlich hat er die Störung.
@derfernseher schau dir bitte nochmal das Video an oder gib auf YouTube „AIO richtig einbauen ein“ dann wirst du fündig. Du musst deine AIO definitiv anders einbauen. Hoffe konnte helfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Falsch eingebaut ist da gar nichts, wenn ich das richtig sehe!

Radi ist richtig eingebaut, Schläuche sind unten und Oberkante der höchste Punkt.
Da das Mainboard verkehrt herum eingebaut ist sitzt auch die Pumpe richtig herum, sieht man deutlich an den Kondensatoren neben dem VRM-Lüfter.

Kann schon sein das der Lüfter nicht in Ordnung ist, laut der Fehlerbeschreibung sogar sehr wahrscheinlich.
Pumpe abmontieren und Stecker vom VRM-Lüfter abziehen, da kann nicht passieren außer das es auf dem Mainbord ein bischen heißer wird, bei den Platzverhältnissen ohnehin nicht verwunderlich.

Falls noch Garantie besteht, einfach Arctic anschreiben und Defekt schildern.

@derfernseher
Lass dich nicht verrückt machen, einiges was hier geschrieben wurde ist unproduktiv! :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, redjack1000, Stormfirebird und eine weitere Person
UK-HB96 schrieb:
Es gibt eben nur zwei klassische Wege eine AIO optimal aufzubauen. Einmal an der Decke und die andere Möglichkeit ist, wenn die AIO an der Front ist, aber die Schläuche von unten nach oben führen. Laut Bild: „Oben“ müsste „unten“ herum sein, damit die AIO optimal verbaut ist. In seinem Fall ist also die AIO ungünstig verbaut und sehr wahrscheinlich hat er die Störung.
@derfernseher schau dir bitte nochmal das Video an oder gib auf YouTube „AIO richtig einbauen ein“ dann wirst du fündig. Du musst deine AIO definitiv anders einbauen. Hoffe konnte helfen :)
Danke dir! Ich habe mir jetzt mehrere Videos angeschaut und wenn ich mich nicht täusche, ist meine momentane Montierung doch die richtige. Radiator frontal- Schlauchbeginn unten und geht hoch zur Pumpe, welche jedoch nicht den Radiator übersteigt! Unabhängig davon, dass mein ‚Inneres‘ im Case anders als bei vielen aufgebaut ist, kommt es beim Radiator v.a. ja darauf an, dass die Pumpe ihn nicht übersteigt und dass er nicht auf dem Boden des Gehäuses montiert ist. Jetzt könnte ich happy sein, aber das VRM-Kühler Problem besteht ja weiterhin. Ich habe bis jetzt noch kein Video gesehen, in dem der VRM Kühler nach unten schaut. Vielleicht sollte ich diesen bei mir einfach mal umdrehen. Ursprünglich hatte ich dieses schon einmal getan, aber da kam der Schlauch noch von frontal oben, statt wie jetzt frontal unten. Vielleicht ändert sich dann ja was…:rolleyes:
Ergänzung ()

Cerberus69 schrieb:
Falsch eingebaut ist da gar nichts, wenn ich das richtig sehe!

Radi ist richtig eingebaut, Schläuche sind unten und Oberkante der höchste Punkt.
Da das Mainboard verkehrt herum eingebaut ist sitzt auch die Pumpe richtig herum, sieht man deutlich an den Kondensatoren neben dem VRM-Lüfter.

Kann schon sein das der Lüfter nicht in Ordnung ist, laut der Fehlerbeschreibung sogar sehr wahrscheinlich.
Pumpe abmontieren und Stecker vom VRM-Lüfter abziehen, da kann nicht passieren außer das es auf dem Mainbord ein bischen heißer wird, bei den Platzverhältnissen ohnehin nicht verwunderlich.

Falls noch Garantie besteht, einfach Arctic anschreiben und Defekt schildern.

@derfernseher
Lass dich nicht verrückt machen, einiges was hier geschrieben wurde ist unproduktiv! :freak:
Super und danke dir! Ich glaube, die teilweise verdrehte Bauweise im Case macht manchmal wirr, zumindest bei mir 😁 Aber schön zu wissen, dass ich mich doch nicht getäuscht habe. Ich werde dann mal den kleinen Stecker ziehen und den VRM Kühler deaktivieren. Wie heißt bei Hardware Info exakt die Angabe für diese Temperaturangabe? Hatte davor auf die schnelle nichts passendes gefunden oder doch nur übersehen VRM…? Falls jemand das noch weiß, danke😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MSI Boards steht da eig. schon meist was von VRM bei den passenden Sensoren.
Sonst vll. Mosfet.
Sonst mach Screenshots.

@UK-HB96 Das Gehäuse ist ein Seasonic Q704
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Moin und danke, werde nachher die VRM-Untersuchung starten. Hab‘ heute Nacht bei meinem Zweit-PC (i7 4790K auf einem MSI Z97 Gaming 3 Board) mal die VRM Temperatur gesucht, erfolglos. Laut verschiedener Foren wird diese wohl nicht bei jedem angezeigt (mangelnde Sensoren oder anderer Name für VRM?). Ich schau‘ bei HardwareInfo später unter Mainboard nach, sollte ich da erfolglos sein, dann lade ich Pics von den dortigen Temperaturangaben hoch.
 
Cerberus69 schrieb:
Falsch eingebaut ist da gar nichts, wenn ich das richtig sehe!
Ich habe mir das Bild nochmals angeschaut. Der Radiator sitzt richtig, auch die Schläuche verlaufen von unten nach oben. Allerdings sitzt der Pumpkopf verkehrt herum (wenn man nach der optimalen Variante geht, siehe Video) und eventuell kann das auch die Störgeräusche verursachen.
Cerberus69 schrieb:
Lass dich nicht verrückt machen, einiges was hier geschrieben wurde ist unproduktiv! :freak:
Man darf sich doch noch irren :freak:
Ich denke aber, der Kopf sitzt verkehrt herum.
Stormfirebird schrieb:
Danke.
 
UK-HB96 schrieb:
Ich habe mir das Bild nochmals angeschaut. Der Radiator sitzt richtig, auch die Schläuche verlaufen von unten nach oben. Allerdings sitzt der Pumpkopf verkehrt herum (wenn man nach der optimalen Variante geht, siehe Video) und eventuell kann das auch die Störgeräusche verursachen.
Dann muss aber das Mainboard gedreht werden!
Wie ich schon erwähnt habe ist dies gedreht in das Case eingebaut, der Kollege hat die Pumpe schon richtig montiert. Ob dadurch die Probleme mit dem VRM-Lüfter entstehen weis ich nicht, möglich aber eher unwahrscheinlich.
UK-HB96 schrieb:
Man darf sich doch noch irren :freak:
Ich denke aber, der Kopf sitzt verkehrt herum.
Kein Problem, geht mir auch des öfteren so! :schluck:

Zur Pumpe: Schau dir das Bild vom Innenraum nochmal an, wenn die Pumpe gedreht wird, bläst der VRM-Lüfter nirgendwohin! :confused_alt:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und R3X_C0LT
Soulblighter schrieb:
Also laut Hersteller https://support.arctic.de/lf2-360r6#lf2360installation

sitzt der Pumpenkopf richtig. Der Lüfter muss Richtung Stromanschlüsse der CPU zeigen und das tut der in diesem Fall ja.
So wäre es optimal. Sein Build ist wie auf Bild 2. Allerdings finde ich nichts dazu, ob der Pumpenkopf verkehrt herum aufgebaut werden darf. @derfernseher Versuch das gerne mal probeweise aus den Pumpenkopf umzudrehen. Vielleicht hilft es und du sparst dir Arbeit und Zeit.
 

Anhänge

  • 8051582f-c5dd-4854-a401-3987140f7717.jpeg
    8051582f-c5dd-4854-a401-3987140f7717.jpeg
    95 KB · Aufrufe: 77
  • 306e42a8-68a2-4d42-b01a-0d05fbbf64e3.jpeg
    306e42a8-68a2-4d42-b01a-0d05fbbf64e3.jpeg
    93,4 KB · Aufrufe: 74
UK-HB96 schrieb:
So wäre es optimal. Sein Build ist wie auf Bild 2.
Ja eben nicht, denn sein Mainboard steht Kopf und so wie momentan ist das auch korrekt mit dem VRM Lüfter tatsächlich bei den VRMs.
Laut eigener Aussage war es davor auch schon umgedreht hatte aber nicht den Unterschied gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Vielen Dank euch allen! 👍 Hab‘ den kleinen VRM Lüfter abgesteckt und…Pustekuchen!! Er macht gar nicht die Geräusche! Dabei hab‘ich mein Ohr nochmal tief ins Gehäuse gehalten… Es sind definitiv knatternde ‚Stromgeräusche‘, die nicht im Idle und nicht in jedem Game gleich auftreten. Bei Assetto Corza geht es soweit, dass wenn ich das HardwareInfo Menü aufrufe, jedes mal ein neues knattern entsteht. Ich könnte alle meine Entchen spielen..Menüaufruf knack, Menüwechsel ins Spiel knack, hin und zurück knack knack…Was ist das? Ich hab‘ jetzt meine 4090RTX in Verdacht. Ich muss später nochmal genauer schauen&horchen. Pumpe kann das nicht sein- oder? Sorry, eigentlich dachte ich, könnte ich meinen Ohren trauen…vielleicht sollte ich die 4090 mal ausbauen…

PS Ich muss aber erwähnen, dass ich meine Tests im absolut stillen Raum durchführe, soll heißen, kein Lautsprecherton. Ich kann mich aber bei meinen anderen Karten nicht erinnern, so etwas erlebt zu haben.
Ergänzung ()

UK-HB96 schrieb:
So wäre es optimal. Sein Build ist wie auf Bild 2. Allerdings finde ich nichts dazu, ob der Pumpenkopf verkehrt herum aufgebaut werden darf. @derfernseher Versuch das gerne mal probeweise aus den Pumpenkopf umzudrehen. Vielleicht hilft es und du sparst dir Arbeit und Zeit.
Aus diesem Grund hatte ich damals alles verkehrt herum montiert…ohne Erfolg…
Ergänzung ()

Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Geräusche erst seit dem Wasserkühler da…die 360 hatte diese Geräusche ja auch…komisch, zweimal Fehlkonstruktion oder normal? Hatte zuvor immer nur Luftkühler.
 
Zurück
Oben