VRM Kühler zum Schweigen bringen? Knattern bei der Arctic Liquid Freezer 2 420/ 360 ohne Ende

Der kleine Quirl auf der Pumpe ist nur eingesteckt. Der kleine Stecker ist unter der verkleidung und lässt sich auch im montierten Zustand raus ziehen. Vorher kurz bei google nach Bildern suchen und schon ist das ne sache von 1-2 minuten.

Meinen habe ich auch seit der Montage abgeklemmt. Das ist jetzt über drei Jahre her.
War mir auch zu laut :D
 
Stormfirebird schrieb:
Genauer gesagt von der Grafikkarte. Stark von den FPS abhängig
Yes, hast recht, danke! Es muss Spulenfiepen sein! Hab mir jetzt einige Videos angehört/gesehen… Das ist ja ein eigenes Thema für sich:heul: Ausgelöst wohl durch die Wasserkühlung…und bei Assetto Corza besonders hohe Fps…120…dann geht‘s ab…
 
Hab´ hier im Forum eben ein Video gesehen mit exakt dem gleichen Geräusch! Werde nachher mal der Grafikkarte den Stecker ziehen, dann habe ich hoffentlich den Übeltäter überführt! Leider weiß ich nicht wie die Arctic von innen genau aufgebaut ist, aber vielleicht hilft´s ja wirklich -sollte die Pumpe die Geräuschquelle sein- den VRM-Kühler Richtung oben anzeigend zu montieren (wie bei einem ´gewöhnlichen´ Einbau), auch wenn er dadurch seine Funktion eher verliert...
Anbei das Video...
 
derfernseher schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Geräusche erst seit dem Wasserkühler da…die 360 hatte diese Geräusche ja auch…komisch, zweimal Fehlkonstruktion oder normal? Hatte zuvor immer nur Luftkühler.
Ich denke nicht das Arctic da was fehlkonstruiert hat, ich glaube eher dein Case ist so vollgeknallt, dass deine GraKa nicht genug Frischluft mehr bekommt! 🥵

Als erstes würde ich mal deinen Radi von Pull auf Push (Lüfter hinter den Radi einblasend) umbauen.
Die drei Lüfter im Deckel sind auch to much, zumal der hintere noch von einer (Soundkarte ?) Karte abgedeckt wird.
Zwei Lüfter hinten & hinten oben reichen vollkommen und am aller wichtigsten, dreh das Mainboard wieder nach oben.

Du brauchst Platz um wenigstens einigermaßen eine Luftzirkulation im Case zu bekommen, erst recht bei der Monster-Grafikkarte!

Danach kanst du nochmal prüfen ab das Geräusch immer noch so laut ist, Krach wird die Karte (Spulenfiepen etc.) danach bestimmt weiterhin machen.

Viel Spaß beim Umbauen! :daumen:
 
Oh jemine, hab´ den PC damals bei Mindfactory professionell zusammenbauen lassen. Bei diesem Case ist gerade das ´über Kopf-Prinzip´ das besondere für die Kühlung, v.a. auch der Grafikkarte. Lüfter hinter den Radi einblasen? Das machen die alle oder meinst du Lüfter vorne am Case platzieren und dahinter den Radi? Einziger Lüfter für den Outtake ist der Noctua ganz hinten, alle anderen pusten rein. Temperaturen sind wirklich super!:hammer_alt: Die RTX ist die leiseste Karte, die ich je hatte und der i9er ist endlich gebändigt. Ich hab´ mit der neuen Kühlung noch nicht einmal das Powerlimit gesenkt. Das kommt aber noch, genau wie das Adaptive+Offset auf -0.140. Dadurch kann ich an der Lüfterkurve der Pumpe nochmal arbeiten (hatte ich bei der 360er tatsächlich auch gemacht, weil ein Geräusch mich nervte). Mal schauen, ob das gegen das Summen etwas bringt...
 
Warum so kompliziert?
Wenn ich den Verdacht habe, ein Lüfter könnte Geräusche verursachen, dann bremse ich diesen vorsichtig mit dem Finger ab. Sind die Geräusche weg, dann war es der Lüfter, ansonsten geht die Suche weiter.

Die beschriebenen Geräusche kommen der Beschreibung nach mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von der Grafikkarte. Ich hatte zwar auch schon mal ein Mainboard mit Spulenrasseln, aber das ist eher selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Wenn das wirklich Spulengeräusche sind, kann man das gerade in Menüs ja schnell nachstellen. Framelimit entweder im Game oder per Treiber einstellen und hoffen, dass der auch im Menü greift. Framelimit variieren und schaun, ob sich das Geräusch verändert.

Ohje also das Geräusch im Video ist aber wirklich grauenhaft. Bei mir haben die Spulen eher geschnarrt und das sehr FPS-abhängig. Das Geräusch haut einem ja nen Nagel in den Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
@derfernseher
Moin, hab mir das Case nochmal angeschaut, drehen vom Mainboard geht so nicht, sorry.

Bezüglich der Radi-Montage, meinte ich die Lüfter einblasend außen am Case und den Radi innen zu montieren.

Aber der jetzige Einbau erscheint mir jetzt doch logischer,war wohl gestern ein bisl spät beim posten bzw. der kopfstehende Einbau ist gewöhnungsbedürftig ! ;)

Trotzdem blockiert die Soundkarte den Lüfter oben (hinten) und ich hoffe der Lüfter hinten (unten) hat rückseitig genug Platz zum Luft ansaugen.

Das Geräusch scheint von einem Lüfter zu kommen, steck mal die die oberen und den hinteren ab, dann kannst du die Lärmquelle besser eingrenzen. Entweder ist ein Gehäuselüfter schuld (Vibrationen, schlecht montiert, kaputt) oder einer der Radi-Lüfter bzw. der Grafikkarte ist schuld.

Sollte das wirklich Spulenfiepen sein, würde ich mich wundern, so laut habe ich es noch nie gehört! :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Felix# schrieb:
Wenn das wirklich Spulengeräusche sind, kann man das gerade in Menüs ja schnell nachstellen. Framelimit entweder im Game oder per Treiber einstellen und hoffen, dass der auch im Menü greift. Framelimit variieren und schaun, ob sich das Geräusch verändert.

Ohje also das Geräusch im Video ist aber wirklich grauenhaft. Bei mir haben die Spulen eher geschnarrt und das sehr FPS-abhängig. Das Geräusch haut einem ja nen Nagel in den Kopf.
Genau das habe ich jetzt gemacht! Assetto Corza…dort kann man auch die Frames für das Menü einstellen, also separat von den Frames auf der Rennstrecke. Hatte zuvor die 4090 abgetrennt vom Strom…kein Spulenfiepen war zu hören, egal was ich tat. Dann Assetto gestartet…4090 wieder am Netz…120Frames… kein Spulenfiepen, aber Lüfterdrehzahl der 4090 war noch auf 0, weil die Grafikeinstellungen noch auf extrem niedrig eingestellt waren (durch meine Versuche zuvor ohne 4090). Dann Grafik wieder auf Ultra eingestellt, dann aktiviert und schwupps ging‘s wieder los….Spulenfiepen!! Framelimit mal runtergeschraubt und schon wurde es leiser, dann wieder mehr Frames eingestellt und wieder lauter. Tja, meine Spulenfiepenpremiere, aber ich muss noch eines dazu sagen. Mein PC hatte ich für den Einbau der 420er Arctic extra aus seiner Ecke herausgeholt. Normalerweise befindet er sich hinterm TV und hinter der Fernsehbank (3 Meter von mir entfernt), neben einem Subwoofer. Meine Tests führte ich immer im ganz stillen Raum aus&hatte den PC mitten im Raum vor meiner Nase stehen. Wenn man die Lautstärke nur schon auf ganz niedrig stellt, hört man nichts vom Spulenfiepen! Es ist kein Vergleich zur 360er oder zum Lüftergeräusch des ehemaligen Noctua Nh D15. Absolute Tiefsttemperaturen. Eines habe ich durch die ganzen Umbauten sicher gelernt. Die eine Komponente bedingt die andere… und nur das Gesamtpaket zählt, ein Akt, aber auch spaßig!!😁 Das mit der Lautstärke ist so‘ne Sache bei mir, sorry, aber ich bin da vielleicht doch ziemlich genau…Möchte halt wissen, wie ‚laut‘ so ein System im nackten Zustand ist. Das mit dem Spulenfiepen ist ertragbar, solange ich nicht Assetto mit 120FPS im stillen Raum spiele und den PC neben mir habe (wie manch andere Gamer). Danke nochmal für eure Unterstützung! Einfach hammer:hammer_alt:
 
Zurück
Oben