News VW ID. GTI Concept: Elektrischer GTI und Bekräf­ti­gung der E-Strategie zur IAA

@Incanus
Es kommt auch ein wenig auf den semi an ein trofeo r ist sowieso sofort verschlissen den fährt kein Mensch im straßenverkehr und schon gar nicht im Regen. Damit fährt man vom Trailer am Hotel zur Ring Auffahrt. Trotzdem ist der vielleicht in einem Vergleich gegen normale UHP letzter im Regen aber immer noch weit davon entfernt was ein zugelassener China Reifen so zeigt.
Andere beliebte semis wie die Michelin cups oder die Yokohama AD08r bzw der neue AD09, fahren super im Regen, ich bin schon beide Serien bei Schneeregen und Starkregen gefahren, die sind dann vielleicht nicht ganz so gut wie das aktuelle Topmodell der normalen UHP aber weit weit besser als ein Touring Reifen oder gar ein billigreifen.
Wichtig bei guten Gummimischungen ist einfach das Profil, der etwas ältere Michelin PSS der kein Semi ist, ist im Regen mangels Profil wesentlich schlechter als viele semi slicks.
 
Zugegeben, der Test ist etwas älter, sagt aber was ganz anderes:
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/sommerreifen-test-2018-sportwagen-semi-slicks/
Daraus:

Semi-Slicks auf nassem Asphalt​

Zunächst einmal können sie bauartbedingt kaum Wasser verdrängen. Nur mit Mühe gelingt es Pirellis Trofeo R, Michelins Pilot Sport Cup 2 und dem Toyo R888, sich auf der nassen Piste zu halten. Selbst einfache Übungen wie das Nassbremsen erfordern deutlich mehr Weg. Während Straßenreifen wie der Falken Azenis im besten Fall aus Tempo 80 nach 29 Metern stehen, kommen die Semis nach 38 bis 43 Metern zum Stillstand. Im Handling rutschen sie mehr, als dass sie greifen.
Pfützen bedeuten sofortigen Gripverlust sowie entschiedene und vor allem blitzschnelle Eingriffe am Volant. Am besten schlägt sich hier im Test der noch vergleichsweise gut kontrollierbare Michelin Pilot Sport Cup 2. Grundsätzlich gilt bei allen Semi-Slicks: Für nasse Straßen außerhalb von Rennstrecken kann es für solche Reifen keine Empfehlung geben.
 
Falsch, der Test sagt exakt das gleiche. Du hast einen guten Test gewählt, die von Sport Auto sind die am wenigsten schlechten deutschen Reifentests.
Hier kannst die Zusammenfassung und die kompletten Messwerte dieses Tests einsehen:
https://www.tyrereviews.com/Article/2018-Sport-Auto-UHP-and-Track-Day-Tyre-Test.htm

Da siehst du, dass der normale Toyo beim Nassbremsen und beim Nasshandling schlechter ist als der Semi Toyo, der Cup ist bis auf wenige cm beim Bremsen gleich auf und der Trofeo ist ein paar Meter schlechter aber dafür, dass den kein Mensch einfach so auf einem Straßenwagen bewegt ist er beachtlich gut. Beim Nasshandling ist der Cup 2 sogar weit besser als der UHP Toyo und nur minimalst (73,x vs 74,0kmh) hintern seinem UHP PS4S Kollegen.

Erst beim Aquaplaning werden die Messunterschiede etwas größer, dennoch sind 60,9 - 67,5kmh auf der Kreisbahn gar nicht sooo viel weniger als die 73kmh bis 74,9 kmh der UHP Modelle (ohne den Ausreißer von Nangkang).

Würde man einen halb abgefahren Hankook oder einen Chinareifen in den Vergleich nehmen, würden diese sich mit weitem Abstand platzieren.

Aber nochmal Semi ist nicht gleich Semi, vom Trofeo R bräuchte ich im Alltag pro Saison 5 Sätze und ich müsste mal eben den Sturz um ein paar Grad erhöhen, damit der Überhaupt funktioniert, der Toyo ist generell einfach schlecht, genau wie sein UHP Kollege und beide würde ich nicht im Nassen auf der AB fahren wollen. Auch einen Direzza der fast so kompromisslos ist wie der Trofeo gehört da nicht hin, dagegen ist ein Michelin Cup 2 oder ein ADOx von Yokohama zu 100% alltagstauglich und im Regen besser als 98% der Reifen auf deutschen Straßen.
 
shysdrag schrieb:
Das einzige "leistbare" sportliche Elektroauto kommt aktuell von Polestar.
Das einzige "leistbare" sportliche Elektroauto kommt aktuell von MG, der MG4 X-Power und genau der ist wohl auch der Grund warum VW nun den ID2 GTI plant.
 
Das sind doch zwei unterschiedliche Klassen. Der MG 4 ist ID.3 Niveau und fährt sogar ordentlich in der Basisversion dank Heckantrieb. Dafür sind die Assistenten und das Infotainment noch weit hinter VW.
Der ID.4 GTX wäre das Gegenstück, den hat VW aber wohl erst einmal in der Versenkung verschwinden lassen. Evtl. kommt da etwas von Cupra als Sportmarke des Konzerns, wo jetzt ja Seat als Auto ausläuft.

Wenn ich hier so lese, was manche für einen Reifenverschleiß prognostizieren bei Elektroautos, dann frsge ich, wie fahrt ihr? Ja, ein Spaß ist die instant Leistung, doch erhöhten Verschleiß habe ich doch nur, wenn ich den Reifen auch mehr stresse. Bei mir kann ich aktuell keinen erhöhten Verschleiß gegenüber dem Verbrenner feststelle, trotz 600kg mehr Leergewicht und doppelter Leistung. Bin aber auch kein Ampeldragracer, aber selbst 4 Sicherheitstraining, darunter auch ein Toptraining, haben daran wenig verändert. Das Auto hat jetzt 60.000km und die Reifen halten vermutlich noch einmal so lange, wenn ich das Profil betrachte. Gilt für Sommer, wie Winterreifen, die ca. die halbe Zeit gefahren werden.
 
SirSinclair schrieb:
Das einzige "leistbare" sportliche Elektroauto kommt aktuell von MG, der MG4 X-Power und genau der ist wohl auch der Grund warum VW nun den ID2 GTI plant.
Den kannte ich noch gar nicht..
aber der hat halt wieder keine Performance Reifen drauf, kleine Scheibenbremsen (mit Plastik Blenden über den Bremssätteln statt zu lackieren!? :grr:), Sitze ohne wirklichen Seitenhalt.. aber Gewicht und Leistung sehen wirklich gut aus. Mal gleich schauen ob es einen Händler in der Nähe gibt wo man das Probefahren kann. Das wirklich wichtige wäre halt nicht wie viel Leistung das Fahrzeug hat sondern ob man die auch länger als 5 Minuten abrufen kann ohne das die Bremsen zum stinken (oder gar schmelzen?) Anfangen und das System runter drosselt weil alles zu heiß wird.

Da war halt der Polestar 2 Performance das einzige mit guten Fahrwerk, Sitzen, Bremsen, Reifen.. aber auch wieder sauschwer und ne "Crossover Sitzposition". Mein Cupra Born hat zB massive Probleme mit den Bremsen... und die 160 km/h Spitze sind dann zB am Pannonia Ring oder Red Bull Ring (die ja wirklich nicht so viele lange geraden haben) zu wenig. Ich hab auch schon extra eigene luftigere Felgen mit Michelin PS4 zugelegt. Das machts besser, aber ist immer noch weit davon entfernt was ein 10 Jahre alter Golf GTI leisten kann. Ein richtiger EV Hot Hatch .. oder ein MX5 mit E Antrieb wär ganz oben auf meiner Wunschliste.
 
Wie passen denn bitte Mobilitätswende und rumheizen auf der Rennstrecke zusammen? Dafür sind und werden hoffentlich auch E-Autos nie gebaut.
Die Zeiten sind einfach vorbei, wo wir alle es uns leisten konnten aus Spaß und Tollerei mal eben durch die Gegend zu heizen. Macht ja Spaß, sehe ich ein, aber ist nun mal nicht mehr mit der aktuellen Situation vereinbar.
 
Kommtarfunktion... E-Autos und deutsche Hersteller. Das ist mehr Popcorn Kino als jeder Apple Artikel.
 
Incanus schrieb:
Macht ja Spaß, sehe ich ein, aber ist nun mal nicht mehr mit der aktuellen Situation vereinbar.
Welche Situation denn? Der Abstieg der westlichen Welt vom Technologieführer zu einem größenwahnsinnigen, aber handlungsunfähigen Passivkonsumenten asiatischer Produkte? Keine Angst, noch ist stellenweise Substanz vorhanden, von der man leben kann - und das sollte man auch, bevor sie einem wegversteuert und in die Welt verteilt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt und SirSinclair
Incanus schrieb:
Die Zeiten sind einfach vorbei, wo wir alle es uns leisten konnten aus Spaß und Tollerei mal eben durch die Gegend zu heizen.
Gilt das dann auch für Luxusjachten und Privatflugzeuge der Reichen oder geht es mal wieder nur darum den eh schon begrenzten Spaß einzuschränken den ein Durchschnittsbürger haben kann?

Siehe: https://www.focus.de/finanzen/news/...weiter-vor-sich-hin-stinken_id_184102517.html

Der ID2 GTi sowie der MG4 XPower sind zumindest elektrisch und verbrauchen nur verschwindend geringen Mengen Energie im Vergleich zu den Luxusjachten und Privatflugzeuge der Reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, es sind immer die anderen, die alles verursachen, man selber ist nur ein kleines Rädchen und kann gar nichts bewirken. Und ‚die da oben‘ sitzen den ganzen Tag in ihren Büros und denken ausschließlich darüber nach dem kleinen Mann alles zu vermiesen.

Habe ich irgendwas davon gesagt, dass ich andere Dinge gutheiße, nur weil ich sage, dass Unsinniges durch die Gegend heizen nicht mehr angesagt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Incanus schrieb:
weil ich sage, dass Unsinniges durch die Gegend heizen nicht mehr angesagt ist?
Das kannst du gerne sagen, aber glücklicherweise bestimmst du nicht was die anderen machen können und was nicht.

Wie schon gesagt, wenn die Politik Ausnahmen für die Reichen schafft dann untergräbt sie damit die Glaubwürdigkeit ihrer Maßnahmen und dann muß man sich nicht wundern das niemand dran glaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt
Welche Ausnahmen denn bitte? Es sind die üblichen Ausreden, wenn man nicht einsieht sich selber einschränken zu können, um etwas zu bewirken.
 
Incanus schrieb:
Welche Ausnahmen denn bitte?
Hab ich doch oben verlinkt, der Focus Artikel.

Es sind die üblichen Ausreden, wenn man nicht einsieht sich selber einschränken zu können, um etwas zu bewirken.
Wie gesagt das ist deine subjektive Weltanschauung, du kannst gerne so leben, ich teile deine Weltanschauung nicht und lebe deshalb so wie ich es möchte.
Und wenn sich Deutschland wider erwarten in eine Klimadiktatur verwandeln sollte (im Moment sehe ich noch genug Anzeichen das die Vernunft siegen wird) dann bin ich hier weg, die meisten Länder der Erde schütteln nur den Kopf über das was hier in Deutschland (und einigen anderen europäischen Ländern) abläuft.
 
Welche Weltanschauung ist denn nicht subjektiv?

Um noch mal auf meine ursprüngliche Aussage zurückzukommen, es ging um das Tauglichmachen von Elektrofahrzeugen für die Rennstrecke. Ein in meinen Augen völlig falscher Ansatz, dienen sie doch der eher resourcensparenden Fortbewegung und alle Maßnehmen eine oder gar mehrere schnelle Rundenzeiten hinzulegen sind da eher kontraproduktiv.

Wie es davon zu ‚Klimadiktatur‘ oder
DaBzzz schrieb:
Der Abstieg der westlichen Welt vom Technologieführer zu einem größenwahnsinnigen, aber handlungsunfähigen Passivkonsumenten asiatischer Produkte
kommen kann, ist mir nur mit einem Beißreflex erklärbar.
 
Incanus schrieb:
dienen sie doch der eher resourcensparenden Fortbewegung
Wer sagt das?
E-Autos sind in der Herstellung deutlich ressourcenintensiver als Verbrenner, das ist ein Fakt.
Ob sie dann im Gebrauch ressourcensparender sind hängt wesentlich davon womit der Strom erzeugt wird mit dem man das E-Auto lädt.

Ich fahre z.B. E-Auto weil es Spaß macht und weil ich damit Geld spare, ich bilde mir nicht ein das ich damit "das Klima rette", das ist eine Illusion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt
Nö, das sind indiskutable Fakten, aber ich lasse dir gerne deine Illusionen
 
Sie sind längst widerlegt, wird auch in jedem Thread zu einem elektrischen Fahrzeug hier widerholt, daher führt das hier jetzt zu weit.
 
Sie sind belegt, nicht widerlegt!

Nicht ein mal eingefleischte E-Auto Fanatiker streiten ab das ein E-Auto in der Herstellung deutlich ressourcenintensiver als ein Verbrenner ist.
 
Zurück
Oben