W Lan Repeater TP

Paty123

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Router ist die Verbindung, sowie im Download und Upload gut, soweit ich im Wohnzimmer sitze.(60-70 MBPS) Sobald ich weiter weg bin und einen W Lan Repeater zwischen schalte um die Reichweite zu erweitern, habe ich nur einen Download von 5-6 MBPS) jeweils. Die APP sagt Repeater besitzt optimalen Standpunkt, alles gut. Der Repeater ist neu und ist ein 2,4 Ghz. Vielleicht hat einer eine Idee, was genau ich hier machen könnte um die Verbindung zu optimieren?

Bei Fragen bitte melden.
 
2,4 GHz WLAN ist grundsätzlich schon nicht wirklich schnell. Je nach dem was du für einen, uns aktuell unbekannten, Repeater verwendest, wird das dann noch langsamer. Insbesondere Single-Band Repeater halbieren die Datenrate quasi nochmal.

Für eine anständige Geschwindigkeit brauchst du einen Dual Band Repeater oder noch besser einen Tri Band Repeater.
 
Oder noch besser einen Access Point, also ein per Kabel mit dem Router verbundenes Gerät.
 
Für vernünftige Benutzung auf 5GHz setzen, und verkabelte Access Point ist natürlich einem Repeater vorzuziehen.

Access Point > Tri-Band Repeater > dualband Repeater > Single Band Repeater.

Dazu muss natürlich auch jeweils die Verbindung zum Router und auch vom Endgerät jeweils immer besser als -70 dBm sein.
Ergänzung ()

Paty123 schrieb:
. Der Repeater ist neu und ist ein 2,4 Ghz. Vielleicht hat einer eine Idee, was genau ich hier machen könnte um die Verbindung zu optimieren?
Wenn der noch neu ist, den völlig veralteten 2,4 GHz only Schrott zurücksenden, und was vernünftiges kaufen (passender Router vorausgesetzt), und am besten auch per LAN Kabel anschließen (Router dann fast egal)! 👍

Was für ein Router ist denn vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Repeater ist von TP Link. tl- WA855RE. Also ein 5 Ghz Repeater löst das Problem? Ich habe auch gemerkt, dass der Rechner, 2 von 3 Strichen an Empfang anzeigt, jedoch auf dem Handy 3 von 3. Wie kann das sein? Beide Endgeräte befinden sich am gleichen Platz. Leider kann ich den repeater nicht per Kabel anschließen. Diese Möglichkeit existiert leider nicht. Der Router ist von Huawei. Die Entfernung vom Router zum Repeater ca. 8 Meter auf gleicher Ebene und vom Repeater zum Engerät ca. 6 Meter auf gleicher Ebene.
 
Paty123 schrieb:
Also ein 5 Ghz Repeater löst das Problem?
Das kann man so allgemein nicht beantworten, wir wissen ja nicht einmal, ob Dein Router oder Deine Endgeräte 5GHz unterstützen.
Paty123 schrieb:
Leider kann ich den repeater nicht per Kabel anschließen. Diese Möglichkeit existiert leider nicht.
Was genau hindert Dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Paty123 schrieb:
Der Repeater ist von TP Link. tl- WA855RE. Also ein 5 Ghz Repeater löst das Problem? Ich habe auch gemerkt, dass der Rechner, 2 von 3 Strichen an Empfang anzeigt, jedoch auf dem Handy 3 von 3. Wie kann das sein? Beide Endgeräte befinden sich am gleichen Platz. Leider kann ich den repeater nicht per Kabel anschließen. Diese Möglichkeit existiert leider nicht. Der Router ist von Huawei. Die Entfernung vom Router zum Repeater ca. 8 Meter auf gleicher Ebene und vom Repeater zum Engerät ca. 6 Meter auf gleicher Ebene.
Striche sagen erstmal nichts, du musst das schon so auslesen dass du das in -dBm sehen kannst, hört sich aber schon nicht nach so tollen Empfang an.
5GHz hat natürlich noch viel geringere Reichweite, und deine Entfernungen sind schon sportlich und wahrscheinlich auch noch mit Wänden(?) dazwischen.
Insgesamt würde eine stabile 5GHz Verbindung aber natürlich besser sein, aber Wände dämpfen das Signal sehr stark.
Noch besser LAN-Kabel für PC, und Access Point für Mobilgeräte, scheitert meistens aber nur am eine wille der Leute, obwohl sie doch eine gute Verbindung möchten.
Bei jedem anderen bastelkram musst du Glück haben, und meist auch mit Kompromissen leben.
Also wenn die Strecke zu weit ist, und der Repeater zur Box nicht genug signalstärke hat, oder auch die Endgeräte zum Repeater, das wird es natürlich nicht besser.
 
Paty123 schrieb:
Ich habe auch gemerkt, dass der Rechner, 2 von 3 Strichen an Empfang anzeigt, jedoch auf dem Handy 3 von 3. Wie kann das sein?
Die Wlan Hardware im Rechner ist schlechter, als die im Handy.

Paty123 schrieb:
Die Entfernung vom Router zum Repeater ca. 8 Meter auf gleicher Ebene und vom Repeater zum Engerät ca. 6 Meter auf gleicher Ebene.
Also so ->


1698749768435.png

?

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Incanus schrieb:
Das kann man so allgemein nicht beantworten, wir wissen ja nicht einmal, ob Dein Router oder Deine Endgeräte 5GHz unterstützen.

Was genau hindert Dich?
da der Kabel dann über den Flur verlegt werden müsste, wo jedoch andere Hausbewohner aus ihrer Tür gehen könnten. ( Wir wohnen im Block mit, mit ca. anderen 50 Hausbewohnern.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Die Wlan Hardware im Rechner ist schlechter, als die im Handy.


Also so ->


Anhang anzeigen 1415222
?

Cu
redjack
genau richtig, und zwischen den 8 und 6 Metern noch bestimmt 3 Wände, dazwischen. Wie kann ich herausfinden, ob mein Router 5 Ghz unterstützt?
Ergänzung ()

Würde es etwas bringen bei dem Internetanbieter, einen besseren Vertrag mit mehr Leistung abzuschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Paty123 schrieb:
( Wir wohnen im Block mit, mit ca. anderen 50 Hausbewohnern.
Du willst den Internetzugang aus einer anderen Wohnung nutzen?
Paty123 schrieb:
Wie kann ich herausfinden, ob mein Router 5 Ghz unterstützt?
Liefer doch bitte einfach vollständige Informationen, über verwendete Geräte und deren Lage zueinander.
 
Habe ich doch bereits oben, den Repeater habe ich bereits benannt und den Router da steht nur Huawei drauf. Hinten stehen irgendwelche Nummern, welches nicht nach der Bezeichnung des Modells des Routern aussehen. Soll ich die hier mal reinschreiben?

Genau, kann man so quasi sagen, nicht aus einer anderen Wohnung sondern aus einem anderen Raum der sich auf dem Flur befindet. Die Lage der Geräte hat Redjack gut gezeichnet. Genau so
 
Paty123 schrieb:
bestimmt 3 Wände,
Wände? Die Wohnung besteht also aus mehreren Zimmern.


Paty123 schrieb:
Wie kann ich herausfinden, ob mein Router 5 Ghz unterstützt?
Handbuch lesen oder hier Details zum Gerät nennen.

Paty123 schrieb:
Würde es etwas bringen bei dem Internetanbieter, einen besseren Vertrag mit mehr Leistung abzuschließen?
Dann hättest mehr Leistung am Router, das WLAN wird damit nicht besser.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Paty123 schrieb:
Der Repeater ist neu und ist ein 2,4 Ghz.
die Olle Kamelle wieder zurückschicken und ein wifi 5/6 Repeater kaufen.
Solche billigst Recycling Repeater sind nicht mal ihre 15 Euro wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Vergiss es durch mehrere Wände (wie dick) wird das eh nix. Das was Du im WZ erreichst ist schon optimal für 2,4 Ghz. Vergleiche auf Strich-Basis noch dazu mit unterschiedlicher Hardware machen keinen Sinn.
Du hast nun den Repeater gekauft. Bring den näher an den Router ran. Am besten nach der ersten Wand möglichst nah am Router. Am Repeater hast Du eh nur die Hälfte von dem im WZ erreichten Werten.
Mit 8 Metern Entfernung vom Router und nach 3 Wänden bist Du am Rand der Ausleuchtung.
 
Wenn ich das richtig lese, die meisten Informationen sind leider nur mit einer Anmeldung zu bekommen, kann dieses Gerät auch nur 2,4GHz WLAN. Aber das ist doch schon etwas sehr spezielles, wer ist denn da der Anbieter? Oder bist Du gar nicht der Kunde des Providers, sondern hast nur die Zugangsdaten zum WLAN?
 
Paty123 schrieb:
Wlan Router ist ein Huwaei echolife eg8141a5 Power Rating

Tausche den gegen eine anständige Fritzbox und dann schau nochmal wie das Wlan bei dir ist. Ggf dann einen 5ghz Fritzrepeater installieren.
 
jau 26$ bei Alibaba. Ja aber das löst das Problem nicht. Auch nicht 5Ghz. Davon kommen nach mehreren Wänden auch nix mehr an. Bleibt nur den Repeater näher dran zu positionieren, damit es wenigstens etwas besser geht. Also sucht man hinter der ersten oder zweiten Wand eine Position, wo man mit Handy noch Datenrate hat so um die 50 oder 30 Mbit hat. Am besten mit FritzAppWLAN austesten. Auch nicht schräg durch Wände, das ist dann noch schlechter, sondern gerade bekommt man die besten Ergebnisse. Also gleiche Höhe wie Router und gerade hinter der nächsten Wand in die Richtung wo es gewünscht wird mal testen.
Also 30cm Wand schräg 45 Grad wirken so wie 45cm Wand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben