W-Lan Verbindung trotz Modul-Tausch nicht möglich

Buddha_love86

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
15
Liebe computerbase-Mitglieder,

Bei meinem Acer Aspire Timeline 1810 TZ sind vor ein paar Wochen Probleme mit der W-Lan Verbindung aufgetreten.

1. Vom einen auf den anderen Tag war es nicht mehr möglich eine Verbindung zu Drahtlosnetzwerkverbindungen herzustellen. Dabei wurden die eigentlich verfügbaren Verbindungen gar nicht mehr erst angezeigt. Mit einem anderen Laptop habe ich ohne Probleme Zugriff auf mein Drahtlosnetzwerk. Bei einer Direktverbindung zum Router mittels Kabel funktioniert das Internet ohne Probleme. Wenn ich mittels Tastenkombination das W-Lan Modul ein oder ausschalten möchte, erscheint "Gerät nicht erkannt".

2. Intel Pentium Dual Core Su4100; Genuine Intel CPU U 4100 1,3 GHZ; Mobile Intel 4 Series Express Chipset Family, Win 7 64 bit
Bzgl der Netzwerkkarten zeigt mir das programm SIW zwei verschiedene an: Atheros AR8131
und Intel N-1000 (Wenn ich über Kabel mit dem Router verbunden bin wird die erste als aktiv mit 100mb/s angezeigt).

3. ich hatte leider keine Möglichkeit den Aufkleber des Netzteils hochzuladen. ich denke in meinem Fall wird dies vllt. auch nicht benötigt, falls doch hole ich dies nach.

4. Meine Lösungsversuche in zeitlicher Reihenfolge:
a) Zunächst versuchte ich die Treiber für die Atheros zu installieren. Das hat aber leider nicht geklappt, da die Fehlermeldung kam, Karte nicht eingesteckt.
b)Darauf folgend habe ich den Laptop geöffnet und dabei das Intel N-1000 Modul gefunden. Dieses habe ich einmal rausgeholt und wieder reingesteckt. Beim anschließenden wieder hoch fahren, ging das W-Lan immer noch nicht.
c) Dann habe ich versucht Treiber für das N-1000 über das hauseigene Diagnosetool von Intel zu installieren, was zu folgender Fehlermeldung führte: Die Installation der Intel Utility für die Treiberaktualisierung ist fehlgeschlagen.
Mögliche Probleme bei Browser-Kompatibilität, Firewall oder Installation identifiziert. Klicken Sie auf „OK“ um Probleme zu beheben.

d) Daraufhin sagte mir ein Freund, dass voraussichtlich das Modul kaputt ist. Ich habe mir das gleiche Modul nochmal bestellt und dieses aus meiner Sicht nach ordnungsgemäß eingebaut. Die Problematik ist trotz Modul-tausch jedoch bestehen geblieben. Netzwerkverbindungen werden gar nicht erst angezeigt und beim Versuch das W-lan per tastenkombination einzsuchalten erscheint "Gerät wird nicht erkannT".

ich hoffe ich konnte uech alle relevanten Infos geben, so dass Ihr mir weiter helfen könnt. Vielen Dank im Voraus!
 
Es gibt entweder tasten zum aktiviren oder ein schalter zum anschalten

falls das nicht geht rufen sie mich an 0176/65772107 dann kann ich ihnen über teamviewer helfen
 
@heller10

Bitte entferne deine Handynummer öffentlich aus dem Forum und sende sie Ihm per PN, wenn du so helfen möchtest.

@Topic

Sämtliche WLAN-Funktionen entweder über die FN-Taste oder am Gerät selber sind eingeschaltet?
 
Hi danke für eure Antworten.

Wie in der Problembeschreibung erwähnt, erscheint wenn ich mittels Tastenkombination das W-Lan Modul ein oder ausschalten möchte: "Gerät nicht erkannt".
 
Problem konnte mit Hilfe von heller10 gelöst werden.

Da voraussichtlich das prolem am Board selbst liegt, umgehen wir diese ganze Problematik mit einem USB-WLAN Stick.

Thread kann gerne geschlossen werden.

Danke an alle!
 
Zurück
Oben