W-Lan-Sticks und co. verursachen Internet-Shutdowns im ganzen Haus / USB-Tethering funktioniert aber?

Milwauqi

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

für mich ist es etwas ungewohnt in einem Forum "Hilfe" zu erfragen. Jedoch weiß ich selber leider nicht mehr weiter und bin von den Expertenmeinungen hier sehr angetan - zumindest das, was ich bis jetzt gelesen habe.

Und zwar geht es um folgendes Problem:

Ich kann an meinem PC, welcher keine W-Lan-Karte besitzt, Internet nur über das mit einem Kabel verbundene Handy herstellen, indem ich das USB-Tethering aktiviere. Das funktioniert wunderbar ist aber absolut nervig und für das Handy und sein Akku denke ich mal auch nicht besonders gesund bei täglicher mehrstündiger Nutzung. Das Ganze geht leider auch nicht anders, denn:
  • eine Lan-Verbindung mit z. B. einem Devolo-Stecker (auch andere Marken getestet) verursacht komplette Internetprobleme in der gesamten Wohnung (Ausfälle, die teilweise mehrere Minuten andauern können und andauernde "Mikro-Ausfälle", sowie Internet-Auslastungen am Computer
  • eine W-Lan-Verbindung mittels Mesh-System (Fritzbox), welche ich direkt an den PC anschließe verursacht dasselbe, teilweise in anderer Form (nur ständig hohe Auslastungen (High ping) und beim Anschauen von Videos z. B. geht das Internet dann wieder ganz weg)
  • eine W-Lan-Verbindung mittels W-Lan-Stick verursacht dieselben Probleme (habe sogar 3 verschiedene getestet,weil ich es nicht wahrhaben wollte)

Ich frage mich, wie es sein kann, dass USB-Tethering mittels Handy+W-Lan super funktioniert, aber die anderen Methoden nicht und diese sogar massive Störungen hervorruffen. Erkennt einer zufällig anhand der Aufzählungen die Problematik?

Anbieter ist die Telekom - habe dort bereits mehrfach angerufen - es herrscht ein Grundproblem in der Leitung - diese ist nämlich veraltet und müsste ausgetauscht werden, da diese die "empfangene Leistung nicht verarbeiten kann" - so hat es der Service-MA beschrieben. Dafür müsste aber die neue Leitung vom Keller durch 2 andere Wohnungen gelegt werden, was aktuell nicht möglich ist - da niemand seine Wand aufgerissen haben möchte.

Vielen Dank vorab für JEDE Hilfe!!!!

PS: Router ist einer der neusten Fritzboxen (auch hier wurden mehrere Optionen getestet - bei allen die gleiche Problematik)

Viele Grüße
N
 
bist du dir sicher, dass wenn du Usb Thethering machst, du nicht im Mobilfunk bist statt eigenes WLAN? WAs sagt dein Router DSL MEnu zur Leitungsqualität?

Wenn deine Hausverkabelung schlecht ist, kann es evtl. sein, dass noch eine ungenutzte Parallelleitung in der Wand ist, welche noch funktioniert. Kam einer mal messen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milwauqi
Das klingt irgendwie nach einem IP Adressen Clash / mehrere DHCP Server. Hatte mal die gleiche Symptomatik als ich einen Fritz.Repeater in die Steckdose und per Kabel mit dem Switch verbunden habe.
 
Nö, dein dlan verursacht das Problem, weil du (s)vdsl hast. Wenn du im Router bei den logs schaust, wird das dort bestimmt auch mit Namen genannt. Über dein händy geht es,weil kein vdsl. Wlan geht auch nicht da vdsl von dlan gestört wird. Ziehst du beide dlan Adapter komplett aus der Steckdose wird , oh Wunder, dein Internet über wlan wieder perfekt laufen
 
Zurück
Oben