W11 Installation - nach Neustart MB Reset erforderlich

Medora

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
39
Hallo zusammen,

nach 7 Jahren habe ich mich dazu entschlossen einen neuen Rechner aufzubauen.


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 7900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Expo 2x16 GB
  • Mainboard: Asus ROG Crosshair X670E Hero

  • Netzteil: 1300 W Seasonic Prime TX Titanium
  • Gehäuse: Corsair 5000D AIRFLOW TG
  • Grafikkarte: 4090
  • HDD / SSD: Seagate FireCuda 530
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach jetzt mehreren Stunden bin ich nun an dem Punkt angelangt, wo ich bis in das W11 Menü komme, dann durch die Installation bedingter Neustart erfolgt und der Rechner dann nicht mehr hochfährt. Ich war zwischenzeitlich so weit, dass ich mein Netzwerk wählen konnte.
Danach erfolgte ein Neustart. Der Rechner blieb im CPU post-memory initialization (q-code =32 -36) hängen.
Wenn ich 4 Sekunden lang den Einschalter drücken startet er entweder mit Windows erneut auf - Eingabe Pc Name mit wieder erneuten Bootvorgang was zum selben Problem führt - oder ich muss das System komplett resetten (clear CMos), da nicht mal das BIOS startet.

Das Bios ist auf dem neuesten Stand (0705).


Hat noch jemand eine Idee, an was es liegen kann?

Meine nächsten Schritte sind:
  • andere Festplatte verwenden
  • nur 1 Ramriegel stecken

Besten Dank schon mal vorab.
 

Anhänge

  • DBB58AC4-A9C1-4A2C-B99A-18F2A5C7D130.jpeg
    DBB58AC4-A9C1-4A2C-B99A-18F2A5C7D130.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 161
Danke erst mal für deine Antwort.

Habe die Grafikkarte herausgezogen, da ich eh an den slot für die Festplatte musste und mal probiert ohne Karte hochzufahren. Konnte dann Windows komplett installieren.

Nach wieder Installation der Grafikkarte fährt er wieder nicht hoch.

Erneutes clear cmos brachte auch nicht den gewünschten Erfolg.

Komischerweise war es ja vorher möglich den Bildschirm über die Grafikkarte anzusteuern (DVI).

Ich versuche jetzt zumindest noch mal ins Bios zu kommen.
 
Alte Grafikkarte funktioniert unter W11 im System. Also wird entweder die Grafikkarte noch nicht unterstützt (alleinig oder in kombi mit dem Mainboard) oder sie ist kaputt.

Das wird sicher ein Spaß herauszufinden, wer sich dafür verantwortlich fühlt.
 
Zurück
Oben