Wärmeleitpads / Thermal pads KFA2 RTX 3090

hansb321

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
99
Hallo,

habe bei meiner 3090 KFA2 die Pads und Paste erneuert. Die Temps unter Last hänge ich an.

Leider hat sich bei den Temps nicht wirklich viel getan. Hat jemand eventuell die genauen Größen der Pads ( Dicke ) oder sogar Fotos wie es ab Werk von Innen aussieht ? Habe die Karte mal gebraucht gekauft und vermute der Vorbesitzer hatte dort schon Hand angelegt : ). Habe 1,5mm Pads benutzt.

Finde die Karte unglaublich laut, ingame wird sie 80-81 Grad warm, Airflow ist vorhanden ( Vorne 2x140, oben AIO 280, Boden 1x 140mm, Heck 1x 140mm.

AIDA64 2.JPG
 
Moin,

ich würde da eher mit UV und OC ansetzen. das bringt nicht nur weniger verbrauch sondern auch weniger Temps. Hier was zum Thema:

https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...ate-so-geht-ein-wenig-vernunft-naemlich-auch/

Auch sind die Lüfter und der Kühler wohl auch nicht das wahre bei der Karte. bei meiner TUF Oc habe Ich ohne Pads und ohne UV nur max 65°C.b Aber wie gesagt versuch das ganze mit UV und Du sparst sogar noch.

MfG
 
Hab ich vergessen zu schreiben, UV ist die Karte.
 
Was haste denn für Paste und Pads genommen ? bei meiner PS4 hab ich die auch erneuert und Artic MX4 sowie Thermal Grizzly Pads genommen und der Unterschied war immens gegen die, die Ursprünglich drinnen waren (sahen aber eher aus wie billigsdorfer ausm Baumarkt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo

Wärmeleitpads 12,8 W/mK, 85x45x1mm, Silikon Thermal Pad für Kühlkörper/GPU/CPU/LED-Kühler vom Fluss ; ).​


Sollen ganz gut sein. Ich vermute eher das ich mich an den falschen Dicken orientiert habe die vielleicht der Vorbesitzer falsch erneuert hat ?! Daher wären die Größen für KFA2 und am besten Fotos sehr hilfreich.
 
Ja das stimmt... 12,8W/mK ist echt gut für Pads
Bei einer KFA2 kann ich leider nicht helfen mit Fotos oder Dicken der Pads... sorry
 
Bei den Pad dicken musste man schon bei der FE aufpassen ist vielleicht hier auch nicht andes.
 
Hab schon alles gelesen von 1mm bis 3mm ich befürchte das machen die Hersteller unterschiedlich ?!

Hoffe es findet sich jemand der es schon gemacht hat mit der KFA2 : )
 
Die Speicher Temps sind relativ okay und normal für eine 3090.
Da wird ja immer der heißeste vRAM Baustein als Referenz genommen und die auf der Rückseite des PCBs sind recht schwer zu kühlen.

Zu dicke WLPads würden dann eher für keinen guten Kontakt bzw. Anpressdruck zwischen Kühler und DIE sprechen. Dafür sind die GPU zu Hotspot Werte aber eigentlich zu gut. 14° Differenz ist echt okay bis gut.

Schwer zu sagen, was sagen denn Tests generell zu der Karte bezüglich Kühlung.
Die 3090 war generell Kühltechnisch speziell wegen den vRAMs auf der Rückseite die Hölle.

Aber wenn du dir unsicher bist, bau sie nochmal auseinander und checke die Abdrücke der Pads + Paste.
Da sieht man recht gut wie der Sitz vom Kühler war.
 
habs im Mai 2021 auch mit meiner ehemaligen Gigabyte 2080Ti gemacht

der Umbau hat sich in jedem Fall gelohnt, sie lief besser als im Originalzustand, was leider schon ein wenig traurig ist, wenn man bedenkt das die Karte damals knapp über 1k Euro gekostet hat

als Pads hab ich auch Thermal Grizzly Minus 8 Pads genutzt, jeweils mit 0.5 und 1.5mm Stärke
und als WLP Thermal Grizzly Kryonaut
 

Anhänge

  • 8f37788c-a9b5-4158-b69a-7ef67c77b28c.jpg
    8f37788c-a9b5-4158-b69a-7ef67c77b28c.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 119
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Sollte man aber halt generell nicht machen, solange man nicht weiß, welche Stärke die Pads auf der Karte haben müssen. Gibt auch Karten, auf denen drei verschiedene Pads verbaut sind (ist zB. auf meiner RX 6900 XT Speedster Merc Zero so). Im Zweifelsfall hat man sonst schlechte Temperaturen oder beschädigt sich gar die Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn ich mir die Temperaturen so anschaue sehen die eigentlich super aus, vor allem für eine 3090 die ja bekanntlich eher hitzig ist.

Das Problem an der 3090 ist halt die Rückseite da dort auch RAM ist und kaum Kühlleistung bzw. Wärmetransfer stattfindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
hansb321 schrieb:
Hab schon alles gelesen von 1mm bis 3mm ich befürchte das machen die Hersteller unterschiedlich ?!

Hoffe es findet sich jemand der es schon gemacht hat mit der KFA2 : )

Besorge dir Knetmasse. Auswalzen auf 3mm und die Fläche an die Parts anpassen.
Beidseitig leicht mit Öl einreiben.

Danach bestückst du alle Parts mit den Knetmasse Pads.

Kühler drauf, Kühler runter.

Jetzt hast du quasi das Spaltmaß.

Damit kannst du dir benötigte Stärke der eigentlichen Pads ableiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, hansb321 und cyberpirate
Das sind meine Temps nach 15 Min BF 2042 4k high-ultra.

Ist das mehr oder weniger normal ?

Noch etwas anderes, die Lüfter Summen / Kratzen doch recht laut auf Hoher Last, ist das normal bei der KFA2 oder eventuell mal die Lüfter wechseln ?

1674644645981.png
 
Lüfter laufen gerne bei bestimmten Drehzahlen hörbar unangenehm.
Im Afterburner kann deine Kurve so oder so ähnlich aussehen. Quasi Punkte linear verbunden.
1674644956372.png

Mit Doppelklick sieht es dann wie eine Treppe aus. Soll heißen der Lüfter dreht nur in exakt definierter Drehzahl, welche du bestimmst.
1674645022586.png

Eine Schwellentemperatur schaltet in den nächsten Lastzustand des Lüfters.

Eine definierte Drehzahl in % kannst du hier testen. Im Afterburner unter "Fanspeed" mit dem Hacken anwenden jeweils.
1674645128787.png
 
hansb321 schrieb:
Ist das mehr oder weniger normal ?
Besser geht immer aber das sieht normal aus.
Komplett falsche Pads würden bei vRAM und GPU Temps jedenfalls deutlich schlimmer aussehen.

Einzige Problem könnte sein dass die Karte deutlich dickere Pads an anderer Stelle wie Spannungswandler etc. bräuchte und da die Temps jetzt nicht so gut sind, kann man aber nicht auslesen.
Daher bei sowas immer vorher prüfen ob man die Angaben zu Pads irgendwo im Netz findet.

Kannst du gegen testen indem du die Karte nochmal zerlegst und prüfst ob alle Pads gute Abdrücke der Komponenten haben.
Sollte man bei sowas wo man grob rät immer machen... alles drauf an WLPads und Paste... einmal Kühler drauf schrauben und danach nochmal abnehmen zur Kontrolle.
 
hansb321 schrieb:
Ist das mehr oder weniger normal ?

Für Luft meiner Meinung nach super. Einziger Weg die Temperaturen weiter runter zu bekommen wäre auf Wasser umzustellen.
 
Hab ich schon eingestellt, leider macht der Lüfter klackernde / summende Geräusche ab 59-61 %.

Wenn ichs drunter stelle wirds zu warm.

Habe mir diese Kupfer Memory Kühler bestellt, bau ich dann ein wenn die da sind.

1674647449585.png

1674647427417.png
 
Könntest auch K5-Pro nehmen. Die Wärmeleitfähigkeit ist wohl schlechter als bei einem guten Pad, aber das finden der richtigen Dicke erübrigt sich. Läuft bei mir ohne Probleme, aber ich kann auch keine VRAM Temperaturen auslesen.
 
hansb321 schrieb:
Habe mir diese Kupfer Memory Kühler bestellt, bau ich dann ein wenn die da sind.
Ich geb mal vorsichtig die Warnung dass das sehr schnell schief gehen, vor allem wenn man unerfahren ist.
Wünsche dir aber viel Erfolg.

Übrigens sind die Mem Temps absolut kein Problem, die vRAMs sind bis 110°C freigegeben.
Alles <90°C ist absolt top und keinerlei Problem, vor allem bei einem Luftkühler der vermutlich ja eh schon selbst an die 60°C erreicht und damit das Delta recht klein ist.

Die gehen selbst bei Waküblöcken die beide Seiten abdecken der Karte gerne mal Richtung 70°C hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben