Wärmeleitpaste in Prozessor (Boxed-Version) enthalten?

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hi,

würde gerne den Prozessor meines "ct-Bauvorschlags anno 2017" austauschen: https://www.heise.de/select/ct/2022/14/2211808414626609932

Nämlich: Ryzen 5000 → Ryzen 7 5700X

Doch die Wärmeleitpaste muss ich wohl zum Prozessor hinzukaufen und ist nicht (in der Box-Version) beim Prozessor enthalten, oder?
Hier die günstigste Variante bei Mindfactory, wo ich auch den Prozessor bestellen würde (damals bereits Komponenten für diesen PC bestellt): https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-MX-4-2019-Waermeleitpaste-4g_1290084.html

Dankeschöns!
mtemp
 
WLP ist üblicherweise schon auf dem Kühlkörper aufgebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
die boxed kühler haben die wlp bereits ab werk aufgetragen ;) zwar keine gute, aber immerhin irgendeine pampe ;)
 
Kein Kühler, keine WLP. Also brauchst du für die Installation des Kühlers selbst WLP (oder sie ist auf deinem Kühler bereits aufgebracht, wenn er neu ist)
Aber ja. Die MX4 kann man trotz seiner Nachfolger immer noch gut kaufen :3

@lazsniper Der 5700X hat aber keinen Boxed Kühler dabei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und lazsniper
mtemp schrieb:
mx4 ist schon weng in die jahre gekommen, gibt bereits die mx6 ;)

https://www.amazon.de/ARCTIC-MX-6-inkl-Cleaner-Wärmeleitfähigkeit/dp/B09VDKSMQL/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=wärmeleitpaste&qid=1673618907&sr=8-3
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
@lazsniper Der 5700X hat aber keinen Boxed Kühler dabei :)
stimmt, ich sagte ja auch allgemein dass boxed kühler bereits "vorgeschmiert" sind ;)

der te weiß bestimmt dass der boxed kühler schrott ist, wir sollten ihn eher beraten welchen guten und günstigen kühler er dazukaufen sollte ;)
 
kachiri schrieb:
Kein Kühler, keine WLP. Also brauchst du für die Installation des Kühlers selbst WLP (oder sie ist auf deinem Kühler bereits aufgebracht, wenn er neu ist)
Aber ja. Die MX4 kann man trotz seiner Nachfolger immer noch gut kaufen :3

@lazsniper Der 5700X hat aber keinen Boxed Kühler dabei :)
Huch

MX4 reicht vollkommen, wozu 2 EUR für nix ausgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bei MF kommen noch die "günstigen" Versandkosten drauf! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
kachiri schrieb:
Kein Kühler, keine WLP. Also brauchst du für die Installation des Kühlers selbst WLP (oder sie ist auf deinem Kühler bereits aufgebracht, wenn er neu ist)
Aber ja. Die MX4 kann man trotz seiner Nachfolger immer noch gut kaufen :3

@lazsniper Der 5700X hat aber keinen Boxed Kühler dabei :)

Wie in dem (kostenpflichtigen?) Artikel beschrieben, will & "muss" ich einzig allein die CPU austauschen. Beim Zusammenbau damals kann ich mich nur noch dran entsinnen (glaube ich zumindest), dass ich die Paste auftragen musste; nicht mehr, woher ich sie hatte...

Im Artikel steht: »Dank der Thermal Design Power von lediglich 65 Watt können Sie den CPU-Kühler Scythe Kabuto 3 mit den gleichen Lüftereinstellungen weiter betreiben.« → diesen Kühler habe ich also ebenfalls.
 
NOTAUS schrieb:
Bei MF kommen noch die "günstigen" Versandkosten drauf!
deshalb amazon ;)
Ergänzung ()

mtemp schrieb:
Im Artikel steht: »Dank der Thermal Design Power von lediglich 65 Watt können Sie den CPU-Kühler Scythe Kabuto 3 mit den gleichen Lüftereinstellungen weiter betreiben.« → diesen Kühler habe ich also ebenfalls.
jo dann einfach neue wlp drauf und gut is.
 
NOTAUS schrieb:
Bei MF kommen noch die "günstigen" Versandkosten drauf!
Da die Schwelle von, ich glaub, 150 Euro überschritten ist, dürfte es ab Mitternacht ohne Versandkosten auskommen...
 
Der 5700X hat auch in der Box Version keinen Kühler also auch keine WLP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Die MX6 ist noch recht neu... hoffentlich haben sie die nicht wieder versaut...(wie die MX5)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
AwesomSTUFF schrieb:
MX4 reicht vollkommen, wozu 2 EUR für nix ausgeben?
4-6 grad holst du schon raus im vergleich ;)
 
lazsniper schrieb:
Dieser Fluss ist mir zu groß bzw. will ich nicht noch größer machen...
... wäre aber wohl ein gänzlich anderer Thread wert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi und Martinipi
mtemp schrieb:
Dieser Fluss ist mir zu groß bzw. will ich nicht noch größer machen...
... wäre aber wohl ein gänzlich anderer Thread wert ;)
den mach ich schon größer von alleine :evillol: sorry for OT.

Screenshot 2023-01-13 151516.jpg
 
Aus dem heise bauvorschlag:
c't 12/17: Wünsch Dir was mit 8 Kernen
Bauvorschlag für einen effizienten Allround-PC mit Octo-Core-Prozessor, GeForce GTX 1050 und SSD, der 4K-tauglich und im Leerlauf sowie unter Last kaum wahrnehmbar ist.

😂 Versteh ich das falsch oder ist heise immernoch der Schmutz der es Mal war?
 
Zurück
Oben