Wärmeleitpaste in Prozessor (Boxed-Version) enthalten?

AwesomSTUFF schrieb:

Die mx6 soll ja 20% besser performen als die mx4... Damit wäre sie dann wahrscheinlich die mit Abstand beste WLP am Markt 😅
 
AwesomSTUFF schrieb:
20% wie der hersteller angibt sind ein märchen, logo, 4-6 aber realistisch je nach tdp der cpu, airflow, verwendetes case, lüfter und aller anderen faktoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Hast aber von Grad net Prozent geschrieben🙃
 
jau, ich bin auch der meinung 4-6 grad. nicht prozent.

20% von 80 grad wären ja 16 grad als beispiel 😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Die MX-6 ist aber auch wesentlich dickflüssiger, was aus meiner Sicht die Montage wieder etwas komplizierter macht, weil sich bei dickflüssigeren Pasten das verstreichen tatsächlich eher anbietet, als die Verteilung durch den Anpressdruck.
Persönlich bevorzuge ich dann doch lieber die etwas "flüssigeren" Pasten. Wie eben die MX-4 oder gestern beim Verbauen meines L9a war die NH1 von Noctua auch ganz geschmeidig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und fairhext
Dafür soll sie länger halten... Ähnlich wie ne kryonaut. Beim Zuhause zusammenbauen aus Faulheit nur 1/5 punkte zu machen oder n Kreuz oder oder oder. Gehört eh bestraft... Wenn man das einmal alle paa Jahre oder einmal jedes Jahr macht.. kann man sich ja wohl die Zeit zum verstreichen nehmen 😆
 
"Klecks" vs. "X" ;-) der WLP auf dem Prozessor:

Ergänzung ()

Just Antwort von MF bekommen bzgl. WLP:
»Wärmeleitpaste ist bei dem Prozessor nicht enthalten. Diese ist ggf. beim Kühler enthalten. Welche wünschen Sie hier zu nutzen? Die von Ihnen vorgeschlagene Paste sollte völlig ausreichend sein. «

Soeben jedoch auch den Prozessor – ohne WLP – bestellt ...
... für die WLP gehts zu einer Computerfiliale hier vor Ort. Dort soll nicht nur der Prozessor vorhanden sein (+10 Euro), sondern eben auch WLP ...


Vielen Dank für Eure Teilnahme hier im ursprünglich ;) meinem Thread!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Keine Ahnung ob es schon besagt worden ist, aber bitte denke daran, bevor du die CPU tauscht, das aktuellste Bios aufzuspielen!
Sonst wird die neue CPU nicht erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Besagt nicht, jedoch beschrieben ;)

1673621573446.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Letzter Nachtrag mit einem etwas unscharfen Bild. Hoffe, dass ich nicht zu dick aufgetragen habe ;)

1676839265843.png


Nun kann ich wohl die nicht-leere Tube entsorgen. Glaube nicht, dass ich sie in nächster Zeit noch einmal gebrauchen werde – oder doch?

Und so sah die Verteilung der Paste auf dem Chip und dem Kühler aus (5 Jahre alt):

1676839464610.png
1676839474579.png

Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Keine Ahnung ob es schon besagt worden ist, aber bitte denke daran, bevor du die CPU tauscht, das aktuellste Bios aufzuspielen!
Beim ersten Start schien es, als ob irgendwas schief gelaufen ist, Windows wurde nicht gestartet, irgendeine Endlosschleife. Ich kam jedoch per Tastendruck ins BIOS. Dort die Meldung, dass eine neue CPU eingesetzt wurde und BIOS eingerichtet werden müsste – ich musste nur das verloren gegangene Datum einstellen. Danach konnte Windows gebootet werden.

Danke noch einmal!
 

Anhänge

  • 1676839490786.png
    1676839490786.png
    1,2 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben