Bericht waipu.tv: Multi-Room-IPTV über 12.000 km Glasfaser

Dämlich keine Option für Receiver, Browser oder UWP zu bieten.
Mein aktueller Anbieter kann: "Unbeschränkte" (Aussage Support, wohl eher nicht definiert, 3 habe ich getestet) Nutzer per Box (zusätzliche TV-Box kostet Miete), Browser, App für "jede" Plattform, 7 Tage replay, tausende Stunden Cloud-Aufnahmen... Und das sehe ich inzwischen als Minimum um TV ertragen zu können, meist wird doch ein Film geliehen oder eine Serie gekauft oder sowas wie Netflix, was der Anbieter auch integriert hätte.

Edit: Vergessen, App als Fernbedienung oder am Handy gucken und dann an die TV-Box schicken geht auch, externer Bildschirm am Phone (also ohne Box dazwischen) nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Personalisierte Fernsehwerbung, yippie, da kommt Freude auf ... nicht :rolleyes:, das wäre mir schon zu viel IoT daheim.

Natürlich wird es - trotz einfacher Portierung/wenig Mehraufwand - nur für die Mainstream OS (Android und iOS) und nicht für Windows Phone bereit gestellt, das war ja irgendwie klar.

Dann ist Waipu.tv öffentlich-rechtlich ausgerichtet, wenn man sich nicht mit SD bei Privatsendern zufrieden gibt, UHD nur angekündigt, um dann zwangsweise wie ein scheintoter Smartphone-Abhängiger (als ob es nicht schon genug von der Sorte geben würde) über letzteres auf lächerlich kleinem Display sich dann das Programm anzuschauen :freak:, es sei denn man zahlt freiwillig für Google Chromecast-Stick-Anbindung extra (falls nicht schon vorhanden).

Cloud-Gaming ist also die Zukunft, für alle oder nur diejenigen, die sich das aufzwingen lassen von Industrie und Medien (?) ... dann verkommt Gaming komplett zu einem Abo-/Miet-Dienst (mit großen Einschränkungen, denn reibungslos in 8K in ländlichen Gegenden(?), das werde ich wohl nicht mehr erleben) und man besitzt gar nichts mehr (gibt die Kontrolle komplett fast rechtelos an den Anbieter ab, was mir jetzt schon bei Steam, Origin & Co in dem Ausmaß reicht), aber ich sehe es schon kommen, dass die meisten Spielsüchtigen prinzipienlos/medien-hype-hörig mitziehen bzw. alles mit sich machen lassen, denn das ist ja "Fortschritt"/Zukunft (ob die Piraterie dann nicht wieder Hochkonjunktur feiern wird?) ... ein wahrhaftig toller Ausblick auf die Zukunft :rolleyes:.

Fazit für mich jedenfalls, ein total überflüssiges Service-Angebot und daher nein danke!
 
Jan schrieb:
Ein Blick in die ungeliebten AGB ist angeraten, um zu erfahren, welche Daten wie erhoben und genutzt werden können. ComputerBase lagen sie bisher noch nicht vor.

Beginnt man von der Startseite waipu.tv den Bestellprozeß über den blauen Button „30 Tage gratis testen“ oben rechts, sind im anschließend auftauchenden Registrierungsformular AGB und Datenschutzbestimmungen verlinkt.

AGB: https://customer-registration.waipu.tv/ui/agb?version=17

Datenschutzbestimmungen: https://customer-registration.waipu.tv/ui/dse?version=15
 
Ach ja, wenn einen das noch von der GEZ befreien würde :D
Windows Phone geht leer aus. Diese App dient nicht nur als Fernbedienung
Damit ist das dann aber wieder Geschichte, wenn ich weder auf meinem Windows Phone,
noch auf meinem Surface eine entsprechende Schnittstelle dazu bekommen kann. :freak:
 
Bei mir tun sich nach Lesen des Artikels und Stöbern auf der waipu Seite riesige Fragezeichen auf?!
Für wen ist das gedacht? Mir erschließt sich der Sinn nicht.

Beim Lesen dachte ich bei
>eigenes Glasfasernetz
und
>Millionen paralleler Ultra-HD-Streams
eigentlich, dass da jeder Haushalt in einer Art VoD zu jedem Zeitpunkt schauen kann was er gerade möchte.

Aber weit gefehlt wie mir scheint:
Ich sehe da 50 Sender die ich bereits alle (soweit ich das überblicken kann) über normalen Sat-Empfang habe.
Dazu sind diese Sender über waipu.tv dann auch noch zumindest teilweise in schlechterer Qualität.
Aufnehmen, timeshiften etc. kann man mit fast jedem aktuellen TV oder einem stinknormalen Sat-Receiver (mit HDD).
Komfortabler ist natürlich ein Linuxreceiver um die behinderten HD+ Beschränkungen dann auch noch zu umgehen.
(Selbst wenn HD Einzug bei waipu halten wird glaube ich kaum, dass einem diese Beschränkungen dort nicht auferlegt werden!)

Wozu ist dieses waipu.tv also gedacht?
 
Chismon schrieb:
Personalisierte Fernsehwerbung, yippie, da kommt Freude auf ... nicht :rolleyes:, das wäre mir schon zu viel IoT

Dann ist Waipu.tv öffentlich-rechtlich ausgerichtet, wenn man sich nicht mit SD bei Privatsendern zufrieden gibt, UHD nur angekündigt, um dann zwangsweise wie ein scheintoter Smartphone-Abhängiger (als ob es nicht schon genug von der Sorte geben würde) über letzteres auf lächerlich kleinem Display sich dann das Programm anzuschauen :freak:, es sei denn man zahlt freiwillig für Google Chromecast-Stick-Anbindung extra (falls nicht schon vorhanden).

Wie alt bist du 80?

Was zur Hölle ist eine Chromecast Stick Anbindung? Und warum sollte man dafür extra zahlen? Ein Chromecast Stick ist so etwas wie ein Receiver nur in sehr klein und statt einer Fernbedienung nutzt man das Smartphone zur Bedienung. Und ja diesen Stick muss man natürlich kaufen so wie man einen Receiver auch kaufen muss.
Einen neuen Chromecast 2 bekommt man ab 25€, am besten ein Auge auf Mydealz haben, dort werden oft die günstigsten Chromecast Angebote gepostet.
 
Solange man selber Aufnahmen machen muss und diese auch noch auf 50GB beschränkt sind, ist dass doch witzlos.

Eine echte Hilfe wäre es, wenn automatisch alles aufgenommen wird und ich auch einige Tage später die Sendung aufrufen kann und natürlich Werbung vorspulen "darf".

Aber genau das ist ja nicht der Fall.


Für 15 Euro kann ich mir ja gleich ein Sky-Abo zulegen, da hat man wenigestens aktuellere Filme.
Netflix und amazon nutze ich eh schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ... was ist das für ein Anbieter ?

Ich sage nur ... MagineTV <<< hat auch Pay TV Sender für einen vernünftigen Preis

Und ich meine HD Qualität wer Standard bei denen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yast schrieb:
Wer zahlt denn bitte mehr als Netflix und Amazon zusammen um sich Werbung in schlechter Qualität anzuschauen?

Genau das denke ich mir auch.
Und auch noch 15 Euro, damit du TV Sender in HD gucken kannst ?

Totgeburt meiner Meinung nach, da fehlt dass besondere etwas.
 
Gutes Beispiel, "wie weit" HD wirklich verbreitet ist - 16 HD Sender! WOW :freak:
Und da reden alle von UHD - lol :evillol:
 
Off Topic aber lustig, dass der Name aus Japan kommen soll. :)

Als ich den Namen hörte musste ich unwillkürlich an Japanische Version von "Wife" denken. Ganz daneben lag ich damit wohl nicht wenn es aus der selben Ecke kommt und "Wipe" die richtige Antwort ist.

Noch so ein Beispiel? "To-ra-ku". Klingt japanisch? Ist aber "Truck".

Englisch nach Japanisch und dann wieder zurück nach Deutsch. Diese verfluchten Domainnamengrabber. :)
 
Wie schön - eine weitere IPTV Totgeburt... Kleinanzeigen-Portale sind voll von IPTV-Anbietern aus dem Ausland, bei denen man das volle Paket erhält (inkl. Sky Select usw.), und das für ebenfalls nur 10 bis 15,- EUR monatlich... sicherlich nicht ganz legal, but who cares!?

Hätte ich nicht über Unitymedia das ganze Paket inkl. Sky usw., würde ich auf 'ne IPTV-Lösung aus dem Ausland greifen - ganz ohne schlechtes Gewissen!

Das ist schon wieder so ein Produkt, welches komplett am Kunden vorbei geht... Differenzierungsmerkmal? Nicht vorhanden! Setzen, Sechs!
 
Ich habe zwar kein Entertain, aber die genannten Preise beim Vergleich sind doch falsch (?).
Für 10€ im Monat gibt es das große Paket inkl. den privaten Sendern in HD.
Und wenn man schon die große Box für 5€/mo hat braucht man für mehr Empfang nur noch die kleine Box für 3€/mo oder ~170€ (oder mit zB der Fritzbox kostenlos im Netzwerk streamen.
 
Bin ich das nur oder umgeht man mit einem eigenen Glasfasernetz geschickt jegliche Form der Netzneutralität?
Das könnte böse enden, wenn es sich am Ende lohnt für die eigenen Dienste ein eigenes Netz aufzubauen.:stock:
 
Mittlerweile gibt es doch sogar die meisten privaten Sender gratis als SD-Stream. ProSieben Sat1 hat ja gerade seine Apps veröffentlicht.
 
Ich benutze schon seit Jahren einen Festplatten Receiver. Da ist ein 1TB Platte drin und man kann einfach das aufnehmen was man sehen möchte. Das schön ist vor allem das ich die Werbung einfach überspringen kann. Das sparrt so viel Zeit. Vor allem ist man nicht immer auf das Internet angewiesen.

Ich habe auch einen Spotify Premium Account, doch ständig kann sich mein 1500€ Denon Receiver nicht mit Spotify verbinden. Mal geht es eine Woche gut dann mal wieder nicht. Inzwischen nutze ich den Tuner wieder öfters. Da schalte ich einfach den Receiver an und kann mich entspannt zurücklehnen da ich weiß das es immer geht.
 
In deinem eigenen Netz kannst du tun und lassen was du willst.

Aber das Netz ist eh lächerlich, Netflix, Amazon & Co. werden über das "öffentliche" Internet übertragen und das funktioniert anscheinend bei mehreren millionen Kunden problemlos, wo soll denn da jetzt der große Vorteil von waipus Glasfaser sein?

Im Endeffekt muss es ja aber wieder in die lokalen Netze und die sind nicht priorisiert.

Für mich ein lächerliches Verkaufsargument, weils mir garnichts bringt, es spart waipu vielleicht nur Kosten.
 
@CB erst mal danke für die ausführliche Aufklärung bezüglich Werbung und AGBs etc.
Golem z.B. hat trotz des elend langen Berichts NICHTS darüber geschrieben aber auch gar nichts.

@Topic:
Je mehr man darüber leist desto weniger Interesse habe ich an dem Dienst. Zumal 15€ für Öffis in HD
und dann haben sie noch die Dreistigkeit UHD und 8K in ihren Powerpoint Folien zu zeigen, haha. bekloppt.

Habe schon ewig durch Unitymedia die Möglichkeit Sendungen aufzuzeichnen aber noch NIE benutzt, ich brauche
es einfach nicht. Wusste gar nicht das so etwas noch ein Verkaufsargument ist!? Zumal der Fernseher eigentlich nur
noch als Hintergrundrauschen bei uns läuft. Netflix und Amazon sind angesagt und manchmal auch was von uploaded.

Dieser Dienst scheint mir ein wenig zu undurchdacht zu sein zumal nicht mal HD als Basis verfügbar ist. Das wäre
mal was neues, 5€ alles HD, 4 Leute in einem Haushalt und auch als TV APP oder so. Dann würde ich es mir überlegen
und Kabel kündigen.
 
Zurück
Oben