Bericht waipu.tv: Multi-Room-IPTV über 12.000 km Glasfaser

_calNixo. schrieb:
Also meiner Meinung nach wird hier ein totes, zumindest langsam sterbendes, Pferd geritten. Ich finde schon die dargestellte "Rangfolge", dass VoD wie Netflix und Amazon hinter dem linearen TV-Programm eingeordnet werden, fraglich. Auf lange Sicht bin ich der Meinung, dass Netflix und Co dem normalen Fernsehen den Rang ablaufen werden. Einzig für Live-Übertragungen wie Sport-Events ist das normale TV geeignet. Und selbst in diesem Bereich gibt es mit DAZN schon Konkurrenz.

Du hast es genau auf den Punkt gebracht !

Die Generation "Normale-TV-Gucker" stirbt mit der nächsten Generation aus !
Das einzige was bleibt, ist die "geliebte" GEZ-Gebühr als Überbleibsel aus einer nostalgischen Vergangenheit ! ;)
 
Das ganze ist zwar alles ganz nett, aber ich glaube für den deutschen Markt lohnt sich das kaum. Wenn man Kabel-Internet hat, wird man wahrscheinlich auch Kabel-digital TV bekommen. Wer DSL, VDSL oder mehr hat wird wahrscheinlich vorher sich eine Schüssel auf das Dach oder den Balkon montiert haben.
Also bleiben die Kunden übrig, die sich keine Schüssel montieren können und mit dem normalen DVB-T/T2 Angebot nicht warm werden. Klar wenn man Umzieht kann man solche Dienste als Übergangslösung bekommen, wenn man Internet hat.

Wir haben 4 Sat HD Anschlüsse und Netflix. Wüsste nicht wo ich etwas anderes noch brauche.
 
El_Sheepy schrieb:
Wie viel hat man euch denn für das Entertain bashing bezahlt?

Um mal ein paar Sachen klar zu stellen: Man MUSS keinen Receiver mieten. Also rechnet mal ganz fix die 5€ aus den monatlichen Kosten raus.
Und wenn man nicht wie ein vollzombie TV am Smartphone gucken will, dann MÜSSEN EINIGE sich z.B. einen Chromecast stick kaufen. Und der ist mit 35€ ca. 15€ teurer als ein gebrauchter entertain receiver auf ebay.
Und diese uralten Entertain Receiver laufen auch heute noch wunderbar und sind immer noch absolut zeitgemäß vom Funktionsumfang.

Ist EntertainTV der Telekom überhaupt nutzbar ohne Festnetzvertag der Telekom? Da fallen ja sonst auch noch VDSL50 kosten mit an und DSL16 ist quasi nicht nutzbar. Die alten Receiver über eBay zu kaufen, naja für den Schrott würd ich nicht noch Geld bezahlen, sicher TV ansehen ist damit noch möglich, aber das weder in einer angemessenen Geschwindigkeit, noch zeitgemäßer Hard- bzw. Software, oder ist Windows Mobile als Betriebssystem zeitgemäß? Dazu kommt geringe Aufnahme Kapazität, keine Sicherungsmöglichkeiten der aufgenommen Sendung und wenn Freitag Abend dein Anschluss ausfällt dann wartest du bis Montag bevor sich was tut, da nützt dir der ganze technische misst gar nix! Vor ein paar Jahren war Telekom's Entertain das "Non plus Ultra" da es zwar teuer war aber günstiger als die Alternativen, heute gibt es günstiger und bessere Alternativen. Da aber die Werbung einfach nicht mehr erträglich ist, ist das normale Fernsehen seit ein paar Jahren für mich gestorben. Um zum Thema zurückzukommen, die Umsetzung würd ich sogar als genial bezeichnen, wenn es 24/7 läuft, aber das Angebot ist einfach noch unterirdisch.
 
Ich verstehe sowieso nicht, warum manch einer für "Privatsender" ("Free"-TV) in HD extra Kohle auf den Tisch legt (5€/Monat)... Einzig Pro7maxx in Zeiten der NFL Übertragungen würde mich reizen, aber da kann ich auch SD schauen. Ich verbrenn mein Geld ja nicht. Nebenher dann den Dazn Stream der RedZone übers Tablet, was mittlerweile prima klappt.

Noch ein TV Streamer...

@ CB

Vergleich doch mal mit Zattoo & Co.
 
LOL

zahlen für öffis in HD, die so und so HD "kostenlos" senden und dann die Privaten in SD, die so auch frei in SD empfangbar sind?

Also für mich sieht das so aus, als wollen die aus kostenlosen Angeboten Gewinn rausholen.

Btw lässt sich so ein Angebot auch mit einer 1 Mbit/s Leitung buchen? wenn ja, dann viel Spaß.
 
Direkt bei SD hab ich schon wieder aufgehört zu lesen, in Korea strahlen alle großen Privaten und Öffentlichen schon 4K aus, ob das extra kostet weiss ich zwar nicht aber wie rückständig Deutschland leider in Sachen Netz und TV-Qualität ist, ist leider sehr sehr traurig.
 
Der Dienst hier ist totaler Käse. Free TV Programm über's Netz und dann auch noch kostenpflichtig. Die Linearität und Werbung versauen es dann endgültig. Die können schonmal Konkurs anmelden. :evillol:

JägerMeister05 schrieb:
Direkt bei SD hab ich schon wieder aufgehört zu lesen, in Korea strahlen alle großen Privaten und Öffentlichen schon 4K aus, ob das extra kostet weiss ich zwar nicht aber wie rückständig Deutschland leider in Sachen Netz und TV-Qualität ist, ist leider sehr sehr traurig.
Hier sind die Leute dumm genug zu bezahlen. Als HD noch #Neuland war, stand man vor dem Problem, dass die Übertragung teurer war als bei einem SD-Signal. Das wälzte man dann auf den Kunden ab. Die Technik schritt voran, neue Kompressionsalgorithmen betraten die Bühne und das Senden war so billig wie eh und je. Aber die Konsumenten waren offensichtlich bereit für HD zu bezahlen, also steckte man sich das Geld schön in die Tasche.

Das ist genauso als hätte man damals für das Farbfernsehen Extragebühren erhoben.
 
Der Punkt mit der Werbung macht es für mich wieder sinnlos. Ich zahle doch nicht extra nochmal dafür mich personalisiert berieseln zu lassen.

Bei dem Namen hatte ich eher auf einen neuen Streaming-Anbieter wie netflix und co. gehofft und nicht einfach nur wieder das gleiche alte Fernsehen. Wenn ich was auf den regulären Sendern sehen will, zeichne ich mir das auf und schaue es, wann ich will und überspringe die Werbung.
 
Hört sich super an. Aber in einem Jahr werden die von der Telekom verklagt oder reglementiert von anderen Lobby-Verbänden. Darauf wette ich.
 
Ihr testet ein System, ohne die AGB zu kennen und warnt davor, die AGB besser zu lesen? Mutig mutig...

Das hört sich erstmal gut an was die anbieten, ist in jedem Falle gut ausbaufähig. Personalisierte Werbung halte ich sogar für sinnvoll, so bekomme ich eher mit, wenn neue Autos und Handys auf dem Markt sind und muss mir keine Spielzeugwerbung oder Frauenparfums ansehen^^
 
wäre evtl. interessant den Premium 15 Euro Tarif (4 parallele Streams) zu teilen, somit wären es pro Nase 3,75 Euro - und dafür wärs nice! ;)

Bei Netflix und Spotify funktionierts ebenfalls einfwandfrei!

Falls sich weitere Personen zum Teilen finden, ich wäre dabei! :)

Grüße
Chris
 
Ich verstehe immer noch nicht: welchen mehrwehrt hat waipu gegenüber zattoo und magine?

Tatsächlich eine erst gemeinte Frage! Ich kann keinen Vorteil erkennen. Sind die Verzögerungen niedriger?
 
kugel. schrieb:
Und wenn ein Anruf reinkommt wird der Fernsehempfang für die Familie unterbrochen?

Wenn die gesamte Familie über ein Handy guckt könnte das schon passieren, hast du vorher den "Stream" auf den Fernseher geworfen würde ich mal behaupten nein. Google Cast muss die Glotze dann aber schon unterstützen.

Sophisto schrieb:
Wozu ist dieses waipu.tv also gedacht?

Fernfahrer, wie immer bei sowas ;)

Ich denke aber dennoch - auch wenn es etwas sehr weit ausgeholt ist: Früher oder später (So in 10-20 Jahren) werden die bisher Herkömmlichen Übertragungswege von Daten komplett vom Internet abgelöst werden und dazu gehören dann eben auch ein paar Pioniere die mit Ihrer Art der Umsetzung fürchterlich auf die Nase fallen - wobei ich der freenetAG durchaus guten Vertrieb zutraue.
 
das_mav schrieb:
Ich denke aber dennoch - auch wenn es etwas sehr weit ausgeholt ist: Früher oder später (So in 10-20 Jahren) werden die bisher Herkömmlichen Übertragungswege von Daten komplett vom Internet abgelöst werden....

Das ist doch genau der Punkt! Ich verstehe sowieso nicht warum noch in Anwendungsspezifische Übertragungsstechnicken wie zb DVBT2 oder DAB investiert wird. Wenn man all die Kabel und Frequenzen mal für das Internet nutzen würde könnten man darüber alles übertragen.
 
Schade eigentlich wenn man hier lesen muss wie IPTV verrissen wird! Zugegeben das "Angebot" ist schon echt merkwürdig!!

Ich selber nutze IPTV in Form eines TVHeadEnd-Servers. Alle vier Ausgänge meiner Sat-Schüssel dran und dann ab ins heimische Netzwerk! HTPCs dienen als Client und dank Kodi lässt sich LiveTV, die Mediatheken der ÖR, Amazon und SkyGo wunderbar unter einer Oberfläche vereinen...

Und an alle HD+-Hasser: Wer lange genug sich diverse "Talent"-Shows angeguckt hat oder gar RTL2 guckt, der wird auch 5 Euro im Monat dafür bezahlen!! Schließlich hat er ja jetzt Geld wo sein Jaba-Klingelton-Abo endlich ausgelaufen ist... ;-P

Und aus dem Grund stelle ich auch immer wieder fest, das die GEZ Gebühr mir wenigstens noch ein brauchbares TV-Programm liefert. Alleine wegen den Mediatheken zahle ich schon die GEZ Gebühr ohne das es weh tut. Aber was ein brauchbares TV-Programm ist entscheidet jeder für sich...
 
Ich suche schon seit Ewigkeiten eine neue Möglichkeit das TV Programm auf meinen TV zu bekommen. Habe über Jahre DVB-T genutzt und war auch zufrieden. Nun wird kommendes Jahr auf DVB-T2 gewechselt und mein neuer Samsung TV hat Probleme die Privaten zu entschlüsseln. Drecks Laden sagt natürlich läge an mir, obwohl 100% Empfang etc da ist und auch mein zweit TV keine Probleme macht. Samsung ist einfach nur Müll, sag ich euch! Aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls suche ich seit längerem eine gute alternative zu Kabel und DVB-T2, welche in der Anschaffung nicht zu teuer ist.

Dachte ja hiermit könnte man endlich mein Leiden beenden, allerdings ist das hier auch einfach nur Müll, denn warum soll ich 10 Euro bezahlen um frei zugängliche HD Sender sehen zu können? Dann gibt es nichtmals eine TV App sondern nur übers Handy um es dann zu streamen? Was soll denn das für ein Scheiß sein?

Sorry, aber allein so ein Müll hier anzupreisen ist einfach nur voll daneben!
 
@Endriel
Ich denke DVB-T2 wäre doch dann deine erst beste Wahl. Ist billiger als dieses Waifu.tv und HD
hast du auch ABER man muss ja leider neue Hardware beschaffen und es ist nicht Multiroomfähig,
sonst hätte ich es schon längst.
Sehe es nicht ein pro Gerät zu zahlen, Haushaltseinheitspreis ok aber so nicht.

@FoxBob79
Ich glaube nicht das IPTV hier schlecht geredet wird, sondern nur dieses Streamingangebot.
Denke ich werde so etwas auch machen wie du es hast. Muss mich aber mal einlesen und sehen
ob die Häuserlücke reicht um ein Astra Signal rein zubekommen.
 
@Zockmock: An sich ja, wenn der dumme Samsung Fernseher nicht total rumzicken würde, was die verschlüsselten Sender angeht. Es soll wohl auch eine Pauschale für die gesamte Wohngemeinschaft geben. Aber da stehen wohl noch keine Preise fest.

Naja, werd ich wohl extra einen DVB-T2 Receiver kaufen müssen oder die Werbesender,... ich meine Privatsender, auf dem einen TV weglassen.
 
Ich kann es aus meiner Erfahrung nur empfehlen!! Die Kosten sind gering, denn man braucht nur die Schüssel, einen LNB für 4 Teilnehmer und einen SAT>IP Schalter/Wandler. Wer keine Lust hast zu basteln bekommt für ca 200 Euro schon einen brauchbaren SAP>IP Wandler wie diesen hier: https://www.computerbase.de/preisvergleich/kathrein-exip-414-a973457.html

Dann noch circa 30 Euro für einen LNB vom gleichen Hersteller und eine Schüssel mit Arm und Halterung. Die Kabel zum SAT>IP Wandler würde ich so kurz wie möglich halten.

Grob geschätzt ist man mit ca 300 bis 350 Euro dabei und hat IPTV so wie man es will. So ganz ohne Handy und ganz ohne spezial Boxen und was man sich da noch hat alles einfallen lassen...

Am TV Gerät reicht dann schon ein RaspberryPi3 mit LibreELEC oder OpenELEC. Das wären dann ca 50 Euro für den RPi3 mit Gehäuse und NT.

ABER wer ein bißchen basteln mag, dem erschließen sich noch ganz andere Möglichkeiten!! :-)

Ein kleiner Stromspar-Server mit DVB-S2 Karten eröffnet einem da ungeahnte Möglichkeiten. Zumal die dort laufende Software dann auch frei gewählt werden kann. Damit ließe sich dann sogar halbwegs legal (NEIN KEIN ILLEGALES CARDSHARING!!) HD+ und zur Zeit noch SKY ins heimische Netzwerk bringen...
 
Zurück
Oben