Wakü-Probleme / Frage zu Eheim 1250

De4thFloor

Banned
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.566
Ich habe die Pumpstation von 1A-Cooling mit einer Eheim 1046
in meinem Rechner verbaut:
IMG_1122.jpg


Leider ist die Pumpe, sobald ich einen zweiten Radiator (auf dem Bild
nicht zu sehen) anschließe, total überfordert und schafft es nicht, das
Wasser bis nach oben zu pumpen. Aufgrund der mangelnden
Platzverhältnisse in meinem Gehäuse habe ich jedoch keine andere Wahl,
den zweiten Radi im Top zu installieren. Ich habe auch versucht, die Pumpe
allein an den neuen Radiator anzuschließen, dass schafft sie noch, aber sobald
ich den CPU-Kühler mit anschließe, versagt sie wieder. Ich habe sowohl versucht,
beide Radiatoren parallel mittels T-Stücken zu schalten, als auch in Reihe. Bei dem
parallelen Versuch strömte nur Wasser in den unteren Radiator, bei dem seriellen
versagte wie bereits angesprochen die Pumpe.

Nun wollte ich wissen, ob ich die Eheim 1046 in der Pumpstation ohne weiteres
gegen eine 1250 austauschen kann, d.h. das dürfte nur gehen, wenn sie die
selben Anschlüsse für Einlass und Auslass hat, wo ich mir leider nicht sicher bin.
Ich habe keine leider keine Lust, mir auch noch einen neuen Ausgleichsbehälter anzuschaffen, zumal ich eh keinen geeigneten Platz mehr dafür in meinem Gehäuse habe.

Ihr fragt euch sicherlich, warum keine 1048, aber ich will auf Nummer sichergehen,
dass die neue Pumpe das auch wirklich schafft, und Lautstärke ist mir ziemlich egal.

Eine weitere Frage: Auf dem Bild sieht man Luftbläschen in dem Schlauch, die vom Kühlkörper in den AB führen. Das Bild wurde im laufenden Betrieb bei ca. 43°C CPU-Temperatur (idle, laut Abit) gemacht. So wie es aussieht, bewegt sich kein Wasser darin, ansonsten müssten sich doch auch die Luftbläschen bewegen, oder? Aber die Pumpe läuft und die CPU-Temperatur ist für ABIT-Verhältnisse human. Ich habe schon alles versucht, die Luftblasen rauszukriegen, ohne Erfolg. Und das ist gewiss nicht das erste Mal, dass ich eine Wakü installiert habe. Nach dem Anschluss des zweiten Radis und der Enttäuschung, dass die Pumpe es nicht schafft, habe ich alles wieder in Originalzustand verbaut, und jetzt sind auf einmal Bläschen im Schlauch, die ich nicht rauskriege :(


Anbei mal ein Schema von dem Aufbau in Reihe, wo die Pumpe versagte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir zwar nicht helfen, aber warum machst du den ganzen Mist überhaupt.

Meiner ist ja mit Luftkühlung nur kapp über 30 Grad am Sockel im IDLE.
(Athlon 2500+ mit SLK 900U) und wenn ich den eh leisen Lüfter von 1800u/min
ausmache komme ich auf etwa 50 Grad nur durch den Kupferkühler)

Und weil alles so leise ist habe ich den Rechner sogar offen und höre
eigentlich nix... leises Netzteil halt von Zalmann und selbst die Radeon 9600XT
ist supi leise (Glück gehabt)

Aber das du dir dann so eine laute Pumpe reinhämmern willst.. nee
das schnall ich nicht... WAKÜ soll doch leise sein???

Aber gut... jeder hat ein anderes Hobby.....

Vielleicht weiss noch jemand Rat..

Gruß BANKER
 
Sehr, sehr, sehr sinnvoller Beitrag! :rolleyes:

Ich bereibe mit der süssen Mini-Pumpe Eheim 1046 3! Radiatoren! :D


Ich hatte Anfangs auch solche Probleme, aber es lag daran das sich im neuen Radiator zuviel Luft befindete!


Ich musste das System schon derbst zur Seite hin und her kippen.


Natürlich genauso nach Vorne und Hinten! ;)


Das klingt wirklich komisch, ist aber so.

Das Wasser stand vorhin förmlich im Ausgleichsbehälter, danach zierkulierte das System perfekt! :daumen:


Hoffentlich klappt das auch bei Dir! :)
 
Du hättest meine vorherigen Beiträge genau lesen sollen dann hättest du diese Problem auch nicht. Falls alles ohne Luft ist würde ich sagen das der Wiederstand durch die Radiatoren zu groß sind und die Pumpe es nicht mehr packt. Am besten solltest du deine Radiatoren gegen andere wechseln wo der Widerstand geringer ist. Geeignet hierfür sind z.B. Wärmetauscher aus Autos und usw. Was wichtig ist die Parallele Durchströmung uns soviel Biegungen wie möglich zu vermeiden und den Durchfluss möglichst hoch zu halten .Hier noch ein link der diese Sache noch genauer erklärt. ;)


http://thermal-management-testing.com/radiator testing 1.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe soll kein Wasser "nach oben" pumpen, sondern eigentlich nur zum zirkulieren bringen. Das funktioniert ausschließlich bei einem geschlossenen und VOLLSTÄNDIG luftfreien System! Dabei "zieht" quasi die "fallende" Wassersäule die "steigende" nach oben. Ich nehme stark an (vor allem auch wegen der Luftblasen), daß Dein System irgendwo undicht ist und dort zwar kein Wasser austritt aber Luft angesaugt wird. Mein Tip wären die Schlauchverschraubungen am Prozessorkühler. Vielleicht muß das System auch erst flach nebeneinander ausgebreitet werden, damit man es restlos füllen kann. Die Pumpe sollte eigentlich reichen. Das gezeichnete Schema Deiner Anlage stimmt übrigens nicht mit dem Foto überein.
 
erst mal zu deinen 43° bewegen wird sich das wasser schon, sonst hättest du keine 43° ;) . und wie die andern schon sagten du wirst irgendwo luft rein bekommen. ich empfehle dir überall wo du keine plug´n cool anschlüsse hast das system richtig zu dichten. z.b. teflonband, kabelbinder, oder einfach zusammenschmelzen per feuerzeug.

und was willst du mit ner neuen pumpe du hast 43° also mach dir darüber keine platte. ich mein klar damit würdest du fie temp noch etwas senken.
 
Hi

Also an der Pumpe liegt es nicht.

Ich habe auch bloß die 1046.
Mit 2 Dualraddis in Reihe.Ebenso den 1AHV2 Kühler.
Und auf der Ati einen Heattrap.
Und viel Schlauch weil die Raddis extern sind.

Dein einziges prob. ist die Luft die noch im System ist.

Kannst du die komplette Wakü nicht ausbauen und dann so lose befüllen ?

Dann kannst du schön alle Teile bewegen und schütteln.
Gerade aus den Raddis bekommt man schlecht die Luft raus.
Die mußt du kräftig schütteln.

Die Luftbläschen bremsen den Wasserfluß ziemlich runter.

Sollten mit der Zeit aber verschwinden.Kannst im laufenden Betrieb mit dem Finger immer schön an den Schlauch schnippen.Das hilft.

Und den AB schön voll machen.Damit die Pumpe zwischen durch keine Luft mehr einzieht.

Also: Tief durchatmen..... ;) und nochmal versuchen.

Gruß Cyberbernd
 
Lass mich raten, arterius, das negative Karma stammt wieder von dir :rolleyes:

@Banker

Sehr sinnvoller Post :rolleyes: 30°C mit Luftkühlung? Mit meinem Asus hatte ich zeitweise 25°C mit Luftkühlung, und trotzdem sind solche Werte totaler Schwachsinn und Utopie. Es sei denn, du hast einen Duron 800 oder so. Wie dir Shadow86 und Cyberbernd sicherlich bestätigen können, zeigt das Abit 10°C mehr an als andere Mainboards, was sich aber auch im realistischeren Rahmen bewegt. Sei es drum...

@Shadow & Cyberbernd
Hmm, wenn ihr auch nur die 1046 euer Eigen nennt und damit eure weitaus umfangreicheren Kühlkreisläufe betreiben könnt, muss es wohl an meiner eigenen Dummheit liegen, dass die Pumpe das nicht schafft. Werde wohl euren Rat mal folgenden und die Radis ausbauen und schütteln, damit sich das Wasser auch wirklich verteilt. Die Luftblasen haben sich mittlerweile größtenteils verzogen.

@nano-Phobie
Ich glaube nicht, dass ein System abgesehen vom Ausgleichsbehälter undicht sein kann, ohne dass Wasser austritt, oder täusche ich mich da? Und das mit dem nebeneinander ausbreiten kann auch nicht sein, schließlich ist das nicht das erste Mal, dass ich die Wakü angeschlossen habe, und damals ging es auch.

@Rolf:Razekahl
Naja, das ist die Idle-Temperatur. So richtig zufriedenstellend ist das nicht mit Wakü.
 
Schon interessant, hab auch negatives Karma hier gekommen, da weisst man doch schon anscheinend woher...! :rolleyes: :mad:


Schüttel ruhig den Radaitor hin und her, dem wird das nicht ausmachen und dann sollte die Luft schon rausgehen, kannst ja dann sehen wie die Pumpe dann toll arbeitet! :)


PS: Sehr hilfreich bei mir war es auch immer wieder die Schläuche hin und wieder zusammen zu drücken und zu verformen damit die Luft besser in den AGB kann.
 
Da liegst du falsch, ich hab noch nie negatives Karma verteilt in meiner ganzen Zeit hier bei fb. Warum sollte ich so was machen wenn ich anderer Meinung bin? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass der HV² sehr gerne verstopft, ist ja schließlich ein Mikrostrukturkühler, da reichen schon kleine Algen aus (die sich selbst bei Korissionsschutz/Algenschutzmittel im Laufe der Zeit bilden), um den Kühler lahmzulegen. Die beste Möglichkeit, das Zeug da wieder rauszukriegen, ist, ihn verkehrt herum anzuschließen und einige Stunden laufen zu lassen...

Ich werde das nun mal probieren. Ich hoffe, es bringt etwas.
 
hiho

die 1250 is totaler overkill viel zu laut und bei der wakü kommts net aufn durchfluss an...

komme ausm ac forum hab da scho einiges an erfahrung gesammelt

:n8:
 
Jetzt funzt alles soweit. Das Problem lag also an dem
Kühlkörper, und nicht an der Pumpe.

Ein bisschen OT, aber hab mal ein krasses Bild einer 1262 gefunden,
die fast dreimal so stark ist wie die 1250 :D (rechts eine 1046)
Pumpen5.jpg
 
Die 1250 ist ne gute Pumpe, aber wenn der Schlauchdurchmesser zu klein ist wird man den Unterschied nicht großartig messen können. Ich hab einen Innendurchmesser von 13mm in meinem System und so ist die Pumpe das Richtige für mich, jedoch wird diese bald in Rente geschickt. Es gibt viel gute Pumpen man sollte nur die passende für sein System suchen. Was 4th floor such ist glaube ich einen Pumpe mit viel Druck und relativ wenig Durchfluss. Eine Iwaki Pumpe würde genau das Richtige sein hat aber ihren Preis. :)
 
Zurück
Oben