Wann tauscht ihr eure SSD gegen eine Neue aus ?

Jan99 schrieb:
alle Filme wären verschwunden. Ist schon mal mit einer einer TV-Aufnahmeplatte passiert und weg waren die Filme, sehr ärgerlich das ganze. Aber ich schätze, dass war lediglich ein Unfall, der vom TV inszeniert wurde
Bin ich der einzige, der sich darüber wundert?

Da es sich bei all deinen Filmen scheinbar um Raubkopien handelt, solltest du entweder das Geld für ein Backup in die Hand nehmen, oder vielleicht doch in legale Kopien investieren, die auf dauerhaften Datenträgern gespeichert sind.
 
Meine erste SSD, eine 80GB Intel, ist locker 15 Jahre alt, und läuft immer noch wie neu. Ich bin über 20 Jahre im Geschäft, und in meiner Umgebung ist noch nicht eine SSD ausgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan99
@Nickel @Robo32 @AEonVi
Die Schreibvorgänge sind teilweise bewusst provoziert, um zu schauen wie lange die SSD durchhält.
Nach 1,5 PB sah die SSD immer noch gut aus. Seitdem verbringt sie ihren Lebensabend in meinem Test-PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Mir ist (persönlich) noch nie eine SSD weggestorben*, daher

1) Wenn die SSD für den Einsatzzweck zu klein wird oder
2) Wenn die SSD für den Einsatzzweck zu langsam wird

Üblicherweise ist das in beiden Scenarien ein Fall von Ansprüchen, die sich über Zeit ändern.

z.B. die Geschichte meiner System-SSD:
  • 2010: 120GB SATA
  • 2012: 256GB SATA
  • 2018: 500GB NVMe
  • 2023: 3840GB NVMe
Davon war eigentlich nur das diesjährige Upgrade unnötig spendabel, aber es gab eine gute Gelegenheit, eine Server SSD für wenig Geld zu schnappen und die 500GB wurden langsam knapp...

*Für den Fall der Fälle gibt es Backup.
Die 120er SSD von 2010 habe ich auch heute noch im Einsatz als externes USB-Laufwerk, die 256er SSD hängt an meinem Raspberry Pi und schreibt im 24/7 Einsatz jetzt wieder gute Betriebsstunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan99
Zum einen habe ich Backups meiner Medien-SSD, zum anderen tausche ich sie, wenn voll, gegen eine doppelt so große aus.
 
Mein Kompliment und das sage ich wirklich Ironie frei, 95% haben sich mit ihren Postings an die Netiquette gehalten. :cool_alt:Der Rest ? Ommmm, da musste ich gaaaanz stark sein, um kein Geröll loszutreten. :p

Lasst mich mal "kurz" ins OT gehen, das klärt vieles auf. Waaaaarum immer wieder diese Art von Fragen ? Das Rad lässt sich nicht ständig neu erfinden und mal unter uns Gebetsschwestern, wie sähe es denn in den Foren aus, wenn sich manche Themen nicht ständig wiederholen würde ? Leer(er), Öde und Staubtrocken, bevölkert mit Hard- und Software Nerds, die es gar nicht nötig haben, die meisten Themen wiederzukäuen.

Hier ist mal meine "SSD-Version". Ich bin seit ein paar Jahren Hobbybäcker und seit 25 Jahren in den Foren unterwegs. Eine Frage tauchte immer wieder in schöner Regelmäßigkeit auf. "Warum riecht mein Anstellgut im Kühlschrank, die kleine Schwester des Sauerteiges nach Alkohol ?". Ich weiß definitiv, dass die Back-Nerds zu Hause die Augen verdrehen, doch jeder Fragesteller bekam bisher immer eine sachlich/nette Antwort. Das müsste doch in Computer Foren auch möglich sein, oder ? Das gilt aber nicht für diesen Thread, waren in der Tat viele konstruktive Vorschläge darunter. 👍

Übrigens, Updates sind für mich natürlich nichts Unbekanntes, wichtige Dateien liegen auf meiner My Book und einige andere auf meinen USB Sticks verteilt. Letzteres ist natürlich aus heutiger Sicht ein Flickenteppich, das reicht von 128 MByte bis zu einem 8 GByte Stick. Gut, dass ich den ganz Kleinen noch hatte, denn auf ihm waren Lizenzdateien für meinen TS-Doctor gespeichert. Puh, da war aber einer happy und erleichtert.

Doch was meine über 500 Filme betrifft, hätte es diesen TV Unfall nicht gegeben, hätte ich vermutlich diese Frage nicht gestellt, denn mein 128 MByte "läuft" ja nach all den Jahren auch immer noch, trotz vermutlich eines anderen Schreib/Lese Systems, kenne mich damit NULL aus.

Ist eine reine Abwägungssache und um das ganze mit einem OT abzuschließen. Steuerketten in den Automotoren haben eine theoretische Haltbarkeit von 100.00 Km und ich gehe jede Wette ein, dass einige, oder sogar viele von euch sich bereits mit dem Thema beschäftigt haben. "Soll ich sie vorsichtshalber wechseln, oder nicht ? " Denn wenn sie bei 100.001 Km reißt, ist ein neuer Motor fällig. Sie kannn aber auch noch weitere 100.000 Km halten, steckt man nicht drin.

Fazit: Soweit werde ich es auch anhand eurer Postings nicht kommen lassen und die Filme besser mal sichern. Ich habe noch 2 x 1 GByte Platten, die ich dafür nehmen könnte.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Bin ich der einzige, der sich darüber wundert?

Da es sich bei all deinen Filmen scheinbar um Raubkopien handelt, solltest du entweder das Geld für ein Backup in die Hand nehmen, oder vielleicht doch in legale Kopien investieren, die auf dauerhaften Datenträgern gespeichert sind.
Der ganze Heizungsumstauschzwang hat mir finanziell ein großes Loch in die Tasche gerissen. Wären ein Euro Schweigegeld genug, die ich dir per paypal schicken könnte ? Bräuchte dann nur noch deine Adresse. Ich werde wohl noch viele Jahre brauchen und ähnlich viele Postings, wie du sie hast, um sofort einen mit Raubkopien zu enttarnen, aber kommt Zeit, kommt Gespür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Jan99 schrieb:
Updates sind für mich natürlich nichts Unbekanntes, wichtige Dateien liegen auf meiner My Book und einige andere auf meinen USB Sticks verteilt. Letzteres ist natürlich aus heutiger Sicht ein Flickenteppich, das reicht von 128 MByte bis zu einem 8 GByte Stick.
Du hast das Konzept "Backup" nicht verstanden.

USB-Sticks sind so mit die unsichersten Speichermedien die es gibt. Die Controller sterben wie die Fliegen und dann schaust du mit dem Ofenrohr ins Gebirge. Wichtige Dateien sollte man außerdem mehrfach redundant sichern und diese Sicherungen an verschiedenen Orten aufbewahren.
Was nützt dir eine externe Festplatte, wenn sie vom gleichen Verschlüsselungstrojaner betroffen ist wie dein PC? Was nützt dir ein zweites Backup, wenn es im gleichen abgebrannten Haus war, wie der PC und das erste Backup?

Das sind dann die Fälle, die hier im Forum aufschlagen und ganz entsetzt sind, dass eine professionelle Datenrettung dann einfach mal ein paar tausend Euro kostet.

Jan99 schrieb:
Der ganze Heizungsumstauschzwang hat mir finanziell ein großes Loch in die Tasche gerissen. Wären ein Euro Schweigegeld genug, die ich dir per paypal schicken könnte ? Bräuchte dann nur noch deine Adresse. Ich werde wohl noch viele Jahre brauchen und ähnlich viele Postings, wie du sie hast, um sofort einen mit Raubkopien zu enttarnen, aber kommt Zeit, kommt Gespür.
Da fühlt sich aber einer ertappt und auf den Schlips getreten...
Dabei war mein Post lediglich eine wertungsfreie Feststellung.
Nochmal: Wenn dir diese Filme wichtig sind, solltest du Backups anlegen. In welcher Form du das tust ist deine Sache.

Und nebenbei: Für Filme braucht es für gewöhnlich eigentlich keine SSD. Zur flüssigen Wiedergabe würde eine HDD reichen. Das kommt (vor allem bei großen Datenmengen) einfach deutlich günstiger.

Weiß nicht, wie deine Ausstattung ist, möglicherweise wäre ja auch ein NAS interessant, um entspannt von mehreren Geräten drauf zugreifen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Jan99
Es wurde eigentlich in den ersten paar Postings alles gesagt. Das, was Du suchst, heisst "Backup" - wenn Dir die Daten/Filme wichtig sind, dann musst du mehrere Kopien speichern und mindestens eine davon sollte nicht mit dem Computer verbunden sein, damit sie bei Defekt/Befall des Rechners nicht gleich mit kaputt geht.

Da Flash die Daten nicht lange erhält, wenn das Gerät stromlos ist, sind USB Sticks oder SSDs hier denkbar ungeeignet, da würde ich auf normale Festplatten gehen. Sowas liegt ja vielleicht eh noch bei Dir rum?

SSDs tausche ich gar nicht, höchstens wenn der Platz nicht mehr reicht oder wenn sie kaputt gehen. Bisher hatte ich privat nur einen einzigen Defekt an einer SSD und die ist nicht an "Altersschwäche" gestorben, sondern hatte einen Herstellungsfehler, war schon defekt bevor ich die ersten Daten drauf geschrieben habe. Alle anderen 21 SSDs die ich hier zuhause in Betrieb habe funktionieren noch problemlos. Festplatten hingegen sind mir schon eine Menge gestorben.

Nickel schrieb:
Ich hab noch eine Samsung 840 Pro im System seit 10 Jahren, ist die Windows SSD
Die ist ja quasi brandneu :) Meine älteste ist eine Supertalent Ultra Drive GX 128GB, die schon 14 Jahre auf dem Buckel hat und noch immer im Einsatz ist. Die wurde in ihrem Leben sehr gequält, da sie damals im Macbook ständig zu 99% voll war und auch swapfile, logfiles, VMs usw drauf waren.

Ich hab auch noch eine Samsung 830, die schon >10 alt ist und im selben Notebook Dienst tat, sowie etliche in NAS und Servern. Selbst die 8 GB IDE SSD aus dem Aspire One von Anno 2008 geht noch - hilft aber nix, weil der Rest vom Laptop nicht mehr brauchbar ist.
 
wrglsgrft schrieb:
Du hast das Konzept "Backup" nicht verstanden.
Stimmt.
wrglsgrft schrieb:
USB-Sticks sind so mit die unsichersten Speichermedien die es gibt.
Gut zu wissen, danke für den Tipp.
wrglsgrft schrieb:
Da fühlt sich aber einer ertappt und auf den Schlips getreten...
Dabei war mein Post lediglich eine wertungsfreie Feststellung.
Um es mal in aller Deutlichkeit, aber mit Verlaub zu sagen, Kappes. Wenn du der Ironie mächtig wärst, was hätte dagegen gesprochen, dein Posting mit einem ;) zu garnieren, aber so? Woher soll jemand anhand deines komplett Smiley freien Postings erahnen, dass es Wertefrei ist ? Aber so ist das nun mal. Jemand hat mir mal gesagt, nichts führe zu so vielen Missverständnissen, wie das schreiben.

Vielleicht noch ein kleiner Absacker am Rande. Ertappt ? Nein, auf den Schlips getreten ? Definitiv, denn jemandem Raubkopien zu unterstellen und es im Folgepsosting als Wertefrei zu verkaufen, fand' ich nicht so schön, aber belassen wir es dabei und widmen uns lieber dem Thematsichen Tagesgeschäft. Ist ja auch so gut wie beendet.
wrglsgrft schrieb:
Und nebenbei: Für Filme braucht es für gewöhnlich eigentlich keine SSD. Zur flüssigen Wiedergabe würde eine HDD reichen. Das kommt (vor allem bei großen Datenmengen) einfach deutlich günstiger.

Weiß nicht, wie deine Ausstattung ist, möglicherweise wäre ja auch ein NAS interessant, um entspannt von mehreren Geräten drauf zugreifen zu können.
Werde mir mal beides durch den Kopf gehen lassen. Ich bin nicht so richtig im Thema, oder vielleicht ist es auch bereits zu lange her, aber ich werde vermutlich ein externes HDD Gehäuse brauchen, oder reicht heutzutage einfach nur ein USB Adapter ? Muss ich mal zu googeln. Ich muss ja mit Hilfe des Notebooks alle Filme auf die HDD ablegen. Aber das wäre ja nur eine einmalige Anschaffung. NAS ? Kenne ich nur vom Namen her, mehr aber auch nicht. Muss mal googeln, ob ich überhaupt im Zusammenspiel mit meiner Ausstattung als NAS Nutzer in Frage komme.

Bisher habe ich in der Tat immer geglaubt, eine HDD sei einer SSD in allen Punkten unterlegen, vor allem was die Zugriffsgeschwindigkeit der Schreib/Lesearme betrifft. Aber weiß du was ? Du hast mich in eine ganz neue Richtung gelenkt. In meinem defekten Desktop befinden sich eine 500 Gbyte HDD und eine 2,5 TByte HDD. Erstere ist ca. 10 Jahre alt. Die beiden könnte ich Test halber nutzen, wenn ich eine Möglichkeit gefunden habe, wie ich sie per USB Kabel an meinem Notebook anschließen kann. Gibt bestimmt was dafür.

Falls ebay Links erlaubt sind, setze ich mal einen rein und es wäre schön, wenn ihr mir sagen würdet, was ihr von dem USB 3.0 SATA Konverter haltet.

 
Jan99 schrieb:
Wenn du der Ironie mächtig wärst, was hätte dagegen gesprochen, dein Posting mit einem ;) zu garnieren, aber so?
Mein Post enthielt keinerlei Ironie. Selbst wenn, hätte sich diese auch ohne Smiley zu erkennen gegeben.

Jan99 schrieb:
Woher soll jemand anhand deines komplett Smiley freien Postings erahnen, dass es Wertefrei ist ?
Weil es eben keine Wertung enthält. Der Begriff "Raubkopie" mag negativ behaftet sein, ist primär aber einfach nur eine Beschreibung einer nicht rechtmäßig erstellten Kopie. Das "nicht rechtmäßig" ist ebenfalls nur eine Beschreibung. Weitere, in irgendeiner Form als Wertung interpretierbare Begriffe habe ich nicht verwendet.
Was du dann draus machst ist deine persönliche Empfindung.

Jan99 schrieb:
Jemand hat mir mal gesagt, nichts führe zu so vielen Missverständnissen, wie das schreiben.
Da stimme ich dir absolut zu.

Jan99 schrieb:
aber ich werde vermutlich ein externes HDD Gehäuse brauchen, oder reicht heutzutage einfach nur ein USB Adapter ?
Ein Adapter reicht (wäre der gleiche wie für eine SATA-SSD) theoretisch. Ein Gehäuse macht aber Sinn, weil die Adapter (die ja eher eine Platine mit Controller usw sind) doch relativ empfindlich sind.

Jan99 schrieb:
Bisher habe ich in der Tat immer geglaubt, eine HDD sei einer SSD in allen Punkten unterlegen, vor allem was die Zugriffsgeschwindigkeit der Schreib/Lesearme betrifft.
Ist ja grundsätzlich auch richtig. Ändert aber nichts dran, dass eine HDD für sowas ausreichend ist. Und gerade bei großen Datenmengen ist die HDD einfach billiger. HDDs gehen halt runter auf unter 14 €/TB. SSDs gehen bei 33 €/TB los. Warum also mehr als das doppelte bezahlen, ohne von der potentiellen Mehrleistung zu profitieren?

Jan99 schrieb:
rstere ist ca. 10 Jahre alt
Hier gilt dann das gleiche wie für SSDs. Die Dinger leben nicht unendlich und die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls steigt mit der Nutzungsdauer.
 
Tausche nur aus wenn eine zukein geworden ist inmomend 240 GB / 250GB ,
sind aber noch anderweitig in nutzung in fast 10 Jahren ist mir noch keine SSD kaputtgegangen.

frankkl
 
Zurück
Oben