News Talsohle überwunden?: Samsung plant angeblich Preiserhöhung bei RAM und NAND

latiose88 schrieb:
Ne SSD könnte ich allerdings eine gebrauchen... nur welche halt nehmen...

Nimm das, was auf mydealz Anklang findet.

mrcoconut schrieb:
DDR5 ist inzwischen auch so günstig zu haben.

Irgendwann kommt dann mal wieder die Kehrtwende.

Bleibt die Frage, inwieweit höhere Preis für den Endverbraucher vermittelbar sind. Ich bspw. erteile nur dann den Zuschlag, wenn der Preis heiß ist. Sprich, steigt der Preis, wird das die holde Kundschaft mit Kaufzurückhaltung quittieren. Selbiges dürfte auf für SSD's gelten.

mrcoconut schrieb:
Ich habe für 32GB DDR4 auch schon mal 350 € bezahlt. Dagegen sind die jetzigen Preise ein absoluter Traum.

Kam der wirklich mal so viel? Kaum vorstellbar...

Das Problem ist doch, dass Unterhaltungselektronik -und dazu zähle ich auch PC-Komponenten - nach wie vor in rauen Mengen gefertigt wird, so dass es irgendwann unverweigerlich zu Abverkäufen kommen muss.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Kam der wirklich mal so viel? Kaum vorstellbar...

Warum? 32GB RAM waren auch schon deutlich teurer als 350 €.

IMG_7392.png

VG ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Im Notebook habe ich nun wirklich genug RAM für die gesamte Nutzungsdauer des Geräts (ob 32GB für Office, Surfen und einfache Spiele jemals ausgehen werden? :D) und auch der PC ist mit 32GB RAM sehr schnellem 7550er-RAM noch für lange Zeit ausreichend bestückt...

Und selbst beim Thema SSDs kann ich mich zurücklehnen, insgesamt 3TB im PC und 1TB im Notebook lassen mich entspannt auf eine eventuelle Hochpreisphase blicken. 8)

EDIT: Und die externe 1TB Samsung T7-SSD hab ich ganz unterschlagen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Lord B. schrieb:
Hmmm.... auf BF warten oder nicht für ein SSD Upgrade. Schwierige Situation. Die Dinger sind aktuell saugünstig, aber evtl. Kommt am BF noch das i- Tüpfelchen.

Viel günstiger wird's auch zum BF nicht werden...

Kingston 2000 GB FURY Renegade PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD mit DRAM 99,33€

Kingston FURY RENEGADE SSD 1TB, M.2 (PCIe 4.0 x4, R7300/W6000, 3D-NAND TLC, TBW 1PB, PS5-kompatibel) / 2TB für 99,33€Prime 48,25€

Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD 1024GB 53,29€

Western Digital, SN850X, 2TB, M2 99,99€

Gut möglich, dass sich bei den 4TB Platten noch etwas tut, aber für lau abgeben wird's der Handel auch nicht wollen.

An und für sich ist jetzt so fast alles durch, was von einem Auf und Ab begleitet wurde. 2021/22 wurden Mainboard's quasi für lau verramscht, danach folgten Monitore, Höhepunkt der BF voriges Jahr. Anschließend RAM u. SSD's. Was folgt als Nächstes? :D

Ob sich Industrie wie Handel damit aber einen Gefallen tun, wage ich zu bezweifeln. Für den knausrigen Konsumenten hingegen schön zu sehen, dass sich Geduld nach wie vor auszahlt, und das im wahrsten Sinne des Wortes. :evillol:

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Lohnt sich denn DDR5 überhaupt?

Nachdem was ich gehört habe soll der ja massiv teurer sein als DDR4...
 
Eidgenosse schrieb:
Nachdem was ich gehört habe soll der ja massiv teurer sein als DDR4...
Das war nach der Markteinführung von DDR5, als dieser rar war und die Auswahl sehr eingeschränkt, mittlerweile hat sich das "normalisiert".
Wenn ich auf Geizhals schaue, bekomme ich ein 32GB Kit DDR4 3600 CL18 ab 60€, CL16 ab 80€, DDR5 6000 ab knapp unter 100€. Kommt halt auch immer drauf an, was ich brauche/will.
 
German Angst kommt auf...
Da ich mir demnächst sowieso eine neue SSD kaufen wollte, habe ich es vorsichtshalber JETZT getan ;)
 
Hardy72 schrieb:
Wenn ich auf Geizhals schaue, bekomme ich ein 32GB Kit DDR4 3600 CL18 ab 60€, CL16 ab 80€, DDR5 6000 ab knapp unter 100€. Kommt halt auch immer drauf an, was ich brauche/will.
Ja sobald man Ram mit bessere Latenz haben will,dann wird es wieder Teuer.Also sowas wie DDR5 5600 mit cl28 ist Teuer als DDR5 6000 mit cl32 oder war es cl30.Auf jedenfall bezahlt man bessere Latenz bzw Timin auch mit mehr Kosten.
 
Also ich hatte mich schon am Dienstag etwas über den Inhalt der Meldung gewundert...

auch drei Tage später ist da in Sachen RAM null komma null Anstieg aus einer Talsohle.
DDR5 Module sind zwar die letzten 2-3 Monate weniger gefallen, geben aber immer noch
immer wieder um 1-2 Euronen nach. Selbst im Vergleich zu vor zwei Wochen.

Davon abgesehen ist Samsung in Sachen RAM sicher gut vertreten, aber da gibt es einfach soviel
Wettbewerb und auch Marken, dass nur weil Samsung vlt. etwas die Preise erhöht die ganzen
Wettbewerber natürlich nicht mitgehen müssen.

Von daher Fazit:
Viel Lärm um nichts.

Im NAND/SSD Bereich ist Samsung Stellung sicher stärker, weil da die Software für ihren SSDs
schon ein gewichtiges Argument ist, aber letztlich gibt es auch da zuviele Wettbewerber und Marken-
Teilnehmer, so dass eine Preiserhöhung von Samsung SSDs natürlich nicht zeitgleich von anderen
mitgegangen wird und erst recht nicht muss.
Im Gegenteil, die werden die Preise genau dann unten lassen, weil sie erst wenn Samsung wieder die Preise
erhöht genügend Preisabstand und folglich günstiger sind wie die Samsung SSDs.
Nicht umsonst hab ich mir vor 1-2 Monaten ne Samsung NVMe 980 Pro 2 TB rausgelassen, weil die Konkurrenten aktuell auch nicht furchtbar viel günstiger sind.
 
Das sind JEDEC 3200er CL22 1.2V . Wie laufen die so mit 1.35V?

Hätte ich die Kohle grad würde ichs testen.
 
Zurück
Oben