Wann wird DDR4-RAM abgelöst?

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.857
Manchmal sind Entscheidungen richtungsweisend. So z.B. die Ankündigung von AMD, dass mit den Ryzen 7000ern nur noch auf DDR5-RAM gesetzt wird. Dies ist klar als Abkehr von DDR4-RAM zu werten.

DDR5-RAM ist zurzeit irrsinnig teuer und vermutlich nicht so gut lieferbar wie das bereits etablierte DDR4. Was meint ihr, wie lange dauert es, bis DDR4 abgelöst wird?

Jetzt werden einige denken: wir haben keine Glaskugel. Darum geht's nicht. Erfahrungsgemäß dauert es natürlich eine Weile, bis sich eine neue RAM-Generation breit durchsetzt. Oft existieren beide Generationen eine Zeit lang parallel, bis ein Rechner mit dem "alten" Speicher selbst als veraltet gilt. Kann es also sein, dass noch in 2 Jahren DDR4 noch eine ernstzunehmende Rolle spielt? Was spricht dafür, was weniger?
 
moonwalker99 schrieb:
Kann es also sein, dass noch in 2 Jahren DDR4 noch eine ernstzunehmende Rolle spielt?
Eine große Rolle dabei dürfte spielen, dass DDR5 jetzt schon (ja, auch im Gaming) mindestens genauso schnell ist wie DDR4.

Klar, das sind die (noch) exorbitant teuren Kits, aber dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald die Preise sich nähern.
Technisch gibt es kein wirkliches Argument noch DDR4 zu nehmen wenn die Plattform auch DDR5 könnte.
Bei DDR5 Only Platformen ist es ja eh kein Thema mehr.

Man muss halt immer Äpfeln mit Äpfeln vergleichen, leider kam das bei vielen Tests am Anfang zu kurz.
Klar ist ein DDR4 Kit was an der absoluten Oberkante arbeitet schneller als die damaligen Einstiegskits mit 4800Mhz. Gegen aktuelle 6000+ Kits zieht DDR4 eigentlich immer den kürzeren.
 
moonwalker99 schrieb:
Kann es also sein, dass noch in 2 Jahren DDR4 noch eine ernstzunehmende Rolle spielt? Was spricht dafür, was weniger?
Viele werden noch Systeme mit DDR4 nutzen in 2 Jahren und man wird ihn auch noch kaufen können.
DDR5 wird der Standard sein und Thema und Tests werden sich auf DDR6 beziehen.
 
moonwalker99 schrieb:
Kann es also sein, dass noch in 2 Jahren DDR4 noch eine ernstzunehmende Rolle spielt?
Da kannst du auch fragen, ob der Ryzen 5800X3D in 2 Jahren noch eine ernstzunehmende Rolle spielt.
Der Punkt ist: In einem Jahr wird es keine neuen Plattformen mehr mit DDR4 geben.
 
moonwalker99 schrieb:
Was meint ihr, wie lange dauert es, bis DDR4 abgelöst wird?
Wenn kein Board einer neuen Generation DDR4 hat, ist DDR4 abgelöst 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, dB150, electronish und 2 andere
moonwalker99 schrieb:
Was meint ihr, wie lange dauert es, bis DDR4 abgelöst wird?
Da kommt es wahrscheinlich auf den Blickwinkel an

Meinst du bis wann keine Plattform mehr mit DDR4 released wird oder wann man DDR4 nicht mehr kaufen kann? Was ich weiß wird oder wurde bis vor kurzem selbst DDR3 noch offiziell produziert
 
Nickel schrieb:
Viele werden noch Systeme mit DDR4 nutzen in 2 Jahren und man wird ihn auch noch kaufen können.
DDR5 wird der Standard sein und Thema und Tests werden sich auf DDR6 beziehen.

benneq schrieb:
Da kannst du auch fragen, ob der Ryzen 5800X3D in 2 Jahren noch eine ernstzunehmende Rolle spielt.
Der Punkt ist: In einem Jahr wird es keine neuen Plattformen mehr mit DDR4 geben.
Letztes Jahr wurde mir in einem PC-Laden mitgeteilt, dass es kein DDR3 mehr zu beziehen gibt. Laut geizhals scheint es noch einige wenige Händler zu geben, die diesen alten RAM noch verkaufen.


Tuetensuppe schrieb:
Wenn kein Board einer neuen Generation DDR4 hat, ist DDR4 abgelöst 😉
Ja, so kann man es auch sehen. Oder vielleicht sollte man eher sagen, dass DDR4 dann abgelöst ist, wenn selbst Office-Rechner auf DDR5 setzen?
 
DDR4 ist bereits abgelöst, da es für die für dich relevanten Plattformen bereits DDR5 gibt.
Der einzige Grund ist der Preis. Das entscheidet aber nicht über die Ablösung eines Standards. DDR3 kannst du auch noch kaufen..
Einen Käfer konntest du bis Anfang der 2000er noch in Südamerika kaufen.

moonwalker99 schrieb:
Oder vielleicht sollte man eher sagen, dass DDR4 dann abgelöst ist, wenn selbst Office-Rechner auf DDR5 setzen?
Office Rechner müssen lediglich günstig und stabil laufen. Das kann jetzt kein wirklicher Ablösegrund sein. Da geht es um den Sweetspot, weil große Masse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eltono91
moonwalker99 schrieb:
DDR5-RAM ist zurzeit irrsinnig teuer und vermutlich nicht so gut lieferbar wie das bereits etablierte DDR4.
Ich sehe Einsteiger DDR5 2x16GB die aktuell gut lieferbar sind und Preislich da liegen was auch die Top DDR4 Kits kosten. Leistungsmäßig sind die glaub auch leicht oben, mit ein paar Ausreißern, je nach Spiel.
 
moonwalker99 schrieb:
Letztes Jahr wurde mir in einem PC-Laden mitgeteilt, dass es kein DDR3 mehr zu beziehen gibt.
Dann hatte der wohl keine Ahnung

Ich habe mich vorhin vertan ich meinte DDR2

Das DDR2 Continuity Programm wird schrittweise in 3 Phasen implementiert. Entsprechende DDR2 Module von ATP werden in verschiedenen Formfaktoren und Kapazitäten ab Q4 2018 verfügbar sein. Weitere Informationen hierzu sind über ATP’s bestehende Vertriebskanäle sowie unter info@atpinc.com erhältlich.

https://www.atpinc.com/de/products/industrial-dram-module-ddr2
 
unins002 schrieb:
Da kommt es wahrscheinlich auf den Blickwinkel an

Meinst du bis wann keine Plattform mehr mit DDR4 released wird oder wann man DDR4 nicht mehr kaufen kann? Was ich weiß wird oder wurde bis vor kurzem selbst DDR3 noch offiziell produziert
Ich meine, wenn Board-Hersteller DDR4 nicht mehr supporten. Ich kann mir vorstellen, dass für Office-Rechner DDR4 interessant sein kann, da günstiger.
 
moonwalker99 schrieb:
Ich meine, wenn Board-Hersteller DDR4 nicht mehr supporten.
Das ist spätestens mit AM5 (soll dieses Jahr noch erscheinen) der Fall.

moonwalker99 schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass für Office-Rechner DDR4 interessant sein kann, da günstiger.
Die haben dann auch entsprechend "alte" Plattformen.

Wobei es Alder Lake mit DDR4 gibt..
 
Reden wir jetzt primär vom Endkunden-Einzelkomponenten-Markt?
Angeblich soll Intels 13th Gen noch DDR4 unterstützen . was jetzt kein großes Wunder wäre, sollte stimmen, dass sie auf den 600er Chipsets laufen.

Ansonsten, gerade für Business, wird es vermutlich auch auf Support-Verträge ankommen. Bspw. garantierte Ersatzteillieferbarkeit für x Jahre.

Laptops laufen vermutlich auch noch ne Weile mit DDR4 Chips.
 
moonwalker99 schrieb:
Letztes Jahr wurde mir in einem PC-Laden mitgeteilt, dass es kein DDR3 mehr zu beziehen gibt. Laut geizhals scheint es noch einige wenige Händler zu geben, die diesen alten RAM noch verkaufen.
DDR3 gibt es noch in Massen zu kaufen, 34 Seiten auf Geizhals.
 
Noch ein Hinweis, warum ich diese Frage stelle:
Im Thread zu den Ryzen 7000ern schrieben manche Leute, dass sie zurzeit lieber bei ihren Plattformen bleiben, da sie viel Geld für ihren RAM ausgegeben haben und es dann zu schade wäre, wenn man diesen RAM mit Ryzen 7000 nicht mehr verwenden kann.
 
moonwalker99 schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass für Office-Rechner DDR4 interessant sein kann, da günstiger.
Ja bei OEM wird da sicher länger dauern irgendwo müssen die ganzen DDR4 Chips ja hin 🤪

moonwalker99 schrieb:
Im Thread zu den Ryzen 7000ern schrieben manche Leute, dass sie zurzeit lieber bei ihren Plattformen bleiben, da sie viel Geld für ihren RAM ausgegeben haben und es dann zu schade wäre, wenn man diesen RAM mit Ryzen 7000 nicht mehr verwenden kann.
Ja gut aber das war ja nicht essenziell und da reden wir von unter 8ns Latenz das bringt in der Praxis kaum was bzw. ist den Aufpreis meist (bitte beachten) nicht wert das ist eher der Enthusiasmus

Aber das schließt ein Ablösen von DDR4 so wie du es meinst ja nicht aus
 
Was soll der "Hinweis" uns nun sagen?
Klar nutzt man RAM weiter, wenn man den sündhaft teuer bezahlt hat und ansonsten wieder viel Geld zahlen müsste?!
Oder wirfst du alle super teuren Möbel/Elektrogeräte weg, weil du umziehst? :D Oder verkaufst sie mit sehr hohem Verlust und kaufst dann mittelmäßige Ware als Ersatz zum gleichen/höheren Preis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und moonwalker99
moonwalker99 schrieb:
wenn Board-Hersteller DDR4 nicht mehr supporten.
Das Board ist von 2021 und nimmt DDR3:
https://geizhals.de/biostar-h61mhv3-a2535215.html?hloc=at&hloc=de
(CB-Artikel dazu: https://www.computerbase.de/2021-05...ard-fuer-sandy-bridge-und-ivy-bridge-in-2021/)

Für den Mainstream gilt aber das:
moonwalker99 schrieb:
dass mit den Ryzen 7000ern nur noch auf DDR5-RAM gesetzt wird
Damit geht auf den entsprechenden Boards nichts mehr mit DDR4.
 
moonwalker99 schrieb:
Im Thread zu den Ryzen 7000ern schrieben manche Leute, dass sie zurzeit lieber bei ihren Plattformen bleiben, da sie viel Geld für ihren RAM ausgegeben haben und es dann zu schade wäre, wenn man diesen RAM mit Ryzen 7000 nicht mehr verwenden kann.
Wäre auch doof da die Plattform zu wechseln, vor allem wenn es gar nicht nötig ist.

Natürlich wollen die Ihre Samsung B-Dies behalten.
 
Zurück
Oben