Warum ist Asus RTX 3060 Ti lauter als eine normale RTX 3060 (trotz größerem Kühler)?

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.961
Guten Tag zusammen.

Ja, die Frage geht in Richtung Noobismus und Philosophie... ;) Aber kurz der Reihe nach:

Aktuell besitze ich eine ASUS Dual RTX 3060 Ti V2 OC Edition 8GB: https://www.asus.com/de/motherboards-components/graphics-cards/dual/dual-rtx3060ti-o8g-v2/
Diese empfinde ich unter Volllast als unangemessen/unangenehm laut. (Wobei 92 Grad Hotspot-Temperatur (77 Grad GPU) und rund 2700 U/min pro Lüfter sicher ein guter Grund sind für diese Geräuschkulisse.)

Zuvor besaß ich eine normale RTX 3060 (ASUS Dual RTX 3060 V2 12GB): https://www.asus.com/de/motherboards-components/graphics-cards/dual/dual-rtx3060-12g-v2/
Auch die war unter Volllast zwar deutlich hörbar, aber zumindest noch ein bisschen erträglicher als jetzt die Ti-Variante. (GPU-/Hotspot-Temperaturen lagen bei 76 / 91 Grad und die beiden Lüfter bei je ca. 2500 U/min.)

Und das obwohl der Kühlkörper der normalen RTX 3060 mit 20 cm Länge ein gutes Stück kleiner ist (und auch dünner) als der der Ti-Version mit 27 cm.

Und davor besaß ich eine ASUS Dual RTX 2060 6 GB (ebenfalls mit 27cm-Dual-Kühler), und die war (zumindest nach meiner Erinnerung) unter Volllast nochmal ruhiger/angenehmer als die normale RTX 3060.

Aber warum ist das so? Ist das normal?

Klar, die 3060-Ti hat mit 200W TDP gleich mal 30W mehr als die 3060-NoTi mit ihren 170W. Aber dafür ist ja der Kühler der 3060-Ti auch deutlich größer!

Und wenn man mal ins Asus-Portfolio schaut, gibt es die normale 3060 auch mit noch kleinerem Single-Lüfter-Kühler, die 3060-Ti mit dem kleinen Dual-Kühler (den ich auf der normalen 3060 drauf hatte) und sogar die RTX 3070 (220W TDP) mit dem Dual-Kühler, der jetzt auf der 3060-Ti drauf ist. Diese drei Varianten müssten doch unter Last dann völlig „freidrehen“ und unfassbar laut werden, oder?
https://geizhals.de/?cmp=2556245&cm...&cmp=2542060&cmp=2556246&cmp=2543983&active=0
 
King_Rollo schrieb:
Aber warum ist das so? Ist das normal?

Wenn dein Gehäuse das aus deinem Sysprofile ist, ist das höchstwahrscheinlich normal und jenem geschuldet. Der grösste Kühler hilft nix ohne Frischluft. Techpowerup hat die Kiste auch mit einer 3060ti getestet und kam auch auf ~90°C.

Wie sehen denn die Temperaturen ohne Seitenwand aus?

Ansonsten nicht zuviel Info über dein System rausrücken, es könnte bei der Problemlösung helfen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und Sinatra81
Ich hätte mal Hitzestau im Gehäuse im Verdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und Sinatra81
Es geht mir ja mehr um eine Diskussion als um eine Fehleranalyse. ;) Ansonsten ist die Kritik des fehlenden System-Infos natürlich absolut berechtigt! :D

Ich kann die Gedanken bzgl. Temperatur-Stau nachvollziehen, aber auf der anderen Seite gibt es ja wie erwähnt auch noch kleinere Karten/Kühler, die ja dann explizit für kleine Gehäuse ausgelegt sind.

Ich werde es mal teste mit geöffneter Seitenwand. Ich bin mal gespannt, ob das etwas bringt, denn ich vergleiche ja 1:1 mit der vorherigen Konfiguration und da hatte ich die Seitenwand ja auch dran. Und: die Seitenwand hat ordentlich Lüftungslöcher, durch die eigentlich genug Frischluft reinkommen sollte.
 
King_Rollo schrieb:
Es geht mir ja mehr um eine Diskussion als um eine Fehleranalyse. ;)

Naja, das wird dann aber ein ziemlich breites Feld zu diskutieren, da die Rahmenbedingungen ja schon enorm streuen.

Würde man die von dir gezeigten Kühllösungen alle auf eine Heizplatte mit fixer Abwärme montieren, wäre ein guter Vergleich möglich.

Großer Kühler heisst nicht gleich gute Kühlung - wenn ich einfach nen Alublock mit ein paar Kühlrippen auf die GPU klemme und nen Lüfter oben drauflege, wird die Kühlung ziemlich bescheiden ausfallen, weil der Wärmeübergang von der kleinen Fläche der GPU auf den Kühler eben wirkich nur auf dieser Fläche stattfindet. Ein bisschen wird sich verteilen, aber geschätzt werden mindestens 50% der Kühlfläche einfach kalt bleiben. Und somit Nutzlos.

Verteilt man das mit Heatpipes und / oder einer Vapor Chamber auf eine richtig grosse Fläche (=Lamellen) wird das auch was. Gutes Beispiel ist die von dir angesprochene Asus Phoenix mit nur einem Lüfter: Warum sollte die völlig freidrehen und unfassbar laut werden? Das ist ein 3 Slot-Design, das ist schon ein zeimlich fetter Kühler mit 3 Heatpipes und ordentlich Kühlfläche.

Klar wird das besser gehen, aber für die 170W wird das ganz gut funtkionieren - immer gemäß dem Fall, das die Karte wie jede andere auch ein bisschen Frischluft bekommt und die warme Abluft auch aktiv abgeführt wird (=Airflow) . Wenn sie in ihrem eigenen Saft schmort bleibt keine Karte kühl und leise. Ein bisschen Konvektion wird da nicht reichen, die Zeiten sind bei ausreichend leistungsfähgier Hardware schon lang vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Zurück
Oben