RTX 3060 Ti und PCIe 3.0 auf Z490 Chipsatz

byLS

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich stehe vor der Entscheidung, eine NVIDIA RTX 3060 Ti für mein System zu kaufen. Aktuell habe ich einen Intel Core i7 10700K auf einem ASUS ROG Z490F Gaming Mainboard laufen. Auf dem Mainboard sind zwei M.2-SSDs direkt angeschlossen, und ich habe auch zwei SSDs per SATA.

Meine Frage bezieht sich auf die PCI Express-Version. Die RTX 3060 Ti unterstützt PCIe 4.0, während mein Mainboard und CPU nur PCIe 3.0 unterstützen. Ich habe bereits einige Informationen gesammelt und weiß, dass die Leistungseinbußen normalerweise minimal sind, aber es hängt auch von den verfügbaren PCIe-Lanes ab. Mein Mainboard bietet:

  • 2 x PCIe 3.0 x16
  • 3 x PCIe 3.0 x1
  • 1 x PCIe 3.0 x16 (maximal im x4-Modus)
Meine Frage an euch ist, ob die beiden M.2-SSDs, die ebenfalls über die PCIe-Lanes laufen, die Leistung meiner RTX 3060 Ti beeinträchtigen könnten. Gibt es etwas, auf das ich achten sollte, oder kann ich bedenkenlos die RTX 3060 Ti verwenden?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Und was genau soll ich da rauslesen?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Nein, da beide am Chipsatz hängen.
Sprich M.2 hängt am Chipsatz und ich kann die volle PCI 3.0 x16 lane nutzen? :D
 
Ja es kommen die vollen 16 von der CPU.
Hier aus deinem Handbuch, beachte bitte die unten stehenden Notes

1693385685163.png
 
Alles gut, läuft uneingeschränkt.
 
Zurück
Oben