Warum sind 3 x 256MB 1024 MB?

Sugar39

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
86
Ich habe auf meinem Mainboard 3 Slots für DDR RAM. Die ersten beiden sind jeweils mit 256 MB DDR 266/2100 bestückt. HEute habe ich in den dritten Slot einen weiteren RAM-Riegel mit den selben Werten (also 256 MB DDR 266/2100) eingeklinkt. Alle drei Ram-Riegel sind Single-sided, alle drei sitzen korrekt und fest.

Beim Booten sagt mir das Bios jetzt ganz am Anfang:

Checking NVRAM
1048576 KB OK
usw.

Auch die restliche "Bios-Prüfung" (Laufwerke etc.) verläuft ok.

Wieso sind 3x256MB 1GB ???
Das Starten von Windows scheitert dann aber gleich am Anfang mit dem Hinweis: "Sie haben sicher etwas an der Hardware oder Software geändert, Windows kann nicht starten usw." und es werden mir verschiedene Start-Modi angeboten. Mit keiner habe ich Erfolg, er stoppt immer gleich wieder an dieser Stelle.

Was ist verkehrt?

Mein System (ohne dritten Speicherriegel):
Athlon 1800 XP
512 MB RAM (2x 256 DDR 2100/266)
Mainboard MSI K7T266 Pro 2
Windows XP Home SP 2
 
alle riegel vom gleichehersteller?wenn nein, wäre es sinnvoll, und werden diese auch vom board/hersteller empfohlen?
 
- Sind die Riegel von unterschiedlichen Herstellern?
- Steht der neue vielelicht nicht auf der Kompatibilitätsliste des Mainbordherstellers?
- Versuche mal einen der alten Riegel zu entfernen und den PC mit einem alten und dem neuen Riegel zu starten. Dabei den neuen RAM auch in einen anderen Slot auf dem Mainbord stecken. Geht das auch nicht ist wahrscheinlich der neue RAM defekt.
- zur Sicherheit den neuen RAM alleine betreiben. Immer noch nicht aber der RAM steht in der Liste des Herstellers? Dann memtest (siehe meine Sig) laufen lassen.


edit: Ein neues BIOS bringt auch manchmal eine verbesserte Kompatibilität zu neuen RAM Modulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
manche motherboards mögen es nicht, wenn alle 3 slots belegt sind.
könnte vll. daran liegen.
 
Zurück
Oben