Was bedeutet "dynamisches smart repeating" von AVM?

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.782
Der Repeater 2400 hat eine neue Funktion (im Labor) namens "dynamisches Smart repeating", was soll das bedeuten, welcher technische Standard soll das sein?
Sind das auch wieder Buzzwörter für normale Standards welche bei AVM umbenannt werden so wie "lan-brücke" und so weiter, oder ist das ein eigenes Süppchen was dort gekocht wird und somit eine neue Funktion?


"Zu den neuen Funktionen für FritzRepeater gehört ein verbessertes dynamisches Smart-Repeating."

https://winfuture.de/news/128460
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hi...

"Lan-Brücke" ist ja nun nicht gerade ein "Buzzword", so wie bspw. Mesh - aber ja, das ist bei AVM selbstverständlich wohl (noch) alles proprietär.

Zu​
Engaged schrieb:
[...] verbessertes dynamisches Smart-Repeating. [...]
Steht doch in mehreren dazu verfügbaren Artikeln, wie auch in diesem teltarif-Artikel:
Das ist die Grundlage für höhere Datendurchsätze bei Geräten, die mit einer als Mesh-Repeater arbeitenden FRITZ!Box verbunden sind.
Selbiges ist hier und hier sowie auch hier veröffentlicht.


@prian:
prian schrieb:
[...] findet sich nur in Deinem Posting hier und bei WinFuture lt. Google Suche.
🤔 Wie hast Du denn gesucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
User007 schrieb:
🤔 Wie hast Du denn gesucht?
Suchbegriff bei Google eingeben: avm dynamisches Smart-Repeating
Erster Treffer ist der von AVM, dann der von Winfuture und dann der Forumsbeitrag hier. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
[...] welcher technischer Standard [...]
Warum gehst Du von einem Standard aus und warum fragst Du nicht den "Hersteller" - wer sonst als AVM sollte eine bestmögliche Erklärung dazu liefern können?

@prian:
Also erstmal stimmt die "Mitglieds"-Verlinkung nicht - wenn, dann schreib's doch bitte richtig.
Und dann: meine Frage war durchaus ernsthaft, hintergründig und in keiner Weise provokant gemeint, weil ich das (fast) genau so vermutete - ich hatte nämlich (witzigerweise) halt die gleichen Begriffe für meine Suche benutzt, wunderte mich dann allerdings eben über das "nur" in Deinem Beitrag. 🤷‍♂️​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Engaged
wenn du super schnelles wlan willst oder brauchst, gehe zu denen, die Mesh viel schneller und besser umsetzen und nicht jetzt erst beim Kund ... am lebenden Objekt erforschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
drago1401 schrieb:
wenn du super schnelles wlan willst oder brauchst, gehe zu denen, die Mesh viel schneller und besser umsetzen und nicht jetzt erst beim Kund ... am lebenden Objekt verforschen.
Ich selber habe 7590 + 3000 (AP Modus) mit bestens funktionierenden WLAN.
Wollte halt nur wissen was diese anscheinend neue Wortkreation bedeutet, wahrscheinlich ein aufgebohrtes cross-band-repeating, mangels Informationen kann man aber nur raten, aber wenn das keiner weiß ist das auch nicht wichtig. 😅👍
Spackibert schrieb:
Welcher "Standard" wäre denn deiner Ansicht nach "LAN-Brücke"?
Das ist ganz normaler accesspoint Modus, ist halt die AVM Wortkreation davon. 🤣


Na gut ich dachte dass mir einer kurz sagen kann was das ist, wollte hier kein Fass aufmachen -> kann geschlossen werden.
 
Engaged schrieb:
Das ist ganz normaler accesspoint Modus
Also kein "Standard", gut. Nächstes Mal dann bitte nichts von Standard erzählen, oge? Die Bezeichnung "LAN-Brücke" ist aber natürlich in der Tat dämlich...
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
kann geschlossen werden
Kann aber auch offen bleiben, sodass du uns später darüber in Kenntnis setzen kannst, welche offizielle Antwort du nun von AVM erhalten hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Dynamisches smart repeating sagt mir jetzt auch nichts und ich kann es auch nicht wirklich einordnen. Da dort aber der Begriff "verbessertes" fällt, wird das nichts grundlegend neues sein. Vermutlich hat AVM einfach den Algorithmus vom Crossband Repeating angepasst und dies mit hochtrabenden Worten werbewirksam platziert. Mehr vermeintliche Fachbegriffe = mehr High Tech. So ist wohl der Gedanke dabei.

Es kann aber durchaus sein, dass AVM beizeiten noch eine Beschreibung der "verbesserten" Funktion in die Wissensdatenbank aufnimmt. Dort wird ja eben auch beschrieben wie Crossband Repeating und Band Steering funktioniert. Wenn dieses Update nun so eine bahnbrechende Neuerung darstellt, dass es nicht nur in der Beschreibung des Updates erwähnt wird, sondern sogar eine neue Bezeichnung bekommt, muss da ja irgendwas dran sein *hust*

Näheres dazu weiß aber nur AVM solange es keine offiziellen Infos gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben