Was brauche ich alles für einen PC, wo finde ich das und was ist am besten für meine Ansprüche?

Danke für diese Arbeit die ihr euch für mich macht.
Tatsächlich ist das oben ein Tippfehler und ich meinte für den PC 1500€.
Mir ist bewusst das PCs teurer werden können.
 
Ja, 4K Anforderung wäre die teuerste. Und mit 1500 Euro nur schwach umsetzbar.
 
22_nino_22 schrieb:
Core von Intel (i5 oder i7)
Rtx Grafikkarte
Kein Windows (geht das mit Minecraft) will Linux
Will auch gut Uni Arbeiten daran schreiben
Von Linux würde ich, da du kein(e) erfahrener/erfahrene PC Anwender(in) bist, abraten.
Für einen quasi only Gaming PC würde ich zu einer AMD Plattform raten. Der Uni Kram klappt auch mit einer AMD CPU sehr gut. ;)

Würdest du jetzt kaufen wollen, wäre das hie mein Vorschlag.
https://geizhals.de/?cmp=2956595&cm...&cmp=2891788&cmp=2884048&cmp=3098424&active=1
Kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 1470,-
Da fehlt dir dann noch Windows 11; da könntest du schauen, ob du das nicht über deine Uni günstig oder für lau bekommst.

Bezüglich eines Monitors möchte ich dich in das entsprechende Unterforum hier verweisen.
https://www.computerbase.de/forum/forums/monitore-und-displays-kaufberatung.250/
 
22_nino_22 schrieb:
Danke für diese Arbeit die ihr euch für mich macht.
Gerne. Aber bitte sei so gut und beantworte die Fragen.

Das höhere Budget hilft zwar, aber für die rundum-Sorgloskiste reicht es trotzdem nicht. Wir sollten also unbedingt klären, in welche Richtung es gehen soll.
 
Da ist kein höheres Budget. War von Anfang an 1500 für den PC so wie im Startpost steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, phillow, Maxysch und eine weitere Person
Ich gehe mal auf die Monitorfrage ein:
Der von dir ausgewählte Monitor ist verdammt (!) groß.

Ich habe selbst einen 42"-Fernseher (!) als Monitor, der ist nur einen Hauch kleiner als der von dir genannte, aber ich wusste auch sehr genau worauf ich mich einlasse und ich habe von zwei 34"-Ultrabreitbildmonitoren darauf gewechselt. Bzw. ihn zusätzlich gekauft, ich habe also drei Monitore nebeneinander, alle sehr sehr groß.
Das muss man wollen, das ist gewöhnungsbedürftig und natürlich auch teuer.

Für deinen ersten PC ist sowas ganz sicher Overkill!

Ich würde an deiner Stelle einfach mal in einen Media Markt/Saturn gehen und dir die Monitore dort anschauen - nicht um sie sie kaufen sondern einfach nur um ein Gefühl für deren Größe zu bekommen. Hinweis: die 43" die der von dir genannte Monitor hat findest du eher in der Fernseher-Abteilung!
Damit du verstehst was 24", 27" usw. überhaupt sind.
24" Monitore mit einer FullHD-Auflösung sind quasi der Standard - Wenn du in der Uni oder Arbeit vor einem Monitor sitzt wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit einer mit 24" sein.
27" sind in der Diagonale etwas größer und die gibt es üblicherweise mit zwei Auflösungen: Zum einen auch mit FullHD, das ist aber für so ein großes Display eher zu wenig und dann erkennst du die einzelnen Bildpunkte zu stark. Idealerweise wird stattdessen 1440p verwendet.
Dann gibt es Ultrabreitbildmonitore, oft mit 34" - die sind so hoch wie ein 27" Monitor, aber deutlich breiter.
Und dann noch diverse Monitore mit 4K-Auflösung (d.h. es wird die vierfache Menge an Bildpunkten gegenüber FullHD angezeigt (2x2), damit können z.B. Schriften - je nach Displaygröße - sehr fein dargestellt werden) und verschiedenen Displaygrößen. Teils auch mit 27", teils aber eben auch Fernsehergrößen.

24" ist meiner Meinung nach - aber ich bin da vielleicht auch kein Maßstab, siehe oben - mittlerweile zu klein, aber 27" sind eigentlich in Kombination mit einer 1440p-Auflösung ein guter Kompromiss aus Größe, Auflösung (und damit auch der benötigten Leistung der Grafikkarte) und Preis.

Und ein Punkt noch: Du kannst an nahezu jeden modernen PC nicht nur einen Monitor anschließen sondern mindestens zwei, oft sogar 3-5!

Und gerade da du erwähnst, dass du auch mit dem PC für die Uni schreiben willst, würde ich dir eher zu zwei Monitoren raten als nur einem (zu) großen.
Dann hast du auf dem linken Monitor dein Word oder LibreOffice und auf dem rechten Monitor irgendwelche Quellen aus denen du zitieren willst.
Oder: Auf dem einen Monitor Minecraft, auf dem anderen ein Tutorialvideo auf YouTube!

Zwar kann man Fenster auch auf einem großen Monitor so anordnen wie in dem Office-Beispiel, aber wirklich separate Monitore zu nutzen finde ich da trotzdem übersichtlicher. Und in Spielen ist "Vollbild" eh das einzig Sinnvolle.

Ein Vorschlag - nur ein Vorschlag, falls jemand Einwände hat und bessere Alternativen nennen kann wäre das auch voll okay - wäre es statt einem sehr großen Monitor für 500€ zu kaufen, stattdessen zwei kleinere Monitore für zusammen ~500€ zu kaufen, beispielsweise den LG UltraGear für ~270€ pro Stück:
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850p-b-a2927652.html?hloc=at&hloc=de
Das sind gut verstellbare 27"-Monitore mit einer 1440p-Auflösung, bis zu 165Hz Bildrate (und FreeSync/G-Sync), sogar auch HDR-Unterstützung und es sind eben zwei Monitore und nicht nur einer, bei dem du dir durch das ständige Hin- und Herschauen Nackenschmerzen holst ;)

Das ist für das Arbeiten imho sehr viel praktischer und aufgrund der niedrigeren Auflösung muss deine Grafikkarte auch nicht so viel schuften, im Vergleich zu einem Monitor mit 4K-Auflösung. Gleichzeitig ist 1440p aber auch nicht so wenig, dass es in den Augen weh tut. Quasi die vernünftige Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22_nino_22 und wrglsgrft
Zurück
Oben