Was brauche ich alles für einen PC, wo finde ich das und was ist am besten für meine Ansprüche?

22_nino_22

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
7
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Mincraft; von Rusty Lake; a plague tale beide Teile; und ähnliches
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) genügen (Monitor hat 4k geht das?)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60Fps>x<144 Fps (wenn es den PC stark billiger macht 60FPS)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vielleicht mal aus Spaß aber eigentlich nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
relativ leise
Core von Intel (i5 oder i7)
Rtx Grafikkarte
Kein Windows (geht das mit Minecraft) will Linux
Will auch gut Uni Arbeiten daran schreiben (halt so mehrere 20-100 Seiten Dokumente)


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor
SAMSUNG M7B (S43BM700UPXEN) 43 Zoll UHD 4K Smart Monitor (4 ms Reaktionszeit, 60 Hz)
https://www.mediamarkt.de/de/produc...monitor-4-ms-reaktionszeit-60-hz-2860874.html
(wenn du einen besseren kennst der nicht viel Teurer ist schlag ihn mir bitte vor)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ist mein erster PC

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500 für PC
500 Bildschirm
50 Tastatur und Maus (ich bräuchte hier auch Tipps wo ich suchen kann finde nichts vernünftiges)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss paar Monate warten

8. Möchtest du den PC
zusammenbauen lassen vom Shop
 
Hallo und willkommen im Forum!

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss paar Monate warten

Aufgrund der sich quasi täglich ändernden Preise und neuen produktvorstellungen etc. solltest du dann kurz vor dem kauf nochmal wiederkommen, vorher macht das wenig Sinn. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, 22_nino_22, areiland und 6 andere
22_nino_22 schrieb:
22_nino_22 schrieb:
22_nino_22 schrieb:
Core von Intel (i5 oder i7)
wo kommen denn die Anforderungen her? das wirkt nur wie, ich hab keine Ahnung, aber ich möchte was ich aus der Werbung kenne wiederfinden und es darf aber auch nichts kosten :-) nicht böse gemeint, nur Linux und Nvidia? da ist doch gerade Radeon besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
22_nino_22 schrieb:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
relativ leise
Core von Intel (i5 oder i7)
Rtx Grafikkarte
Kein Windows (geht das mit Minecraft) will Linux
Will auch gut Uni Arbeiten daran schreiben (halt so mehrere 20-100 Seiten Dokumente)
Ich bin jetzt kein Linux experte aber ich glaub AMD ist für Linux besser geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Lotsenbruder und |SoulReaver|
Minecraft ist mit Linux auch so ne Sache... die Java-Version sollte laufen, die Windows Store-Version - afaik - nicht.
 
Ich schließe mich den anderen voll und ganz an. Deine Wünsche passen nicht so richtig zusammen. Woher kommt das?

22_nino_22 schrieb:
Monitor
SAMSUNG M7B (S43BM700UPXEN) 43 Zoll UHD 4K Smart Monitor (4 ms Reaktionszeit, 60 Hz)
Das ist auch nicht unbedingt ein Monitor den ich empfehlen würde. Wie bist du auf den gekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
22_nino_22 schrieb:
500 Bildschirm
50 Tastatur und Maus (ich bräuchte hier auch Tipps wo ich suchen kann finde nichts vernünftiges)
Dafür gibt es eigentlich andere Bereiche hier. Man kann das evtl. mitnehmen, aber besonders beim Monitor würde ich ins entsprechende Unterforum gehen. Den kannst du dir aber schon vorher anschaffen, auf dem Markt tut sich zu wenig um auf Zeit zu spielen.

Bei 1500€ Budget für den PC würde ich eh nicht auf 4K setzen.

Linux und Gaming ist schon weiter aber bei weitem nicht da wo Windows noch steht. Je nach Titel kommst du um Windows nicht herum oder du musst verzichten. Und oft sind auch gute Linux Kenntnisse gefragt wenn man ein Spiel doch zum Laufen bekommen kann. Hast du diese?!

Sonst gilt: kurz vor Kauf wieder kommen. Und das mit dem Linux abwägen ob das für dich in Frage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ich dachte erst, beim PC stand auch nur 500. Oder hab ich mich einfach nur verguckt? 1500 geht da ja schon eher was brauchbares zusammenzustellen.
 
Alexander2 schrieb:
wo kommen denn die Anforderungen her? das wirkt nur wie, ich hab keine Ahnung, aber ich möchte was ich aus der Werbung kenne wiederfinden und es darf aber auch nichts kosten :-) nicht böse gemeint, nur Linux und Nvidia? da ist doch gerade Radeon besser.
Ich habe tatsächlich keine Ahnung.
Werbung für PCs krieg ich nicht.
Meine Anforderungen kommen von einer Freundin von mir sie nutzt Linux ist aber auch erfahren mit Programieren, da werde ich dann wohl doch auf Windows rübergehen. Und das mit RTX kommt auch von ihr da Mincraft mit Retracing besser aussieht in meinen Augen. Hat mir mit Bildern den Unterschied gezeigt.
Thx
 
MC mit Raytracing ist glaube ich nur über das MS-Minecraft möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
wrglsgrft schrieb:
Das ist auch nicht unbedingt ein Monitor den ich empfehlen würde. Wie bist du auf den gekommen?
Ich habe einfach nur nach Monitoren gesucht und das wurde angezeigt für unter 500€
 
Also, so wirst du nie ein gutes Produkt finden wenn man nur den Preis sieht. Man muss schon selber etwas Arbeit reinstecken. Anforderung filtern, Auswahl (merhfach) treffen, Reviews ansehen.
 
22_nino_22 schrieb:
Ich habe einfach nur nach Monitoren gesucht und das wurde angezeigt für unter 500€
Wenn möglich, zurücksenden.
Wenn du ihn schon hast.

Dir wurde ein einziger Monitor angezeigt?


coasterblog schrieb:
Anforderung filtern, Auswahl (merhfach) treffen
Wenn man absolut keine Ahnung hat, ist es glaube ich schwer auch das "richtige" auszuwählen.
 
Die Anforderung sollte man kennen. Und Tests lesen kann man auch. Notfalls YT hinzu ziehen. Wenn da z.B. auf "keine Höhenverstellung" hingewiesen wird und einem das wichtig ist nimmt man eben davon Abstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Klar Höhenverstellbarkeit versteht auch jemand wie ich aber jegliche andere Angaben versteht man nicht unbedingt. Vorallem wenn Physik und Informatik einem nicht liegt.
 
22_nino_22 schrieb:
aber sind alle sehr ähnlich.
Gewiss nicht.
Monitore haben große Unterschiede.

Aber das du einen solchen großen haben möchtest, ist sicher?
 
Wenn man sich ein wenig damit befasst tauchen die Begriffe auf. Und ja, man muss halt Zeit investieren, aber das Verständnis steigt dann und man findet sein Produkt. Fehler werden aer immer passieren. Ich habe mich nach einem Kauf entschieden nie mehr einen gebogenen Monitor zu kaufen, das ist echt grausam für mich.

Gelernt, gemerkt, das nächste Mal wird er gerade sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22_nino_22
coasterblog schrieb:
Und ja, man muss halt Zeit investieren, aber das Verständnis steigt dann und man findet sein Produkt.

Gelernt, gemerkt, das nächste Mal wird er gerade sein ;)
Ich werde es nochmal versuchen zu verstehen. Du hast recht.
 
@22_nino_22

Ich denke es macht Sinn, dir mal ein paar Grundlagen zu erklären:

Grundsätzlich wird (in Spielen) mit steigender Auflösung deutlich mehr Rechenleistung benötigt. UHD bzw. 4K ist mehr oder weniger die höchste handelsübliche Auflösung. Um aktuelle AAA-Spiele in UHD mit Raytracing und hohen fps spielen zu können, darf es dann schon das Schnellste sein, was der Markt hergibt. Also z.B. eine Grafikkarte vom Kaliber einer RTX 4090. Die kostet alleine aber schon 1800 € aufwärts. Da fehlt dann aber der komplette restliche PC drumherum. Insgesamt wärst du für so einne High-End-Gaming-PC min. 3000 € los. Wenn er fertig zusammengebaut und eingerichtet sein soll eher 3500 € aufwärts.

Mit 500 € bist du eher am ganz unteren Ende der Fahnenstange. Um einen sinnvollen Gaming-PC aus Neuteilen selbst zu bauen bist du aktuell sogar eher bei knapp 600 €.
Und damit kommen wir zum nächsten Thema: Fertige PCs kosten für gewöhnlich nochmal eine Ecke mehr. Auf die Schnelle finde ich jetzt Angebote ab 700 €.
Du siehst also: Selbst zusammen bauen spart Geld. Außerdem lernt man dabei vieles. Und ein PC ist ein komplexes Gerät, dass gerne mal Probleme machen kann und um die zu lösen kommt man nicht drum rum, sich etwas mit der Materie zu befassen.
Du hast ja eine Freundin die sich auskennt. Vielleicht kann die dir helfen? Alternativ gibt es hier im Forum eine Liste mit Helfern. Vielleicht ist da ja jemand aus deiner Nähe dabei:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Denk mal drüber nach.

Aber wie gesagt: Das sind absolute Basis-Kisten. Damit kann man sicher spielen. Aber nicht in 4K, nicht wirklich mit Raytracing und auch nicht mit hohen fps. Zumindest was aktuelle AAA-Spiele angeht.

Und damit kommen wir zum Monitor: Warum willst du so ein riesiges Ding? Bist du dir überhaupt bewusst, wie groß der Monitor ist? Muss es ein Smart-Monitor sein? Ist dir diese Funktion wichtig? Wie weit wirst du vom Monitor entfernt sitzen beim Spielen und Arbeiten?
Wichtig zu verstehen ist, dass Größe und Auflösung in Relation stehen: Desto größer ein Monitor bei glöeichbleibender Auflösung wird, desto größer wird jeder einzelne Pixel und das Bild damit grobkörniger. Andersrum wird das Bild bei gleichbleibender Größe und steigender AUflösung immer feinkörniger, weil die einzelnen Pixel immer kleiner werden. Diesen Zusammenhang beschreibt die Pixeldichte ppi. Die meisten Leute finden Werte um die 100 ppi bei 60-80 cm Sitzabstand als angenehmen Kompromiss aus Schärfe und Darstellungsgröße.
Auch bei Monitoren gilt: Desto größer, desto höhere Auflösung und desto mehr Funktionen, desto teurer. Das von dir gewählöte Modell ist, mit diesen Eckdaten, ein "Billigheimer". Ich würde hier also keine Wunder in Sachen BIldqualität und Komfort erwarten.
Auch hier würde ich dir dazu raten, eher etwas kleinere Brötchen zu backen. Ab 150 € kriegst du sehr gute 24"-FHD-Monitore. Das würde mehr Budget für den PC frei machen und das ist, wie oben schon angemerkt, eigentlich notwendig.

Grundsätzlich kann man einen Monitor auch mit einer niedrigeren Auflösung betreiben. Aber wie oben schon angemerkt, sinkt damit die Pixeldichte. Wenn du auf einem 43"-Monitor auf Full HD runter gehst, sieht jedes Spiel aus wie Minecraft, weil die Pixel dann einfach sehr groß werden.
Außerdem kann es bei bestimmten AUflösungen zu Unschärfe kommen, weil interpoliert werden muss. EInen UHD-Monitor auf FHD zu betreiben funktioniert noch relativ gut, weil hier einfach je 4 UHD-Pixel zu einem FHD-Pixel werden. Bei WQHD sieht es aber anders aus. Hier müssten jeweils 1,5 UHD-Pixel zu einem werden. Weil Pixel sich nicht teilen können, muss der halbe Pixel also interpoliert werden. Das heißt, dass dieser Pixel eine Mischfarbe der benachbarten Pixel annimmt und das wird dann vom AUge als unscharf empfunden.
Es ist also möglich, die Auflösung zu reduzieren. Wirklich sinnvoll oder angenehm ist das meistens aber nicht.

Was das Betriebssystem angeht: Linux ist ein tolles Betriebssystem. Leider ist es, zumindest beim klassischen Consumer, nicht so verbreitet wie z.B. Windows. Das heißt, dass die Auswahl an Programmen und Spielen, Hilfsangeboten usw. bei WIndows einfach deutlich größer ist.
Grundsätzlich kann man aber alles mit Linux machen und auch die meisten Spiele kriegt man irgendwie zum Laufen. Und wenn du ohnehin eine Freundin hast, die da sehr fit ist und dir helfen kann, kannst du Linux gerne einfach mal ausprobieren.
Das Gute an diesem Thema ist, dass du es jederzeit ändern kannst. Du kommst mit Linux nicht zurecht? Kein Problem, man kann einfach WIndows installieren. Andersrum natürlich genau so.
Einer der Vorteile von Linux ist, dass du es legal kostenlos nutzen kannst. Bei Windows musst du für eine legale Lizenz nochmal ~100 € rechnen.

Wie die anderen schon angemerkt haben, macht es keinen SInn jetzt konkret zu beraten, wenn erst in einigen Monaten gekauft wird. Gerne können wir aber weiter über deine Wünsche und Anforderungen sprechen, damit du diese, wenn es soweit ist, besser formulieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben