Was für eine Anlage habt ihr?

Das halte ich fuer ein Geruecht ;)
Eher machen die weicheren/haerteren Sicken, die geringere Stromversorgung etc.. den Unterschied. Aber sicher nicht die
Schallgeschwindigkeit ^^
 
p4n0 schrieb:
Servus nochmal,
und danke wieder fuer deinen Post. Verstaendlich ausgedrueckt - fuer mich als HomeHifi Laie! Daumen Hoch dafuer.

Ich habe leider keine Erfahrung bzw. ueberhaupt Ahnung von den Filtertechniken, welche man daheim / im PA Bereich anwendet.
Daher sagt mir auch ein FIR-Filter nix und wie man dadurch die Wellenlaenge 'beschneiden' soll.

Ein 200-300L Gehause sollte auch in der Wohnung schick anzufertigen sein. Kann man zB in die Ecke pflanzen die gesamte Raumhoehe entlang.
Oder meinst du mit dem Helmholzresonator was anderes?

Raummitte ist ebenfalls leider nich moeglich.

Was meinst Du genau mit Messequipment ? Ich hab nen strenges Gehoer - reicht das ? :D
Von 'richtigem' Equipment halte ich nicht wirklich viel. Ich komm aus der CarHifi Szene und hatte nie so nen Zeug benutzt.
Immer nach Gehoer die Sache angegangen und auch bei SQ Wettbewerben massig Pokale abgeraeumt.
Die 'eingemessenen' Anlagen klangen mir allesamt zu 'brav' und 'stumpf'.

Besten Dank und Grueße
Du hast schon SQ-Wettbewerbe gewonnen. Ich würde da mehr über die verbauten Komponente wissen und Bilder vom fertigen Einbau des Systems sehen.
 
p4n0 schrieb:
Das halte ich fuer ein Geruecht ;)
Eher machen die weicheren/haerteren Sicken, die geringere Stromversorgung etc.. den Unterschied. Aber sicher nicht die
Schallgeschwindigkeit ^^
jaja, die Leute lachen immer darüber!
bis sie sich das mal ausrechnen...
bei 0° entsprechen 2m Verzögerung 6ms (Schallgeschwindigkeit 331km/h)
bei 40° entsprechen diese 2m aber nur noch 5,6ms (Schallgeschwindigkeit 355km/h)

oder anders herum ausgedrückt, zwischen 0° und 40° "verschiebt sich der LS akustisch" um 14cm!!!
der Hochtöner in der A-Säule, der nur 50cm vom Ohr weg ist, dagegen aber nur um 3,5cm.

10cm "Fehler" beim Abstand kann man deutlich in der Bühnenabbildung hören!

(und nein, wir haben hier keine Berge ;) )
 
Ich bestreite doch gar nicht, dass es nen Unterschied beim Sound gibt bei hohem Tempunterschied.

Allerdings ist das nicht auf die Schallgeschwindigkeit zurueckzufuehren und da bin ich mir fast zu 100% sicher.
Es gibt andere Einfluesse im Fahrzeug die weitaus mehr ausmachen!
Die ganze Daemmung, das Blech wird starr/weich. Dadurch veraendert sich die Steifigkeit. Die Sicken der LS... Die Endstufenleistung,
Die Stromversorgung.

Ich habe beim dbDrag wenns irre heiß war auch ca nen db verloren im Vergleich zu normalen - kuehleren Temperaturen.
Aber das kommt nich wegen der Schallgeschwindigkeit sondern einfach weil das Material und die ganze Karre 'weich' wird.

Im Blindtest stinkst du gnadenlos ab - da bin ich mir sicher.

Grueße
 
wenn du 10cm "Fehler" nicht hören kannst, ok, ich höre das sofort!
das hat nichts mit dem Rest zu tun, einfach nur LZK!
 
Du verstehst meine Kernaussage nicht. Meine Aussage is ganz einfach:
Du hoerst den Temperaturunterschied bzw. die langsamere Schallgeschwindigkeit nicht heraus.

Andere Faktoren - wie oben aufgezaehlt - beeinflussen deinen Sound. DIESE kannst du hoeren, nicht aber die
Schallgeschwindigkeit.

Grueße
 
Wäre es möglich, auch mal wieder zum Threadthema zurückzukommen?
Fachplaudereien wären doch besser in einem separaten Thread oder im HiFi Forum aufgehoben.

Ich zitiere gern mal aus dem Eröffnungspost:
Der Sinn dieses Threads sollten aufkeinenfall lange Diskussion sein. (!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
10cm "Fehler" beim Abstand kann man deutlich in der Bühnenabbildung hören!

Und ob!

Das kann man sogar easy testen. Einfach einen Lautsprecher um 10cm verschieben. Natürlich hört man das!

Zumindest wenn man nicht gerade 10 Meter Abstand zu den Lautsprechern hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hi,

hab mir jetzt neue Lautsprecher gekauft.

Canton Chrono 505.2 Center.
Canton AS 85.2 SC aktiver Subwoofer.
Canton Plus GX.3 für Hinten mit Ständer.

Der Plasma (Panasonic TXP50GT50) hängt jetzt an der Wand.

Die Heimkinos und Anlagen von euch sind echt Klasse.

Anbei noch ein Paar Bilder.

Anhang anzeigen 463541 , Anhang anzeigen 463542, Anhang anzeigen 463543 , Anhang anzeigen 462582
 
Zuletzt bearbeitet: (Überarbeitung)
s!lver schrieb:
...Neuen Tv Stand hab ich mir auch zusammengebaut...

- Bezugnehmend auf Bild 1: Mit Verlaub, aber warum hängst du stattdessen den TV nicht (in dementsprechender Höhe) an die Wand (selbige ist doch direkt dahinter)?
 
Das hatte ich eigentlich auch vor, die Wandhalterung habe ich schon Bestellt ist aber noch nicht da um den an die Wand zu hängen.
Allerdings weiß ich dann nicht wie das mit der Hitze des Plasmas ist, denn der wird im Sommer richtig heiß, den will man dann nicht anfassen.

done. Sieht jetzt viel besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
SAM_0984.jpg
SAM_0989.jpg

Front: Nuline 84
Center: Nuline CS-44
Back: Nuline 24
Front H : nubox 313
Subwoofer: Nuline 1300 DSP
AVR: Onkyo 929
 
Subwoofer ist immer so ne sache :D

habe den aw 1300 jetzt zum zweiten mal...

ich war sehr zufrieden mit den aw 1100 ,,, aber irgedwas fehlte ... der 1300er spielt trockener , regt den Raum besser an , der Oberbass ist presenter...
habe auch 2 Raummoden 30hz und 41 hz ,,, die 30hz macht spass , die 41hz nervt etwas , habe ich um ca 7db abgesunken , 55hz um 4 db angehoben , mein Frequenzgang ist ab 60hz sehr linear :)

das ich meinen ersten aw 1300 verkauft habe war einfach dumm , aber na ja wir sind ja Freaks , man will immer was anderes ausprobieren


ach ja hatte nach den aw 1100 noch 2 aw 600 , mein ziel war eine bessere Bassverteilung , war auch gut , aber tiefgang und druck fehlen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich wieder ein bisschen was getan gegenüber meinem letzten Posting... ;)
Der OPPO BDP-103D darf seine Signale nun an einen Sony VPL-VW300ES schicken, der Satreceiver fliegt die nächsten Tage raus (schau keinerlei Live-TV mehr) und es haben ein Amazon Fire TV und ein Sony FMP-X5 an seiner Stelle Platz genommen. Der Beamer hängt an einer massiven Aluhalterung von WS Spalluto.

Die nächsten Tage wird endlich die längst fällige Akustikmessung und dann -optimierung vorgenommen. Wird wohl auch noch mal vierstellig werden. :( :rolleyes:

031.jpg032.jpg033.jpg034.jpg035.jpg036.jpg037.jpg
 
Meow! ;)
 
Auf 22m² Wohnzimmer verteilt:

AV: Yamaha RX-V475
Blu-Ray: Yamaha BD-S671

Front: JBL ES 90
Rear: JBL ES 20
Center: JBL ES 25C
SUB: JBL ES 250

MfG osf81
 
Dann will ich auch mal (alles Stereo):

Wohnzimmer
  • Verstärker: Sansui Six, Thule Spirit IA60
  • Endstufe: Luxman M-03 (mittlerweile ausgemustert)
  • CD-Player: Thule Spirit CD 150b
  • DAC/Kopfhörerverstärker: Marantz HD-DAC1
  • Kopfhörer: AKG701
  • Lautsprecher: Doppel7 (ADW)


Arbeitszimmer
  • Verstärker: Kennwood KA 5700
  • DAC/Kopfhörerverstärker: Asus Essence STX
  • Kopfhörer: AKG551
  • Lautsprecher: BluesBox15 PC (ADW)


...und noch ein paar bunte Bilder. ;)

IMG_0038.JPG

IMG_1074.jpg

IMG_1620.jpg

IMG_1552.jpg

IMG_1593.jpg
 
Zurück
Oben