Was genau macht der Gain-Switch an einem Verstärker ?

Peter_2498

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
559
Ich habe mir jetzt für meine DT990 den Fiio K5 Pro bestellt und habe gesehen, dass er so einen Gain-Schalter hat mit 3 Stufen. Was macht der genau ?
 
Suchst du eine physikalische Erklärung oder eine für Normalsterbliche?

Ganz einfach gesagt: Mit +3dB Gain, wird das Signal um 3dB lauter.

gain = Verstärkung
 
Ich würde mal sagen, dass es die Vorverstärkung bzw. Eingangsempfindlichkeit des Signals einstellt. Mehr Gain = lauter aber verzerrter. Das Rad macht dann die Feineinstellung der Lautstärke.

Bei DJ-Mischpulten ist "Gain" die "Grundlautstärke" (aber eben faktisch die Signalempfindlichkeit) für die einzelnen Kanäle, die Gesamtlautstärke des gemischten signals regelst du wieder woanders.
 
Durch diesen Schalter wird die Lautstärke auf dem Kopfhörerausgang (und nur dort) grundsätzlich erhöht. Mehr Gain bedingt evtl. aber auch mehr Verzerrung und somit eine geringere Soundqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet und coxon
mehr laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet und coxon
Neodar schrieb:
Mehr Gain bedingt evtl. aber auch mehr Verzerrung
... und mehr Rauschen.
Kommt aber auf die Güte des Amps an.
 
@Neodar
Wieso auf dem Kopfhörerausgang? Gain verstärkt doch idR das Eingangssignal. Das hätte natürlich auch Auswirkungen auf alle nachgelagerten Signalbearbeitungen und andere Ausgänge als den Kopfhörer. Oder macht dieses spoezifische Gerät da etwas anders?

@ghecko
Kommt auch ein wenig auf den Einsatzbereich an, mit Phonosignalen ist das so eine Sache. Aber darüber zu debattieren ist ja müßig, ich meinte halt nur wie es grundsätzlich abläuft. Je mehr man ein Signal verstärkt, desto mehr verstärkt man Störsignale (in welchem Bereich auch immer). Es gilt halt, die richtige Balance zwischen der Vorverstärkung des Eingangssignals und der Lautstärkeeröhung durch das Gerät selbst zu finden. So, dass es eben am besten klingt.
 
Das ist im eigentlichen Sinne der Verstärkungsfaktor, also das Verhältnis von Ausgangs- zu Eingangssignal, bei Audioanwendungen meist bezogen auf Spannung.
Generell ist es vernünftig, Unity-Gain (Verstärker als Impedanzwandler, Verstärkungsfaktor von 1) zu nutzen wenn es mit der Lautstärkeregelung gut möglich ist. Beim K5 Pro ist das das niedrigste Setting.
Gain <1 (-XdB) ist recht selten zu finden, kann aber Sinn ergeben um eine (analoge) Lautstärkeregelung für sehr empfindliche Schallwandler sinnvoller zu gestalten (Kanalungleichheit).
Gain >1 ermöglicht einen höheren Pegel als den der Line-Spannung (heute inoffiziell 2V für unsymmetrische Verbindungen, früher oft wesentlich geringer), das Signal wird verstärkt. Bei Kopfhörerverstärkern sind so bis 6x (15,5dB) üblich würde ich sagen.
djducky schrieb:
Oder macht dieses spoezifische Gerät da etwas anders?
Das, was FiiO als "line-out" bezeichnet ist tatsächlich ein Vorverstärkerausgang, aber vom DAC und nicht KHV abgegriffen, also ohne Gain-Setting und mit max. 2Veff.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TbG@Runkel, ghecko und djducky
Ah ok, ist also einfach zum Verstärken des Audiosignals.

Euren Beiträgen nach, sollte ich also, natürlich nur wenn die Lautstärke ausreicht, auf den niedrigeren Gain-Stufen bleiben für optimale Soundqualität ?
 
Grob gesagt würde ich das so sehen.
 
Peter_2498 schrieb:
sollte ich also, natürlich nur wenn die Lautstärke ausreicht, auf den niedrigeren Gain-Stufen bleiben für optimale Soundqualität ?
Idealerweise. Die Gain-Stufen sind einfach zum Einpegeln der Kopfhörer, damit der Regelbereich der Hörlautstärke entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TbG@Runkel und djducky
... wobei das mit der digitalen Lautstärkeregelung (Kanalungleichheit erst >-70dB) nicht so wirklich nötig ist, jedenfalls keine drei Stufen.
 
Ich würde das so formulieren: Mit dem Gainregler kann man den Pegel so einstellen , das die folgenden Verstärkerstufen von starken Eingangssignalen nicht übersteuert werden
 
Zurück
Oben