Was haltet ihr von dieser Graka?

Ab wann ist eine Grafikkarte eigentlich hörbar? ( Sone ) bei eine gedämten Gehäuse?
 
Bender Bieger schrieb:
Ab wann ist eine Grafikkarte eigentlich hörbar? ( Sone ) bei eine gedämten Gehäuse?
Entschuldigt den folgenden unquallifizierten Beitrag...

Kommt drauf an, wie oft und wie laut du laute Musik hörst...

Ansonsten mal in den Tests lesen. Es hängt einfach von den anderen Geräuschen im und um den Rechner ab. Wenn dein CPU-Kühler sehr laut ist, dann wirst du die GraKa schon deutlich früher nicht mehr hören. Genauso, wenn du viel Straßenlärm an deinem PC-Platz hast.

Edit: ich hab mal die Reihenfolge geändert um Missverständnisse vorzubeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
unqualifiziert ist mein Beitrag nicht. Nagut, viel schlauer bin ich jetzt nicht unbedingt. Es gingt mir nur um die Grafikkarte selber und nicht welche Komponenten ich verbaucht habe. Wenn man aber ein gedämmte Gehäuse hat wird man schon ahnen, das man auf silent getrimmt ist.

Ich werd mir selber ein paar zahlen suchen!
 
Das ist abhängig von vielen verschiedenen Sachen.

Umgebung (Straßenlärm, etc.), Gehäuse (Schallgedämmt oder nicht?), Hardware (CPU-Kühler/Lüfter leise, Case-Fans leise, Festplatten entkoppelt, etc.), usw.

Ich finde ab 2 Sone kann man schon von hörbar sprechen.

Aber das ist natürlich eine sehr subjektive Sache. Nimmt halt jeder anders war :)

Die 1,3 Sone meiner GTX 480 AMP! sind für mich beinahe unhörbar, also nur minimal hörbar wenn es sehr leise ist im Spiel und ich genau darauf achte.

Mein PC ist etwas auf Silent getrimmt mit leisen Case-Fans (und Lüftersteuerung), entkoppelter Festplatte und die lautlose SSD, leiser CPU-Kühler, etc. & dazu gibts noch keinen Lärm von außen.

Meine GTX 570 hingegen (Stock) war mit 3,08 Sone unter Last schon sehr, sehr deutlich hörbar & auch sehr störend. Selbst in Bad Company 2, wos ja häufiger zur Sache geht (Normale Lautstärke inGame)

Im Idle nicht mit 1,2 Sone (ca.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich komme nicht herum hier mal etwas zu mein Case zusagen:

CPU-Kühler Prolimatech Armageddon 2x be quiet! Silent Wings USC 140mm
Lüfter 3x Enermax T.B.Silence 120mm
Lüfer: 1xCooler Master MegaFlow 200mm

Jeder Lüfter hat ein eigenen Lüftersteuerung ( Zalman )

Komplett gedämmt, teilweise schallgedämmt!
Festplatte entkoppelt

Jetzt frag ich mich, ob die Grafikkarte die im Idel wunderbare 0,8Sone leise ist mich unter Last bei 2,7 stören würde!

Event. besteht die Möglichket mit undervolting unter last etwas leisere zubekommen.

Keine Straße, fenster zu innenhof mit vielen Kinder, aber im allgemeinen sehr ruhig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wie verlässlich und vergleichbar diese "sone-Angaben" sind, aber der Accelero Xtreme Plus soll lt. Hersteller auf maximaler Drehzahl 0,5 sone laut sein.
Und naja, ich habe ihn auf 7V laufen, weil er mir bei 12V (0,5 sone Angabe) zu laut wäre.

Allgemein würd ich aber mal frech behaupten, dass alle custom designs zu laut sind für mich. Aber nicht jeder legt soviel Wert auf Ruhe wie ich... :D

Aus dem gedämmten Gehäuse sollte der AXP bei 12V übrigens kaum noch rauszuhören sein, bei 7V vllt. gar nicht mehr.
 
Zurück
Oben