Es wird Zeit für eine neue Grafikkarte

KraGa

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~450 € wären meine Schmerzgrenze...

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    BG3, Cyberpunk, Star Trek: Infinte
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, sie wird nur zum Spielen benötigt

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit FreeSync Unterstützung

Acer XV272U

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sie sollte leise sein und 2 DP Anschlüsse haben. Alles andere ist nicht so wichtig.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis anfang des nächsten Jahres kann ich warten.

*****************************************************************************************************************************************

Gude,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, die zu meinem System passt und mit der
ich auch für die Zukunft etwas Ruhe habe, um Spiele wie BG3, Cyberpunk, "Star Trek: Infinite"
oder aus dem RTS Genre.
Außer der GraKa komme ich wohl nicht drumherum noch mein Netzteil zu erneuern und da
denke ich so an eins mit 750 Watt. Die restliche Hardware sollte hoffentlich ausreichen.
Bin auf euer Feedback gespannt.


Gruß KraGa
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern Raytracing keine Rolle spielt, hast du am meisten von einer 6800 für 449€.
Bei Mindfactory wär die Core grad für 410€ im Mindstar: https://www.mindfactory.de/product_...aming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail_1420512.html

Die 4060Ti und die 7600 sind im Vergleich beide zu schwach.

Für nur 5€ mehr kriegst du auch eine 7700XT. Weniger VRAM, aber effizienter und minimal schneller.
https://www.computerbase.de/2023-09...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_2560__1440

Für beide dürfte dein NT noch ausreichen. Das schlimmste ansonsten wär ein simples abschalten unter Last, Schutzschaltungen hat das NT genug.
Wieviel die restliche Hardware (CPU) bspw. in CP2077 leistet, lässt sich anhand der Community-Tests eruieren.
Wieviel RAM du verbaut hast, und wie schnell der ist, verschweigst du leider. 32GB mit mindestens 3000MHz sind im Jahr 2024 quasi Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraGa und QwayZee
@Captain Mumpitz
Danke fürs Feedback!
Irgendwie ist mir das durchgerutscht...
Hab es nachgetragen.

Das irgendwas einen Schaden erleidet wegen dem NT, da mach ich mir keine Sorgen, eher geht es darum dass es vielleicht nicht mehr so lange durchhält, wenn es dann mit der neuen Graka oft am Limit ist. Es ist auch schon über 6 Jahre alt.

Die 5€ mehr kann ich verkraften, deswegen tendiere ich von deinen Vorschlägen schon eher zu der 7700xt.
Die große Schwester der 7700xt, die 7800xt, sprengt leider im Moment mein Budget. Aber wäre sie für mein System noch geeignet?
 
KraGa schrieb:
RAM (läuft auf 2133)
funktioniert es mit mehr takt nicht? bzw: wo/wie ausgelesen?

6 jahre sind kein alter wegen dem man ein solides NT ersetzen muss. bei ner 7700XT würde ich keine probleme erwarten, 7800XT kann funktionieren, muss aber nicht. wie gesagt beide kabelstränge nutzen.
 
Deathangel008 schrieb:
ne 7700XT Pulse für 454€ wäre also noch drin?


seit wann ist das in betrieb? rein von der leistung her langt das noch; graka an PCIe1 und PCIe2 anschließen.

edit: welcher RAM und wie läuft der?
Ja, wegen 5€ wird es nicht scheitern.

Das NT ist seit 6 Jahren im Betrieb, hat also schon etwas auf dem Buckel und welchen RAM ich nutze hab ich im Startpost ergänzt.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
funktioniert es mit mehr takt nicht? bzw: wo/wie ausgelesen?

6 jahre sind kein alter wegen dem man ein solides NT ersetzen muss. bei ner 7700XT würde ich keine probleme erwarten, 7800XT kann funktionieren, muss aber nicht. wie gesagt beide kabelstränge nutzen.
Ich hatte den Takt gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Hab es im BIOS ausgelesen und jetzt hab ich erstmal DOCP aktiviert (jetzt ist er auf 3000) und schaue die nächsten Tage, wie es läuft.

Dann scheint es wohl wirklich auf die 7700xt hinauszulaufen, da dann die Anschaffung eines NT nicht nötig wäre.
Gibt es da eine Spezielle die du empfehlen kannst? Die Pulse z.B. wurde schon empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die rx7800xt von ASROCK. Die einfache Challenger. Die ist echt leise dafür das die nur 2 Lüfter hat und ist immer einer der günstigsten.
(Läuft unter Volllast immer um 1100 Umdrehungen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
fundeath schrieb:
Habe die rx7800xt von ASROCK. Die einfache Challenger. Die ist echt leise dafür das die nur 2 Lüfter hat und ist immer einer der günstigsten.
(Läuft unter Volllast immer um 1100 Umdrehungen)
Aber die kostet auch 100 Ökken mehr als ne 7700xt... Bei unter 500€ würde ich es mir vielleicht noch überlegen, aber nicht für 550€.. Oder willst du deine für 450€ los werden? ;)
Ergänzung ()

QwayZee schrieb:
Kommt sie denn noch mit WQHD gut zurecht oder kommt sie da langsam an ihre Grenzen? Ich hätte mit ner 7700er echt erst mal etwas Ruhe und brauch für paar Jahre nicht so schnell an eine neue GraKa zudenken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. eine 6700XT ist keine WQHD-Karte mehr.
Aber dazu könnt man auch einfach die Benchmarks durchgehen der Spiele die dich interessieren. Dafür brauchst du uns nichtmal.

Neue Titel packt die unter WQHD nur mit medium Details.
 
Da harke ich jetzt respektvoll rein.

Ich spiele alles in WQHD und musste bislang in keinem Titel auf Medium drehen. In AAA Titeln sind es eben keine 140+ FPS, sondern 70-80. Auch Cyberpunk z.B.

Der TE hat ein kleines Budget und da ist die 6700XT mMn optimal, da so Geld übrig bleibt um das alte NT abzulösen. Betonung auf Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraGa
Ich bin selber Besitzer einer 67XT und finde sie super, sofern man sie für entsprechendes Geld kriegt. Sie aber mit der klaren Absicht zu kaufen, damit in 1440p zu spielen, halte ich im (fast) Jahr 2024 für falsch. Da würd ich ein Regal höher greifen, oder die Anforderungen entsprechend ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Ah, ich sehe du hast ebenfalls die Nitro+.

Grundsätzlich stimme ich zu, dass es langfristig nicht die Beste Karte sein wird.

Nur "Spar lieber noch ein paar Monate" will hier keiner hören.

Ich selbst würde mir jetzt keine der aktuellen Grafikkarten kaufen.
 
Die einzigen Karten, die derzeit wirklich eine Empfehlung wert sind aus reiner Leistungssicht und einen deutlichen Schub zur Vorgängergeneration bieten, fangen mit RTX 40 an, sind oberhalb einer 4070 Ti angesiedelt und kosten eine oder zwei Nieren...
Noch dazu steht nen Refresh (Super Karten) vor der Tür und die Preise sind extrem gestiegen.

Dementsprechend unterschreibe ich das so....
Würde mindestens bis zum Black Friday warten ob es entsprechende Deals gibt (z.B. für ne 7800 XT... wenn die deutlich preislich runter käme... oder ne RTX 4070)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraGa
QwayZee schrieb:
Da harke ich jetzt respektvoll rein.

Ich spiele alles in WQHD und musste bislang in keinem Titel auf Medium drehen. In AAA Titeln sind es eben keine 140+ FPS, sondern 70-80. Auch Cyberpunk z.B.

Der TE hat ein kleines Budget und da ist die 6700XT mMn optimal, da so Geld übrig bleibt um das alte NT abzulösen. Betonung auf Meinung.
Danke für den Hinweis.
Die 6700xt passt nicht ganz an meine Anforderungen bezüglich WQHD und zukunfstsicher.

Werde jetzt noch etwas warten, ggf. bis nach BF, ob es ein gutes Angebot (für mich unter 500€) für die 7800xt geben wird, wenn ja, werde ich da zuschlagen ansonsten wird es eine 7700xt.


TuXiFiED schrieb:
Die einzigen Karten, die derzeit wirklich eine Empfehlung wert sind aus reiner Leistungssicht und einen deutlichen Schub zur Vorgängergeneration bieten, fangen mit RTX 40 an, sind oberhalb einer 4070 Ti angesiedelt und kosten eine oder zwei Nieren...
Noch dazu steht nen Refresh (Super Karten) vor der Tür und die Preise sind extrem gestiegen.

Dementsprechend unterschreibe ich das so....
Würde mindestens bis zum Black Friday warten ob es entsprechende Deals gibt (z.B. für ne 7800 XT... wenn die deutlich preislich runter käme... oder ne RTX 4070)
Eine 4070er würde ich auch gerne nehmen, kommt preislich aber nicht für mich in Frage. Kann mir nicht vorstellen das die demnächst 500 € ksoten wird. :)

Danke an alle für euer Feedback und Tipps! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Zurück
Oben