Was ist das für ein Geräusch? Video - TrueNAS Server

Bübchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
40
Hallo,

ich habe einen TrueNAS Server, dieser "schrabbt" alle paar Sekunden mal, siehe (bzw. höre) Video: https://abc.l1nux.org/index.php/s/8aoswxZ3f5LNngH
Was könnte das sein? Lüfter sind es nicht, die hatte ich abgeklemmt, das Geräusch war noch da. Demnach müßten es die oder eine Festplatte sein. Aber warum?
Die SMART Werte sind alle in Ordnung. Ich habe in TrueNAS für jede Festplatte eingestellt das nach 20min Standby, zudem den Wert 127 (wird für die WD RED empfohlen) eingestellt, ebenso die Laufwerke auf minimal Geräusche eingestellt.

Wenn nichts damit gemacht wird, und das Geräusch kommt, geht die CPU auf ca. 2-3% Leistung und dann wieder runter.

Es sind 7x4TB WD Red verbaut, sowie eine SSD für das System. 5 WD Red stammen von ca. 2013-2015 und 2 Stück sind ganz neu. Die installierte Firmware auf den Festplatten ist entweder Nasware 2 oder bei den 2 neuen die Version 3.

Der Server hat nichts anderes zu tun als Daten bereitzustellen, also keine VM oder sonstiges, nur als Datenserver.

Das Geräusch kommt auch wenn keine Daten kopiert werden...

Der Stromverbrauch liegt im Ruhezustand bei ca. 90W, beim kopieren von Daten zwischen 120-130W, laut angeschlossenem Messgerät.

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ja sagen einer der HDDs hat ein Problem bzw ist am abkratzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, conf_t und SubNatural
Ich bin jetzt etwas weiter. Außer dem Pool für die Daten mußte ich für die Installation von ClamAV noch einen Pool anlegen, nennt sich "iocage".
Da ich ClamAV nicht ins laufen gebracht hatte (zuviel "per Hand" über Konsole einzustellen) usw. usf. hatte ich eben entschieden diese Erweiterung zu entfernen.
Danach wollte ich diesen "iocage" Pool auch entfernen, also bin ich auf löschen gegangen. Das läuft jetzt schon minutenlang, aber das Geräusch ist jetzt das erste mal seit Wochen weg. Scheinbar hat das was mit dem "iocage" Pool zu tun gehabt.
Warten wir mal ab.
 
Stimme Fujiyama zu. Check mal die SMART Daten deiner HDDs. Mit 8 Jahren sind die eh schon Metusalem. Versuche mal zu identifizieren welch es ist, Hand auflegen sollte die Vibration anzeigen.

Btw. deine rückseitige Lüfterkonfig sieht komisch aus, pustet der eine wirklich raus und der andere rein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
halte mal alle festplatten nacheinander für ne weile mit der hand fest um aus zu schliessen das es eine schwingung ist die sich aufs gehäuse überträgt
 
conf_t schrieb:
Btw. deine rückseitige Lüfterkonfig sieht komisch aus, pustet der eine wirklich raus und der andere rein?
Da ist was dran, der untere bläst rein, das bringt so nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich würde auch auf defekte HD tippen. Nimm ein Papierrohr (lehre Küchenrolle) und orte mal die Quelle.

Grundsätzlich würde ich mir mal Gedanken zu deinem NAS machen. Alt, stromhungrig, ausfallgefährdet.
Ein neues NAS z. B. Synology DiskStation DS920+ mit 3x 14TB Western Digital WD Elements Desktop schwarz 14TB oder 4x 10TB Western Digital WD Elements Desktop schwarz 10TB (jeweils Raid) hättest du wieder ein neues schnelles sparsames NAS.
Die alten (funktionierenden) Platten kannst du sicherlich noch gut verkaufen.
 
kann sein, dass eine HDD Stirbt, oder sie klingt halt einfach so. Kann auch vorkommen. Wenn die SMART werte OK sind: Yay
Hab halt ein backup und tausch defekte Platten wenn sie sterben
 
prian schrieb:
Da ist was dran, der untere bläst rein, das bringt so nichts.
Stimmt, war mir noch nicht aufgefallen. Fehler bei der Montage, sollten eigentlich alle raus ziehen. Danke für den Hinweis.

Ansonsten, ich werde die Platten mal alle überprüfen, aber normalerweise sollte ich eine EMail erhalten wenn etwas nicht stimmt. EMailversand funktioniert.

Ich melde mich später nochmals.

wahli schrieb:
...
Grundsätzlich würde ich mir mal Gedanken zu deinem NAS machen. Alt, stromhungrig, ausfallgefährdet.
Ein neues NAS z. B. Synology DiskStation DS920+ mit 3x 14TB Western Digital WD Elements Desktop schwarz 14TB oder 4x 10TB Western Digital WD Elements Desktop schwarz 10TB (jeweils Raid) hättest du wieder ein neues schnelles sparsames NAS.
Die alten (funktionierenden) Platten kannst du sicherlich noch gut verkaufen.
Das NAS sollte eigentlich nicht 24/7 laufen, ist ja nur Privatgebrauch. Das sollte an sein wenn es gebraucht wird, und ausgeschalten werden wenn man fertig ist.
Ergänzung ()

Festplatten sind alle in Ordnung. Jede einzeln ausgebaut und an USB gehangen zum auslesen. Dann sind es vielleicht Vibrationen von einer oder mehreren Festplatten...

CrystalDiskInfo_20211014174138.pngCrystalDiskInfo_20211014174658.pngCrystalDiskInfo_20211014175058.pngCrystalDiskInfo_20211014175442.pngCrystalDiskInfo_20211014175823.pngCrystalDiskInfo_20211014180213.pngCrystalDiskInfo_20211014180610.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert da ggf. gerade ein RAID Check im Hintergrund?

Ich schließe eine kaputte oder sterbende HDD eher aus, da man das Geräusch praktisch auf die Sekunde timen kann. Das ist also kein Random Read oder Write sondern da wird aktiv etwas gemacht.

Bübchen schrieb:
Das NAS sollte eigentlich nicht 24/7 laufen, ist ja nur Privatgebrauch.

Das sagte ich vor Jahren auch mittlerweile läuft es 24/7 weil es einfach bequemer ist ;)
 
Bübchen schrieb:
Das NAS sollte eigentlich nicht 24/7 laufen, ist ja nur Privatgebrauch. Das sollte an sein wenn es gebraucht wird, und
Wenn man die Betriebsstunden durch die Anzahl der Einschaltvorgänge teilt, kommt man auf 10-12 oder mehr Betriebsdauer. Da ist es auch bis zum 24/7 Betrieb nicht mehr weit. Ich nutze den nächtlichen Betrieb für Backups über via VPN über das Internet, auch inkrementelle Backups brauchen bei 40 Mbit Upload so ihre Zeit…. oder vierteljährlich für‘s Scrubbing, oder oder oder.
 
conf_t schrieb:
Wenn man die Betriebsstunden durch die Anzahl der Einschaltvorgänge teilt, kommt man auf 10-12 oder mehr Betriebsdauer. Da ist es auch bis zum 24/7 Betrieb nicht mehr weit.....
Die 5 "alten" Festplatten stammen aus 3 Zyxel NAS(sen), die waren anfangs 24/7 an, irgendwann waren sie aber auch mal Monate am Stück aus. Da hatte ich mal eines angeschalten wenn ich zugreifen mußte, dann mal vergessen auszuschalten.
Das NAS so wie es jetzt dasteht, besteht erst mit den Daten der 2 neuen Festplatten. Diese Laufzeit ist jetzt so "hoch", da ich noch Daten am zurückspielen bin, das zieht sich wie Kaugummi.
Wenn ich die Daten mal alle ordentlich auf dem NAS habe und sie zudem auch auf einer externen Festplatte synchronisiert habe, sinken die Stunden. Da wird es sein können das das NAS auch wieder Wochen aus ist. Laptop sichere ich zwischendurch auf einer anderen externen Festplatte, EMails und Co realtime verschlüsselt zu Mega.
 
Zurück
Oben