Was ist das für eine Stecker-Norm?

Sun-Devil

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
788
Hallo Gemeinde. Der Titel sagt eigentlich schon, was ich wissen möchte. Ich benötige solch einen Stecker (allerdings als 3-polige Variante) für die Reparatur einer Maus. Allerdings finde ich im Netz mit meinen Suchbegriffen keine passenden Teile. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

WhatsApp Bild 2023-10-08 um 22.18.21_d02e0ea5.jpg
 
Um welche geheime Maus handelt es sich denn?
 
cartridge_case schrieb:
Lohnt sich das wirklich?^^
Ich hoffe doch.

Xero261286 schrieb:
Um welche geheime Maus handelt es sich denn?
Das, was auf dem Foto zu sehen ist, war eine Roccat Kone. Die lebt aber nicht mehr. Repariert werden soll eine Roccat Kone Aimo Remastered. Das Mausrad spinnt und bevor ich mich an einen Reinigungsversuch wage, habe ich lieber ein vollständiges Ersatzteil parat. Die passende Welle habe ich schon gefunden. Nur den Stecker halt noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Ich denke mal ein jst 2.0 ph
Für solche Sachen ist die Bildersuche recht praktisch
 
Sun-Devil schrieb:
Das Mausrad spinnt und bevor ich mich an einen Reinigungsversuch wage, habe ich lieber ein vollständiges Ersatzteil parat.
Reinigung ist also schlimmer als austauschen - komische Logik.
 
cartridge_case schrieb:
Und hat dir mein Link geholfen?
Zumindest um erstmal den Namen der Norm herauszufinden. Danke dafür.

cloudman schrieb:
Ich denke mal ein jst 2.0 ph
Nee, der Pin-Abstand ist 1,25. Also wird's wohl eher der JST-GH 1.25 sein.
Ergänzung ()

Eishunter schrieb:
Reinigung ist also schlimmer als austauschen
Nein, ist es nicht. Aber wenn was schief geht, hab ich so direkt Ersatz. Und selbst wenn es klappt, heißt das nicht, dass es das immer wird. Und dann muss ich mir um Ersatzteile nicht erst noch Gedanken machen. Ist wie beim 3D-Drucker. Haupt- und Nebenplatine, Stepper und Hotend liegen immer als Ersatzteil parat (der ist nämlich schon älter, aber dafür zuverlässig.)
 
Zusätzliche Info (Hilfe), eigentlich ja nicht die Frage. :D
Für sowas würde ich immer zuerst mal bei Aliexpress schauen. Bei Conrad und co ist so ein einzelteil einfach zu teuer mit Versand.
z.b. https://de.aliexpress.com/item/4001292700863.html (ohne gewähr, nur schnell was rausgesucht)
aber maße und spec vergleichen muss man da schon. "Mausrad" gibt es da auch als Erstazteile.
 
Zurück
Oben