Zotac GTX 970: Bild bei BIOS ist vorhanden, sobald aber Windows lädt, ist das Bild weg und Bildschirm bleibt schwarz

freifacht

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
761
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: Asrock B450M Pro4-F
  • Netzteil: … Bequiet! Pure Power 11 600W
  • Gehäuse: …no Name
  • Grafikkarte: Zotac GTX970 4GB
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein
Hallo zusammen,

ich wollte endlich mal testen, ob die zugelaufene Zotac GTX970 funktioniert.
Erst mal bin ich nicht sicher, ob ich sie überhaupt richtig an das Netzteil angeschlossen habe.
Die Karte hat zwei (identische) 6-polige Anschlüsse direkt nebeneinander.
Das Netzteil hat zwei Stränge für GraKas. Diese sind mit VGA1, bzw. VGA2 beschriftet.
An beiden Strängen sind jeweils zwei "6+2-polige" Stecker.
In die Karte habe ich die zwei 6-poligen Stecker eines Stranges, also z.B. von VGA1 eingesteckt. Die zwei 2-poligen "Anhängsel" werden nicht benutzt, sie würden auch nirgends passen.

Beim allerersten Start wurde ganz normal das Startbild des Bios angezeigt, man konnte auch ganz normal ins Bios gehen und alles funktionierte, wie man es erwartet.
Windows wurde nach dem Hochfahren auch angezeigt, allerdings nur in einer 1024 x 768 Auflösung. Dies war auch die in den Anzeige-Einstellungen höchstmögliche, die man auswählen konnte.
Ich hatte in dieser Sitzung versucht, einen passenden Treiber herunterzuladen, als plötzlich das Bild weg war.

Tja, und seither ist dies der Status: Bild wird angezeigt, solange man den PC nicht über das Bios hinaus hochfahren lässt.
Sobald Windows "angestoßen" wird, wird der Bildschirm schwarz und er zeigt an, dass kein Signal vorliegt.

Kann jemand erklären, was da los ist?
Danke schon mal :-)
 
Getrennte Kabel sind wichtig, ja:

1710252100527.png

KEINE Y-Arme verwenden. Damit sind nicht die kleinen Dinger gemeint, die aus 6-Pin einen 8-Pin machen.
Die bleiben ohnehin außen vor.


Wieso steht in der Signatur eine RX570 und woher ist die GTX970 denn zugelaufen?

Falls du dir damit keine wichtigen Settings im BIOS zerschießt, kannst du einen CMOS-Reset probieren. Du kannst die 970 in einem anderen PC testen.

Hast du keinen anderen PC, frage womöglich hier:
Liste von Helfern für den Zusammenbau
 
Wenn der Rechner Internetverbindung hatte, hat der selber über Windows-Update schon einen passenden
Treiber downgeloadet und installiert. Das danach dann kein Bild mehr kommt weisst stark auf einen Defekt
der Grafikkarte hin, hab das schon häufig gehabt, das Grakas ohne Treiber in Standardauflösung noch gehen
und mit geladenem Treiber dann kein Bild mehr kommt. Die Karten waren eigentlich alle defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und killbox13
Die RX570 ist meine "eigentliche" GraKa. Die Zotac ist aus unserem Verschenkregal im Haus.

Mich wundert es halt, warum das Signal verschwindet, sobald Windows anfängt, zu laden.

EDIT: da war @Tom-S schneller. Welchen Grund kann es haben, dass das Signal wegbricht, sobald die Treiber geladen werden?
 
freifacht schrieb:
Mich wundert es halt, warum das Signal verschwindet, sobald Windows anfängt, zu laden.
treiber werden geladen und dann kann für die Graka ein neuer zustand sein der eben einen defekt auslöst.
 
Ich hatte das Selbe bei meiner Gtx 780. Alles was ich versucht habe hat nicht funktioniert. Nach einiger Recherche im Netz soll es wohl an defektem RAM liegen.
 
freifacht schrieb:
Die Zotac ist aus unserem Verschenkregal im Haus.
Zu deutsch:
"Habe keinen Bock mehr die Karte zu testen, vllt. hat jemand Anderes mehr Glück oder Nerven, die lege ich jetzt hier rein"

Schaffe Gewissheit, indem du die Karte in einem anderen PC testest. Auf eigenes Risiko und falls entsprechende Gerätschaften vorhanden sind: Früher hat man manchmal empfohlen, die Karte "zu backen". Kannst dich diesbezüglich mal einlesen.
Insgesamt dürfte der Zeitwert der Karte einen intensiven Aufwand eher nicht rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freifacht und MadDog
"Treiber" könnte das Stichwort sein. Habe jetzt mal nach "grafikkarte kein Bild mit treiber" gegoogelt. Das scheint tatsächlich kein allzu selten auftretendes Problem zu sein.
Einige Lösungsansätze zum Ausprobieren werden auch angezeigt
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Zu deutsch:
"Habe keinen Bock mehr die Karte zu testen, vllt. hat jemand Anderes mehr Glück oder Nerven, die lege ich jetzt hier rein"
Hehe,
ich denke, dass ich heute Abend mal die Nerven und ein wenig Zeit investiere, um die zumindest mit wenig Aufwand durchführbaren Lösungen zu testen... :D
 
freifacht schrieb:
Welchen Grund kann es haben, dass das Signal wegbricht, sobald die Treiber geladen werden?
Das kann alles von BGA Kontaktfehler bei Speicher oder Core zu korruptem GPU Bios sein. Die Karte lässt sich dann aber noch reparieren. Nur ist das für Laien ohne richtiges Equipment extrem aufwändig. Backen ist risky, das geht auch sauber. Besser als eine durchbtrannte Komponente aber trotzdem blöd. Kannst ja mal MODS/MATS Laufen lasen und schauen wieviel Fehler angezeigt werden.
 
Danke, MODS/MATS werde ich gegebenenfalls machen.
Aber alles erst heute Abend, weil ich sie erst mal wieder einbauen muss.
 
Zurück
Oben